• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Gutsy auf FSC Amilo L-7300?!

Hasepuppy

Member
Habe hier ein FSC Amilo L-7300, allerdings zur Zeit ohne eingebaute Festplatte und ich muss auf eine USB-Festplatte ausweichen.
Live-CD's bis Feisty booten und man kann auch installieren. Zur Zeit ist Edubuntu 7.04 drauf. Gutsy lässt sich gar nicht booten. Nur bei Ubuntu kommt nach längerer Zeit X und dann mit der Nachfrage, welcher Grafiktreiber es denn sein sollte. Wählt man S3 Unichrome aus und klickt auf OK, verschwindet X wieder und alles hängt sich auf. Gibt's da keine Lösung?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass der neue Kernel 2.6.23 mit der Hardware nicht zurecht kommt, denn Distris mit 2.6.22 booten noch normal, während sich solche mit den neueren Kerneln verabschieden (Fedora 8, Sabayon Linux 3.4, Mandriva 2008 oder Foresight Linux 2.20). Oder hat das was mit der fehlenden internen Festplatte zu tun? Muss doch auch so laufen!

Gruss
Hasepuppy

PS: Nur mal am Rande bemerkt - XP lässt sich in dieser Konstellation noch nicht einmal installieren. :mrgreen:
 
OP
H

Hasepuppy

Member
OK! Glaub ich Dir! Bei mir in dieser Konstellation startet die Gutsy Live-CD trotzdem nicht. Was kann ich machen? Bedarf es etwa besonderer Bootoptionen?

Gruss
Hasepuppy
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Jaa jaa - ich weiss. Multiposting sollte man nicht machen. Aber ich habe trotz Sufu irgendwie den Eindruck, dass dieses Problem bei kaum jemandem eingetreten ist. Ich wusste ja nicht einmal, ob das Problem gerätespezifisch ist oder nur in dieser speziellen Konstellation (keine eingebaute, dafür aber USB-Festplatte) auftritt. Bei den Ubuntuusers, wo ich die Anfrage zuerst gestellt habe, habe ich keine Antworten bekommen, Also musste ich davon ausgehen, dass das Problem dort noch nicht aufgetreten ist. Deshalb habe ich die Anfrage auch in anderen Foren gestartet, um vielleicht eher jemanden zu erreichen, der dieses Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung hat.

Bitte nicht böse sein! Multiposting ist ja normal auch nicht mein Ding! Ich verstehe nur nicht, warum es bei Feisty ohne Probleme klappt und bei Gutsy eben nicht.

Gruss
Hasepuppy
 
Oben