• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Grafische Oberfläche

Nach dem ich es vorgestern geschafft habe meinen Runlevel auf 5 umzustellen und dann eine grafische oberfläche hatte, geht es jetzt wieder nicht mehr:(

Was ich alles gemacht habe:
- Angemeldet
- Kontrollzentrum aufgemacht
- 3D effekte aktiviert und ein bischen rumgespielt
- dann ist der computer abgestürtz, dh.h. nur duch 7sec langes drücken dass einschaltknopfes ging er aus.
- neu gestartet
- gleiches problem
- nochmal das gleiche(also insges. 3 mal)
- neugeastartet
- dann kam nur noch ein konsolenmodus zum anmelden
- startx
- dann kam ziemlich viel text und irgendwo am ende inn etwa sowas, wie: es läuft bereits ein X-System.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich wieder die grafische oberfläche krieg und wie es vielleicht möglich ist, das abstürtzen zu verhindern.

Achja, ich verwende OpenSuse 10.2 und meine grafikkarte ist eine:
RADEON X300 SE 128MB HyperMemory(keine Ahnung ob es daran liegt)


Mfg
 

whois

Ultimate Guru
DerPinguin schrieb:
- dann kam ziemlich viel text und irgendwo am ende inn etwa sowas, wie: es läuft bereits ein X-System.
Dann komm doch mal mit dem Texxt rüber aber bitte in den Link stellen, sonst wird es zuviel hier.
http://phpfi.com/

Ausserdem zeig uns mal das Ergebnis von
Code:
ps aux
 

revealed

Guru
hast du Xgl oder soetwas aktiviert?

zeige bitte die Ausgabe von:
Code:
grep DISPLAYMANAGER_XSERVER= /etc/sysconfig/displaymanager
wenn dort kommt:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Was anderes als Xorg"
trage bitte Xorg ein,
und dann könnte ein:
Code:
rcxdm restart
das Problem lösen.

Gruß

R
 
OP
D

DerPinguin

Newbie
erst mal danke für die Antworten.
es ging nachdem ich beim DisplayManager Xgl auf Xorg umgestellt habe.

Aber abstürtzen tut er immer noch. Ich bin noch nicht richtig zum testen gekommen, aber wenn ich die Desktopeffekte einstelle oder verwende und wenn ich dieses X-Moto Spiel starte stürtzt er ab. Aber wenn ich "normal" arbeite geht alles(bis jetzt) problemlos.
Vielleicht wisst ihr woran das liegen kann??

Nachdem ich nicht weiß, was "ps aux" angibt, und ob das hier brauchbar ist, hab ich ihn mal hier hin:
http://phpfi.com/284998

Mfg DerPinguin
 

revealed

Guru
sorry mit eyecandy kenn ich mich garnicht gut aus.

Ich würde dir aber als tipp zunächst anraten, dein System mit normaler beschleunigung ans Laufen zu bekommen, bevor du mit experimentellen unter Umständen abstürze provozierenden Applikationen testest oder genießt.

meine das nicht böse. Aber eine gewisse Grundlage will wie ich finde gegeben sein.

Viele Grüße

R
 
Oben