• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Updater fängt immer wieder von vorne an

Kurt M

Hacker
Der Updater meldet ein neues Programm:
amarok: fixes to improve stability and playback with yauap

Ich lasse es ihn installieren, was ohne Problem klappt (zumindest sieht es so aus),
aber nach kurzer Zeit meldet er wieder ein neues Update, und zwar das gleiche.
Ich habs ihn jetzt bestimmt 10x installieren lassen, zwischendurch auch mal neu gestartet, aber es kommt immer wieder.

Jetzt die Frage: wo muss ich nachsehen um die Sache zu untersuchen ? Schreibt der Updater irgendwelche Logfiles oder ähnliches ?

Danke
Kurt
 
Räusper! Ganz klar, das ist ein Logfile ...

Bloss: was hilft das jemandem, dem dauernd das lästige Amarok-Update aufpoppt, das nie zu befriedigen ist?? Mir geht das auch so. Auch wenn die Update-Repositories entfernt oder stillgelegt werden, bleibt diese Erscheinung.

Mit sonntäglichem Gruß, achterblad
 

admine

Ultimate Guru
Lasst das automatische Update mal außen vor und macht ein manuelles Update:

Updates anzeigen lassen:
Code:
zypper lu -t package

Updates installieren:
Code:
zypper up -t package

Dabei werden aber nicht nur Patches - also Updates aus dem offiziellen SUSE-Update-Repository - installiert. :!: sondern alle Install-Quellen werden berücksichtigt.
 
Hier hätte die Forensuche geholfen:
http://www.linux-club.de/ftopic88671.html
=>
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=344025

Ein tolles Werkzeug. :wink:
 

Mr. Spock

Hacker
Griffin schrieb:
Hier hätte die Forensuche geholfen:
http://www.linux-club.de/ftopic88671.html
=>
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=344025

Ein tolles Werkzeug. :wink:

In den Threads wird aber keine Lösung angegeben.......

Falls es jetzt noch jemanden interessiert - ich hatte das selbe Problem und habe es gelöst, indem ich das Autoupdate in Yast manuell gestartet habe. Dort war dann bei amarok ein Update für yauap, das aber nicht zur Aktualisierung markiert war. Nachdem ich das manuell nachgeholt habe, war alles ok. Kein Update mehr im opensuse-updater zu sehen...
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Hallo und Danke !

du hast die Lösung gefunden, hat bei mir auch funktioniert.
Dabei hab ich gleich gesehen, dass mir der Updater auch eine neue Version vonThunderbird unterschlagen hat, die ich dann auch manuell installiert habe.

Scheinbar hat der Autoupdater noch einen Bug.

Grüße Kurt
 

Mr. Spock

Hacker
Kurt M schrieb:
Scheinbar hat der Autoupdater noch einen Bug.
Grüße Kurt
Der Gedanke kam mir auch schon... Aber im Autoupdate Modul in Yast hat man ja offensichtlich immer die Möglichkeit, die Updates manuell zu überprüfen. Sollte also kein allzu nerviger Bug sein.
 
Daß der Auot-Updater einen Bug hat kann natürlich sein. Es gibt aber noch ein Problem speziell mit Amarok:

Amarok gehört zu den Programmen für die es mindestens drei "Linien" gibt: Die Suse-Updates, Packman und den Build-Service. Evtl. noch 3.5.8 und ggf. andere Repos.

Amarok ist wirklich fast bei jedem Update dran, irgendeine der drei Quellen hat garantiert etwas zu ändern vermocht. Warum, das ist mir schleierhaft, Musik wird nach wie vor abgespielt und hört sich auch genauso an wie vorher.

Also habe ich eine Version, die für mich funktioniert, auf Tabu gesetzt und Schluß ist mir den Updates.
 
Oben