• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfrage zu 3rd party repositories

Marcus

Newbie
Guten Abend zusammen.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu 3rd Party Paketquellen:

Wenn ich z.B. multimedia codecs und ein oder zwei Programme von packman installieren will, füge ich dafür ja die Paketquellen hinzu. Was passiert nun wenn auf packman eine aktuellere Version eines anderen bereits auf meinem System installieren Programmes gefunden wird?

Installiert you dann diese Version als online update?

Kann ich auch wenn ich 3rd party repos eingerichtet habe die Installation eines Paketes von einem bestimmten Mirror forcen?

Besteht die Möglichkeit nachträglich zu sehen von welchem Mirror ein Paket installiert wurde?

Macht es evtl. Sinn das externe repo nur für die Dauer der Paketinstallation zu aktivieren und danach abzuschalten?

Was ist mit Sicherheitsupdates für 3rd Party Pakete?

Fragen über Fragen. Vielleicht kannst DU sie beantworten.

Viele Grüße
Marcus
 
Was passiert nun wenn auf packman eine aktuellere Version eines anderen bereits auf meinem System installieren Programmes gefunden wird?
Nichts. Du hast natürlich die Möglichkeit, die neuere Version einzuspielen, aber das musst du anstoßen.

Installiert you dann diese Version als online update?
Nein.

Kann ich auch wenn ich 3rd party repos eingerichtet habe die Installation eines Paketes von einem bestimmten Mirror forcen?
Filter: Installationsquelle.

Besteht die Möglichkeit nachträglich zu sehen von welchem Mirror ein Paket installiert wurde?
An der Versionsnummer, wenn diese sich unterscheidet. Sonst afaik nicht.

Macht es evtl. Sinn das externe repo nur für die Dauer der Paketinstallation zu aktivieren und danach abzuschalten?
Kommt drauf an. Wenn du die zu installierenden Pakete immer manuell auswählst, ist das entbehrlich, ansonsten grundsätzlich sinnvoll. Speziell Packman gilt allerdings als Quelle, bei der du keine unangenehmen Überraschungen zu erwarten hast.

Was ist mit Sicherheitsupdates für 3rd Party Pakete?
Da wirst du dich auf den Erbauer des Pakets verlassen müssen.

Im übrigen erhöht es vermutlich deine Chancen, eine Antwort zu erhalten, wenn du deine Postings nicht mit einem ganzen Fragenkatalog überfrachtest. :wink:
 
OP
M

Marcus

Newbie
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.


Mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie Sicherheitsupdates auf 3rd Party Quellen gehandhabt werden. Aus deiner Antwort lese ich das ich solch ein Paket dann manuell updaten muss?

Warum macht YOU das bei offiziellen Repos automatisch bzw. woran macht YOU die Verfügbarkeit eines Sicherheitsupdates aus? Im Normalfall geht das doch über die Inkrementierung der Paketversion.

Viele Grüße
Marcus
 
Es geht hier um zwei verschiedene und voneinander unabhängige Vorgänge:

- Die Aktualisierung der Pakete auf die neueste Version. Das macht YOU -normalerweise- nicht.

- Das Installieren von Patches für vorhandene Pakete ohne Versionswechsel. Das ist das, was bei YOU üblicherweise passiert.

Wenn du dein System auf dem aktuellen Stand halten willst, ist beides erforderlich.

woran macht YOU die Verfügbarkeit eines Sicherheitsupdates aus? Im Normalfall geht das doch über die Inkrementierung der Paketversion.
Das kann nun gerade nicht sein, da ein Versionswechsel in der Regel nicht erfolgt. Die YOU-Interna kenne ich nicht, aber wenn du einmal in das Update-Repository reinschaust, wirst du dort viele Pakete mit der Endung .patch.rpm entdecken.

Aus deiner Antwort lese ich das ich solch ein Paket dann manuell updaten muss?
Wenn es dafür überhaupt einen Patch gibt, würde YOU den wohl finden. Aber um die Installation der neuesten Paketversion musst du dich in der Tat selbst kümmern, z.B. über Paket ->Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar. Oder in der Kommandozeile mit
Code:
zypper up -t package
 
Oben