• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei Installation von Statistikprogramm R

danorama

Newbie
Hallo Leute.

Ich habe gerade versucht R über opensuse.org (1-Click Install) zu installieren. Alles hat wunderbar funktioniert und R-base wird auch im YaST unter installierte Software angezeigt. ABER: R erscheint nicht unter meinen Anwendungen....

?? Ideen

Schonmal DANKE

Gruss,
Dom

openSuse 10.3
 
danorama schrieb:
R erscheint nicht unter meinen Anwendungen....

Soll heißen? Dass es nicht im K-Menü auftaucht (sofern du KDE verwendest)? Lässt es sich denn aus der Konsole starten? Einen Eintrag im K-Menü kannst du manuell mit dem Menü-Editor hinzufügen.
 
OP
D

danorama

Newbie
hi,

ich benutze gnome.. und kann R leider nicht einmal finden... dann könnte ich versuchen es zu starten :)

Ich habe versucht R-base zu suchen (im Terminal) - finde aber irgendwie nichts. Ich weiß ja leider auch nicht genau, wie das installierte Verzeichnis heißt und wo es landet.

Du siehst...du hast es mit einem Newbie (aber einem der bereit ist dazu zu lernen :)) zu tun.

Gruss,
Dom
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh zur Konsole und suche da mit einem der folgenden Befehle.

Code:
whereis Dateiname
Code:
locate Dateiname

Stell das Ergebnis hier rein und wir sehen weiter.

cu
 
OP
D

danorama

Newbie
Code:
danorama@Danorama:~> pwd /usr/lib/R
/home/danorama
danorama@Danorama:~> ls /usr/lib/R
bin  doc  etc  include  lib  library  modules  share
danorama@Danorama:~> ls -la /usr/lib/R
insgesamt 112
drwxr-xr-x  10 root root  4096 22. Dez 21:10 .
drwxr-xr-x 190 root root 73728 22. Dez 22:28 ..
drwxr-xr-x   3 root root  4096 22. Dez 21:42 bin
drwxr-xr-x   4 root root  4096 22. Dez 21:42 doc
drwxr-xr-x   2 root root  4096 22. Dez 21:42 etc
drwxr-xr-x   3 root root  4096 22. Dez 21:42 include
drwxr-xr-x   2 root root  4096 22. Dez 21:42 lib
drwxr-xr-x  29 root root  4096 22. Dez 21:42 library
drwxr-xr-x   2 root root  4096 22. Dez 21:42 modules
drwxr-xr-x  11 root root  4096 26. Nov 23:51 share
danorama@Danorama:~>

Code:
danorama@Danorama:~> whereis R
R: /usr/bin/R /usr/lib/R /usr/bin/X11/R /usr/share/man/man1/R.1.gz
danorama@Danorama:~>

Hilft das hier weiter?

danorama@Danorama:/usr/bin> R

R version 2.6.1 (2007-11-26)
Copyright (C) 2007 The R Foundation for Statistical Computing
ISBN 3-900051-07-0

R ist freie Software und kommt OHNE JEGLICHE GARANTIE.
Sie sind eingeladen, es unter bestimmten Bedingungen weiter zu verbreiten.
Tippen Sie 'license()' or 'licence()' für Details dazu.

R ist ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Beitragenden.
Tippen Sie 'contributors()' für mehr Information und 'citation()',
um zu erfahren, wie R oder R packages in Publikationen zitiert werden können.

Tippen Sie 'demo()' für einige Demos, 'help()' für on-line Hilfe, oder
'help.start()' für eine HTML Browserschnittstelle zur Hilfe.
Tippen Sie 'q()', um R zu verlassen.
 
OP
D

danorama

Newbie
kann ich vielleicht irgendwie kontrollieren, ob alle notwendigen packages für R vorhanden sind?
 
danorama schrieb:
Ich weiß ja leider auch nicht genau, wie das installierte Verzeichnis heißt und wo es landet.
Wenn du dir das Paket noch einmal im Yast ansiehst, geh' einmal auf die Karte "Dateiliste" (oder in der Konsole "rpm -ql Paketname"). Dort dürfte -wahrscheinlich an erster Stelle- der Pfad zu dem zu startenden Programm stehen. Gib' den so ermittelten Programmnamen (und wenn's das nicht bringt, den ganzen Pfad) einmal in der Konsole ein. Startet das Programm dann?
 

blacklips

Hacker
Die Sprache R ist ein reines Konsolentool. Installiere dir noch Rkward oder Rcmdr. Dann hast du auch eine Gui, die aber nicht soviel kann wie R an sich.
 
OP
D

danorama

Newbie
hey danke...hab rkward installiert und es funktioniert jetzt wunderbar (oder besser: ich hab jetzt gemerkt, dass es funktioniert :)).. kennst du zufällig noch eine gut Einführung (irgendein PDF oder so) in R und kward?

Danke nochmal
 
OP
D

danorama

Newbie
:) Primär habe ich eine Open Source Alternative zu Stata und SPSS gesucht. Aber prinzipiell interessiert mich natürlich auch was R sonst noch so kann und wofür man es einsetzen könnte.
 

tobym

Newbie
OP
D

danorama

Newbie
super Danke...schau ich mir gleich mal an.

Eine Frage hätt ich dann noch zu Rkward... Kann ich in der Konsole von Rkward wieder alle Funktionen von R nutzen oder sind meine Möglichkeiten dann auch begrenzt?
 
OP
D

danorama

Newbie
Besten Dank,

so Leute ..meine Fragen haben sich geklärt..könnt das Ding hier gerne dicht machen.
 
Diese deutschsprachige (!!) Einführung zu R ist echt gut: http://cran.r-project.org/doc/contrib/Grosz+Peters-R-Reader.pdf

Allerdings ist hierzu zu sagen: Wer R unter Linux mit Zusatzpaketen «verfeinern» will, muss mit einigen Fallstricken leben:

* Ein Update von R erfordert meist ein Update von RKWard...sonst fängt Letzteres zu spinnen an (kryptische Dialogfenster in Endlosschleifen).
* RKWard erfordert eine ganz bestimmte (nicht immer die neueste!) Version der GNU Fortran-Bibliothek libgfortran.
* R-Pakete müssen vielfach aus der R-Konsole heraus mittels install.packages() installiert werden...und das erfordert mitunter die vorherige Installation von R-base-devel und R-devel (denn R-Pakete wollen erst mal kompiliert werden).
* R kann auch Informationen aus relationalen DBMSen «saugen». Ich hab's gerade mit PostgreSQL probiert...aber hier ist echt viel Geduld nötig...und die Installation eines frischen JDKs von Sun (OpenJDK funzt da leider nicht).
 
Oben