• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OPenSuSE10.3 und vlc Installtionsproblem mit Yast

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mitt Yast die Online-Installationsquellen eingestellt, als da wären:
Haupt Repository (OSS)
Haupt Repository (Non OSS)
Packman Repository
Videolan Repository
...
Mit diesen Einstellungen habe ich den vlc sowie das Plugin schon mehrfach erfolgreich installiert.
Nur diese Woche klappte das auf 3 Rechnern absolut nicht.
Es kommt immer folgende Meldung:
Code:
vlc cannot be installed due missing dependencies
..
There are no installable providers of libavformat.so for vlc-0.8.6d-4.3.i586[http://download.videolan.org/pub......]
Possible solutions
[ ] Install libffmpeg0 although it would change the vendor
[ ] do not install vlc
[ ] Ignore this requirement just here

libffmpeg0 ist in der Version 0.4.9 installiert.
libavformat wird nicht gefunden
Offensichtlich können einige Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.
Und nun?

Gruß renate
 

admine

Ultimate Guru
Und wenn du den VLC von videolan.org mal außen vor lässt und statdessen VLC von packman installierst?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo admine,
genau das scheint die Lösung zu sein.
Ich hatte es zwischenzeitlich bereits einmal so probiert - bevor ich dein Posting hier sah - und konnte zumindest vlc sowie das mozilla-plugin installieren.
Ob es auch funktioniert, kann ich erst morgen testen, da ich die Installation via ssh von zuhause aus auf dem Rechner gemacht habe. Aber ich bin guter Dinge und werde morgen berichten.
So weit erst einmal vielen Dank.

Gruß Renate
 
Ich habe diesen Ablauf schon durch. - Leider ohne Erfolg:

# Ich hatte noch den Hinweis gefunden, dass das gesuchte "libavformat.so.52" enthalten ist in "libffmpeg0".

# Ich habe sowohl "libffmpeg0", also auch VLC nicht von Videolan, sondern von packman installiert (dabei den o.g. nicht auflösbaren Konflikt, den YAST weiterhin meldete, ingnorierend).

# Die Installation lief auch.

# Aber beim Versuch, das Programm zu starten, hüpfte der rot-weiße VLC-"Poller" ein paar Sek. über den Bildschirm und verschwand dann wieder.
 

Obi-Wahn

Hacker
Soweit ich das mitbekommen habe, stellt Packman im Moment die Pakete "ffmpeg0" auf "libffmpeg0" um und "faac" auf "irgendetwas anderes". ;) Ich hatte damit auch kurz Probleme, aber nach dem Deinstallieren aller Abhängigkeiten der alten Pakete und dann der Installation der neuen Pakete, funktionierte wieder alles.
Desweiteren vertragen sich, nach meinen Erfahrungen, Packman und das VLC-Repo aufgrund überschneidender Pakete nicht gut.
 
Danke für die Hinweise.

Lösungsweg:
Alles deinstallieren.
Dabei tauchen weitere fehlerhafte Referenzen auf. --> Auch deinstallieren.
VLC (von packman) neu installieren. Dann wird alles erforderliche zusammengesucht.
 
Die Probleme mit VLC habe ich auch. Eine openSUSE 10.3-Installation hat's schon geschrottet, wahrscheinlich in Zusammenhang mit Kernel-Update. :?:

Inzwischen läuft die 10.3 mit Multimedia ohne VLC wieder recht gut. Traue mich aber nicht, VLC wieder zu installieren.

Habe Repositories von packman und VLC eingetragen.

schroer schrieb:
Alles deinstallieren.

Frage: Was ist "Alles"?

VLC (von packman) neu installieren.

Frage: Wie stelle ich sicher, daß VLC von packman kommt? Das Repository von VLC deaktivieren?

LG

Sabine
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sabine_007 schrieb:
Frage: Wie stelle ich sicher, daß VLC von packman kommt? Das Repository von VLC deaktivieren?

Ist auch eine Möglichkeit. Wenn du danach dann aber ein "Komplett Upgrade" machst, wird wieder das neuere Paket installiert. Also doch lieber Videolan als Quelle deaktivieren.
 

tcdesign

Newbie
Hi,

VLC hast über das SuSE Menü wirklich einige Probleme bei der installation meint abhängigkeiten fehlen obwohl sie alle da sind ;-)

Hier nimm das (klick aus 1 click install ) und wirst sehen alles installiert sich wie von selbst.

http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html

MFG

P.S.: Hoffe konnte helfen !
 
Grothesk schrieb:
Das Repository von VLC deaktivieren?
Richtig. Das VLC-Repository benötigt man lediglich für ein bestimmtes Paket. Wenn du das besorgt hast, dann kannst du VLC wieder Schlafen legen.
Volle Zustimmung!

Hier merkt man sehr schön, dass die möglichen und angebotenen Zusatzquellen nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sind und aus genau diesem Grund auch Probleme machen können.

Zur Vermeidung der Probleme würde ich eines der Verzeichnisse wählen und das andere Deaktivieren.
Da Packman mehr Pakete bietet, würde ich, wie Grothesk oben ja schon sagte, von Videolan lediglich gezielt dieses eine allgemein bekannte Paket (nein, nicht vlc! :wink: ) installieren und es danach dauerhaft stillegen.
Damit dürften die Probleme beseitigt sein.
Mehr als dieses eine Paket braucht man von Videolan ja auch nicht unbedingt, oder?

Bei Quellen ist weniger eben manchmal mehr. :wink:
 
Hm, so richtige Probs hatte ich mit Videolan bislang noch nicht, allerdings sollte man Paketmanager auch nicht als Anwendungen missverstehen, die es einem grundsätzlich besonders einfach machen - smart und YaST können nun mal alle möglichen Arten von Installationsquellen handhaben, und wenn die alle die gleiche Priorisierung haben, kommt es zwangsläufig zu Verhakelungen. Ich verwende außer dem *räusperräusper* einem Paket z.B. noch lame, faac, faad2, libmpeg2, x264, libdvbpsi5 und noch einige weitere aus dem Videolan-Repo, die hier in aktuelleren Versionen vorliegen als z.B. bei Packman oder OSS.

Dies ist nicht als Empfehlung zu verstehen - ich mag es gerne bleeding-edge und sperre bisweilen auch Pakete oder setze Prioritäten einzelner Paketquellen über bzw. unter null. Wer es lieber unkompliziert mag, sollte auf Videolan wohl lieber verzichten - es ist nur nicht so, dass man nur jenes eine sagenumwobene Paket daraus benötigen könnte und alle anderen grundsätzlich uninteressant sind.
 
Folgende Schritte führten bei mir zum Erfolg:

1. Erster Konflikt, den YAST anzeigte war: libffmpeg0:
1.1 Deinstallation von libffmpeg0
1.2 Neuer Installationsversuch von VLC (von packman; wie das geht hat TOMFA im Screenshot gezeigt, d.h. es gibt in YAST einen Reiter, unter dem man auswählen kann, ob man die Software von packman oder Videolan nimmt; ich habe das Videolan-Repository nicht deaktiviert)

2. --> Neuer Konflikt: faac.
2.1 Deinstallation von faac (oder libfaac; jedenfalls das, was YAST als erstes anzeigt).
2.2 Neuer Installationsversuch von VLC (von packman).

3. --> Neuer Konflikt: tarlib.
3.1 Deinstallation von tarlib.
3.2 Neuer Installationsversuch von VLC (von packman).

Keine Konflikte.
YAST holt dann zur Installtion alles neu dazu, was benötigt wird, und alles ist OK.
 
Oben