• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux istallations problem

meno21

Newbie
hallo könte mir bitte einer erklären wie man linux 10.3 installirt? wen ich das installire möchte staret es ganz normal und dan kommt ich soll die dvd prüfen und wen er das gemacht hat schteibt er das fehler MD5-summe stimmt nicht über ein was soll ich tun und wo kriege ich eine dvd die richtig funktionirt und ich die saugen kann. bin am verzweifelln
hilfe hilfe
 
OP
M

meno21

Newbie
ja mein problem ist das ich noch nie mit linux was zu tun hate und das deine antwort mir nicht hilft und ich das überhaupt nicht verstehe.
 

whois

Ultimate Guru
meno21 schrieb:
ja mein problem ist das ich noch nie mit linux was zu tun hate und das deine antwort mir nicht hilft und ich das überhaupt nicht verstehe.
Dann kauf dir eine Zeitschrift wo Suse direkt als DVD Beigabe mitgeliefert wird.
Alternativ kannst du dir auch die Easy Linux mit Suse 10.3 als Beilage kaufen, die gibt es als Starterkit.

Du hast sehr wahrscheinlich keinen Download Manager gebraucht beim runterladen deiner Suse und da können schon mal Fehler passieren.
 
Wenn die md5sum nicht übereinstimmt, dann sind das Image auf dem Server und das Image auf deiner Festplatte nicht identisch.
Kurz gesagt, dein Image und damit deine gebrannte DVD ist fehlerhaft und damit unbrauchbar.

Du kannst jetzt:
1) Neu runterladen (mit anderem/besserem/zuverlässigerem Downloadmanager) und neu brennen (nach den oben verlinkten Anleitungen!)
2) Eine Zeitschrift mit Suse DVD kaufen. Die solten OK sein. :wink:
 

tkbah

Member
das liegt wahrscheinlich an denn isos, hab 3 versuche gemacht, http,ftp, torrent, über jeweils verschiedene server, mit ftp-client mozilla, mit dem free download manager und utorrent, bei allen 3 waren die md5sums nicht identisch, hab mir jetzt das mini gezogen, und installiere übers internet..


greets tk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das liegt nicht an den Isos. Die sind auf den Mirrors in Ordnung. Meist liegt das an einem kaputten Download (keinen Downloadmanager verwendet) oder am falschen brennen der Isos.
 
In dem Bereich gibt es viele mögliche Fehlerquellen.
Die Images auf den Servern sind jedenfalls OK. Davon kann und darf man ausgehen.

Lies dir den Artikel mal durch:
http://wiki.linux-club.de/OpenSUSE-Images_brennen
Dort werden viele mögliche Fehlerquellen genannt.
- Nicht auf RW-Medien brennen!
- Nicht zu schnell brennen!
- Billige CD/DVD Rohlinge mit Fehlern verwendet?
- Ungenauer, verdreckter oder ausgenudelter Brenner?
- Schlampiger Downloadmanager?
- ...

Regelmäßig liegen die Fehler hier irgendwo auf Userseite. Immerhin laden andere User von den Servern intakte Images runter und erzeugen damit korrekte DVDs. Wenn das Image auf dem Server defekt wäre, dürfte es bei keinem laufen. :wink:
 

Speedhub

Newbie
Du musst Dir keine DVD saugen, wenn das mit der Prüfsumme nicht klappt. Saug die Life CD, wenn Du Dich damit an ein offenes Internet hängen kannst und drück da den Install-Knopf. Der Rest geht übers Internet.
 

scummos

Hacker
Grothesk schrieb:
Nein, das liegt nicht an den Isos. Die sind auf den Mirrors in Ordnung. Meist liegt das an einem kaputten Download (keinen Downloadmanager verwendet) oder am falschen brennen der Isos.
bzw. ich würe sogar sagen, meistens liegt es am Brennen. Einen kaputten Download hatte ich noch nie :)
 
Oben