• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart startet nur per konsole

oliefert

Member
Hallo zusammen,
mein Smart Packetmanager startet nur per Konsole.

Wenn ich versuche den Smart über das Startmenü aufzurufen, fragt er mich nach dem Passwort, und das wars dann.

Das mit dem Eintrag bearbeiten, sh vorne dran schreiben, hab ich schon vor ner Weile getan, und hat auch mal funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.

Weiss einer Rat ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Desktopumgebung setzt du ein?
Rufst du Smart als user oder root in der Konsole auf?

cu
 

admine

Ultimate Guru
oliefert schrieb:
Wenn ich versuche den Smart über das Startmenü aufzurufen, fragt er mich nach dem Passwort, und das wars dann.
Und wie konkret sieht der Befehl aus, der aus dem menü gestartet wird?
(Kannst du im Menü-Editor sehen)

Außerdem sollte ein
Code:
sux smart --gui
aus einer Shell auch möglich sein.
 
OP
O

oliefert

Member
Funktioniert leider nicht.
Nachdem ich das Passwort eingegeben habe verändert sich mein Mauszeiger vom Pfeil in ein Kreuz, und beim nächsten klicken (irgendwohin) wieder zurück in einen Pfeil.
Es öffnet sich aber kein Paketmanager.
 

Juy

Member
oliefert schrieb:
Funktioniert leider nicht.
Nachdem ich das Passwort eingegeben habe verändert sich mein Mauszeiger vom Pfeil in ein Kreuz, und beim nächsten klicken (irgendwohin) wieder zurück in einen Pfeil.
Es öffnet sich aber kein Paketmanager.

Hallo,

überprüf mal in YAST ob beide Programmteile von SMART installiert sind. Es müssen : smart und smart-gui geladen sein.

Wenn das so ist, dann schau bitte noch in's K-Menü unter Dienstprogramme. Dort müsste SMART eingetragen sein und sich auch starten lassen.

All dies hat mit irgendwelchen Konsolenbefehlen nichts zu tun. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Juy schrieb:
Wenn das so ist, dann schau bitte noch in's K-Menü unter Dienstprogramme. Dort müsste SMART eingetragen sein und sich auch starten lassen.
..aber nur wenn er KDE als WM benutzt das habe ich ja schon vorher versucht raus zu finden. :roll:
 
OP
O

oliefert

Member
Hallo und danke für die rege Teilnahme.
Tut mir leid das ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.

Also,
ja natürlich hab ich alle Pakete installiert, sonst könnt ich das Gui nicht über die Konsole starten. Und zwar geh ich folgendermassen vor:
Konsole öffnen, su + Passwort, per smart --gui den Paketmanager starten.

Ich würde aber meinen Paketmanager gerne über mein Kde-Startmenü starten,
so wie es vorher schon einmal funktioniert hat.

Ich hab jetzt schon versucht den Startmenü-Eintrag zu bearbeiten, und hab schon folgende Varianten probiert:
smart --gui
sh smart --gui
sux smart --gui
sh /usr/bin/smart --gui
sux /usr/bin/smart --gui

Nichts hat funktioniert, nach der Passworteingabe, wozu ich natürlich aufgefordert wurde, passierte einfach nichts mehr.

Jetzt vielleicht noch irgendwelche Ideen ?
 
Diese ganze Kiste war doch mal einfach ein bug in smart, der mit der aktuellen Version behoben sein sollte, oder? Meine smart-Version ist die 0.52, mach doch mal ggf. ein upgrade.
 
OP
O

oliefert

Member
Das wäre natürlich möglich, ich hab nämlich die Version 0.51.
Hast du mir kurz den Channel wo ich die 0.52 laden kann?
Das wäre sehr freundlich.
 

admine

Ultimate Guru
Hier gibts diese Version:
http://download.opensuse.org/repositories/smart/openSUSE_10.3/

EDIT:
Wobei ich gestehen muss, dass bei mir auch die GUI (grad mal getestet) in Version 0.51-56 ohne Probleme startet mit "smart --gui" als Befehl laut Menü-Editor.
 
OP
O

oliefert

Member
Ähm, hört sich vielleicht blöd an,
aber wie bekomme ich diese Url als Channel in den Smart ?

Oder soll ich die rpm Dateien direkt runterladen und mit yast installieren ?
 

admine

Ultimate Guru
Code:
cat >> /tmp/smart.txt << "EOF"
[smart]
type = yast2
name = openSUSE 10.3 Smart-Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/repositories/smart/openSUSE_10.3/
EOF
Code:
smart channel --add /tmp/smart.txt
 
OP
O

oliefert

Member
Also ich hab jetzt den Channel drin, jedoch bekomm ich folgende Fehlermeldung wenn er versucht diesen zu aktualisieren:

Das Empfangen von Information für 'openSUSE 10.3 Smart-Repository' ist fehlgeschlagen
http://download.opensuse.org/repositories/smart/openSUSE_10.3/media.1/media: Not Found

Ausserdem hab ich die Pakete direkt runtergeladen und über yast installiert, und versucht danach meinen smart zu starten mit demselben Ergebnis wie oben beschrieben.

Also es scheint weiterhin nicht zu funktionieren.

Danke für deine bisherige Unterstützung, vielleicht noch ne Idee ?
 
OP
O

oliefert

Member
Ok, danke, der Smart Channel funktioniert jetzt,
und die 0.52 scheint erfolgreich installiert, jedoch funktioniert es übers Kde-Menü immer noch nicht, so ein sh*t, was !?
 
OP
O

oliefert

Member
Hallo,
habs hinbekommen.

Und zwar musst ich mal dieses sh vor dem Startbefehl smart --gui schreiben,
damit ich die Gui starten konnte. Wurde mal hier in einem Thread beschrieben.

Jetzt hab ichs einfach wieder rausgenommen, und jetzt funktionierts wieder.
Komisch, is aber so, danke für deine tatkräftige Unterstützung,
 
Oben