• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimedia mit One - click? - wie bei euch?

mima

Member
hallo,
nur ne Frage,
da ich gestern neu installiert habe, habe ich gleich mal das neue One -click Modul von opensuse ausprobiert
und zwar für die Multimediaunterstützung und für die Gimp 2.4-installation. also diese ymp - Dateien, die automatisch den yast Installationsassistenten aufrufen. Das sieht zwar zunächst sehr ordentlich aus, behauptet auch von sich, fehlerfrei durchgelaufen zu sein, aber die Gimpinstallation forderte z.B. die DVD und installierte dann ohne nachfrage den alten gimp 2.2? Das fand ich ziemlich komisch und wollte daher mal fragen, wie es euch dabei ergangen ist.

Ist es jemandem gelungen, die Multimedia- Installation mit one- click zu bekommen?

Ich habe alles zu Fuß installiert und es läuft schön (im Falle des Gimp ohne die Probleme der 10.2), wollte nur mal generell nach diesem .ymp fragen.
schöne Nikoläuse, mima
 
Ich verwende .ymps nicht so häufig, aber gerade beim Multimediacodec-Geschraube kann er einiges an Arbeit ersparen, und zumindest auf diesem Feld habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, jedoch gibt es da eine noch bestehende Einschränkung:

opensuse-community.org schrieb:
Note: there is a known problem with the amarok-xine package, but you can select it to be installed. If you do so, at the YaST screen that then comes up, select Install XYZ although it would change vendor and it should be fine.).

...allerdings frage ich mich abgesehen von diesen 'Massen-one-click-installs', weshalb man .ymps eigentlich verwenden soll. Ein gut eingerichteter Paketmanager verschafft einem auch den aktuellen Gimp ohne großartige Recherche.
 
OP
M

mima

Member
gropiuskalle schrieb:
one-click-installs', weshalb man .ymps eigentlich verwenden soll. Ein gut eingerichteter Paketmanager verschafft einem auch den aktuellen Gimp ohne großartige Recherche.

ist ja richtig, ich habe ja auch zu Fuß installiert, aber die Frage mag doch erlaubt sein, wenn´s denn existiert, ob es auch funzt. Und das tat es eben nicht, weder im einen noch im anderen Fall. Und für Newcomer wäre dies sicher interessant, gerade bei suse, die sich in Bezug auf Multimedia immer ein wenig zierte.
 
War nicht so gemeint; ich finde .ymps grundsätzlich sehr praktisch (gerade dann, wenn ganze Paketgruppen installiert werden sollen, wie bei den codecs oder z.B. Compiz-Fusion), und sie funktionierten bei mir auch immer anstandslos, aber besonders oft habe ich sie noch nicht verwendet.

Allerdings installieren .ymps ja nicht die jeweils aktuellste Version einer Anwendung, sondern verweisen lediglich auf eine bestimmte Installationsquelle. Mit » diesem « .ymp konnte ich mir eben problemlos Gimp 2.4 installieren.
 
Oben