• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komandozeile statt Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regenwurm

Newbie
Hallo,
auch ich bin ein linux-anfänger.
Nach Installation und einigen Versuchen lief bis gestern auch alles.
Sicher habe ich bei meinen Experimenten auch irgendetwas verstellt. Das Problem.
Wenn ich linux starte erscheint nicht der grafische bunte Desktop sondern die Komandozeilenausführung.
Mit welchen Befehl komme ich zur Desktop-Variante.
Ich bin nicht dumm - ich weiß es nur nicht.
Danke

Problem gelöst - Danke für Eure Hilfe !
Frohes Fest @ all und guten Rutsch ins NEUE ! :D
 

Becksta

Hacker
oder auf der konsole erstmal "startx" eingeben... dann sollte sich der Desktop eigentlich öffnen....

Greetz
Becksta
 
OP
R

regenwurm

Newbie
Hallo Becksta,
super Tipp - es hat geklappt.
Was war die Ursache für die Anzeige beim Starten? Was kann ich verstellt haben ?
Es wäre super wenn Du noch ein paar nützliche Infos für mich hättest.
Danke!
 

Becksta

Hacker
das mit dem angesprochenen, falschen Runlevel könnte das Problem sein... Immerhin hat der Start des X Desktops fehlerfrei geklappt... Also versuch doch mal im Yast die Runlevel Einstellung zu überprüfen.... Korrekt wäre der Runlevel 5... Dabei wird der grafische Desktop immer mitgestartet.... *g*

Greetz
Becksta
 
OP
R

regenwurm

Newbie
Hy Becksta,
bitte denke daran - ICH BIN LINUXNEULING -
Es wäre super wenn Du mir die Hinweise etwas genauer gibst. DANKE!!
Die Runleveleinstellung habe ich gefunden, ich weiß auch das ich in den Expertenmodus gehen muß aber welcher Dienst entspricht dem Desktop?
Bitte habe Geduld mit mir.
Ciao
 

admine

Ultimate Guru
Was steht im File /etc/inittab als Default-Runlevel?
Code:
cat /etc/inittab

Für Grafische Oberfläche sollte es so aussehen:
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
 
regenwurm schrieb:
Die Runleveleinstellung habe ich gefunden, ich weiß auch das ich in den Expertenmodus gehen muß aber welcher Dienst entspricht dem Desktop?

Die einzelnen Dienste brauchst du gar nicht anzufassen. Oberhalb der Auflistung der Dienste steht "Standard-Runlevel nach dem Systemstart setzen auf:". Dort hast du ein Auswahlmenü, in dem sich der Punkt "5: Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und Display-Manager" befindet. Diesen auswählen und gut isses.

Oder wie von admine vorgeschlagen vorgehen. Dazu mit "vi /etc/inittab" die Datei in den Editor laden. Mit "i" in den Einfügemodus wechseln und die entsprechende Änderung vornehmen. Dann mit "Esc" den Einfügemodus wieder verlassen. Mit ":wq" + Datenfreigabe die Änderungen speichern und vi verlassen.
 
OP
R

regenwurm

Newbie
Vielen Dank für Eure netten Beschreibungen. Das sind für mich alles Schwierigkeiten, bin ich ja nicht mehr der Jüngste und hier Neuling..
Was mir altashveede rät, diesen Text oberhalb der Auflistung gibt es bei mir nicht. Wo genau sollte ich den finden(suselinux 10.1)?
Eventuell gibt es Hinweise für Ahnungslose.
Danke
Ich starte immernoch mit startx.
 
Wo sich in den Yast-Menüs bei 10.1 die Auswahlmöglichkeit für den Start-Runlevel befindet, kann ich leider nicht klären. Aber die Änderung der /etc/inittab kann man auch einfacher hinkriegen als von mir vorgeschlagen.

Du könntest wie folgt vorgehen:

Nachdem du dich als Normalbenutzer eingeloggt und mit startx das Grafiksystem gestartet hast, öffnest du mit Alt + F2 ein Befehlseingabefenster. Dort gibst du "kdesu kwrite" ein und wirst dann zur Eingabe des Root-Passworts aufgefordert. Nach dessen Eingabe startet mit Root-Rechten das Programm kwrite, ein einfacher Texteditor. Der ist im wesentlichen so zu bedienen, wie du es wahrscheinlich von Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder OpenOffice gewohnt bist. Du lädst die Datei /etc/inittab in den Editor (Datei -> Öffnen ...) und änderst die Zeile für den Start-Runlevel wie von admine dargestellt. Wahrscheinlich steht bei dir jetzt "id:3:initdefault:". Einfach aus der 3 eine 5 machen. Dann "Datei -> Speichern". Beim nächsten Rechnerstart solltest du dann eigentlich direkt im Grafikmodus landen.
 

bike

Hacker
Hallo,

ich würde dies mit yast machen.
Unter "System" gibt es den "Runlevel-Editor"
Dort "expertenmodus" auswählen, in der oberen Zeile kannst du dann den "Standard Runlevel nach dem Start" auf 5 setzen


bike
 

}-Tux-{

Hacker
Liegt es denn überhaupt am Runlevel? :)
Am besten erstmal den Inhalt von /etc/inittab posten, z.B. per
Code:
cat /etc/inittab


}-Tux-{
 

plaugraud

Newbie
}-Tux-{ schrieb:
Liegt es denn überhaupt am Runlevel? :)

diese Vermutung könnte richtig sein:
passierte mir auch immer wieder beim Hochfahren mit meiner externen Disk, die nicht richtig erkannt und gemountet wurde. Landete immer wieder auf der Kommandozeilen-Ebene (weiss nicht welcher Runlevel es war, vermutlich 1).

In der Kommandozeilen-Ebene kommt man mit "init 5" übrigens auch in den grafischen Modus.
Oder "yast" eingeben, um den nicht-grafischen Yast zu starten.
 
OP
R

regenwurm

Newbie
Hallo miteinander,
dank der vielen Helfer hat es geklappt und ich habe was dazugelernt.
Es funktioniert wieder wie es sein muß.
EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST

Ciao
regenwurm
 

admine

Ultimate Guru
regenwurm schrieb:
dank der vielen Helfer hat es geklappt und ich habe was dazugelernt.
Es funktioniert wieder wie es sein muß.
Woran lag es nun?

Und setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 

lupo0815

Newbie
Hallo,
noch ein Newbie und hab das gleiche Problem mit 10.3,
nur hab ich die Meldung

Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2)
Suse Firewall 112: Warning: no default firewall zone assaming 'ext'
Commit failed on tablefilter: Invalid argumenent
Susefirewall: Error ip6tables-batch failed

hat da evtl. jemand einen Tipp,
der auch für Linux einsteiger nachvollziehbar ist.

DANKE schon mal.
 

admine

Ultimate Guru
lupo0815 schrieb:
hat da evtl. jemand einen Tipp,
der auch für Linux einsteiger nachvollziehbar ist.
Ja, den habe ich.
1.) man kapert keine fremden Threads
und 2.) ist dein Problem ein völlig anders
also 3.) neues Thema eröfnen :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben