• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie wollte von Windows auf Linux umsteigen ;-) GELÖST

paulz

Newbie
hallo, bin neu hier, habe auf mein Notbook Opensuse 10.3 instaliert. Da Windows auch noch drauf ist, kann ich am Anfang jetzt wählen, was booten soll. Wähle ich Linux, wird versucht zu starten, einige Zeilen laufen über den Bildschirm, bis zu einem Login! Wie ist den der Login? habe vorher nirgends ein passwort anlegen müssen! Es kommt auch noch eine Fehlermeldung in Englisch....... irgendwas mit Grafik und X Treiber????
 
OP
P

paulz

Newbie
das ganze pasierte nach der Installation.....System wird neu gestartet, bis

blauer Bildschirm mit rotem Fenster

Fehlermeldung:
failed to start X Server (grafic interface) It is not set up correktly woud you like view thr X Server output yes/No

Click yes

would you like to try to confiq the X Server. Note that you need the root passwort yes/no

Click yes

The X Server is now disabled

Click yes

X- Server konnte nicht gestartet werden.

linux login:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast sicherlich 2 Passwörter per der Installation angeben müssen:
1) root
2) irgendein Benutzer (paulz?)

Die Probleme mit der Graphik können vielfältig sein:
1) GraKa wird nicht unterstützt -> welche GraKa hast Du?
2) GraKa nicht konfiguriert -> yast
 
OP
P

paulz

Newbie
ne, habe bis dato nur ein Benutzer angegeben. Wobei jetzt ja ein login + passwort verlangt wird. Die Graka ist ein Ati Redon 7500 im Notbook (ca 2-3 Jahre alt)
 

G aus W

Hacker
Hallo Paulz,

für mich sieht das nach abgebrochener / unvollständiger Installation aus. Ich würde empfehlen - noch ist ja nichts dran verloren - die Installation einfach noch einmal vollständig drüberlaufen zu lassen. Gut aufpassen an der Stelle, wo Du Deinern Root (= Systemadministrator) und eigenen Benutzernamen samt Paßwort eingeben mußt, denn die brauchst Du anschließend sehr regelmäßig!

Wenn es dann nur noch darum geht, Deine Grafikkarte ans Laufen zu kriegen, - keine Bange, das hatten wir hier schon massenhaft, das Forum und die Wikis sind voll von Tips, wie Du das hinbekommst. Aber erst einmal mußt Du Dich am System vernünftig anmelden können, sonst kommen wir nicht weiter - bzw. erst gar nicht über die Startlinie!

Gerade bei OpenSUSE 10.3 solltest Du Dich nach der Installation nicht in einer Textkonsole wiederfinden. Du hast zwar am Anfang vielleicht keine 3D-Unterstützung und mit etwas Pech nicht ganz die Auflösung Deiner Wahl, aber Du solltest eine funktionierende grafische Oberfläche haben, ganz ohne Mühe. War zumindest bei mir bislang immer so, und ich hab' die 10.3 auf nunmehr 5 völlig unterschiedlichen Rechnern installiert.

Gruß Greg
 
OP
P

paulz

Newbie
das wird wohl das beste sein, werd mich dann wieder melden.

Auf alle Fälle mal Danke für alle Eure schnellen Antworten.
 

admine

Ultimate Guru
Woher hast du denn das Opensuse 10.3?
Selbst gesaugt? Danach Download geprüft?
Dazu bitte hier lesen:
http://wiki.linux-club.de/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
OP
P

paulz

Newbie
Hi, die MD5 Prüfsummen Verifizierung wird ja vor der Installation von Linux durchgeführt...... wenn man will!!
Nun dacht ich mir, das sich mir das schenken könnte und hab das übersprungen...... sch.....
Habs heute Morgen noch mal versucht und, was soll ich sagen, die Prüfsumme stimmt nicht.

Heißt das jetzt, das die DVD unbrauchbar ist?
 
OP
P

paulz

Newbie
Sööö, dank eurer Hilfe geht das jetzt auch, hab das nochmal au dem Netz gesaugt, jetzt lies es sich Installieren.

Jetzt kann ich mich auch allen anderen noch auftretenden Problemen zuwenden :lol:
 

admine

Ultimate Guru
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben