• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

skype

Filke

Newbie
Hallo Leute, ich komme nicht weiter, hier ein beispiel, ich habe mir Skype runter geladen und möchte gerne Installiren, aber weiss nicht wie, ich Bitte um hilfe, aber nach möglichkeit etwas einfacher bin kein PC Profi, ab folgende Maske brauche ich unterstüzung,Danke.

Server und Verzeichnis

Name der Installationsquelle

Servername

Verzeinis auf dem Server

Authentifikation

Anonym

Benutzername

Passwort

:oops:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Version 2.0 mit Webcamunterstützung:

http://www.skype.com/go/getskype-linux-beta-suse
 
OP
F

Filke

Newbie
Hallo zusammen,

was ist ein passender rpm ??? und wo finde ich das.

Skype habe ich schon runter geladen, nur Installiren kann ich nicht, dafür brauche ich jemanden der mir das schritt für schritt zeigt, das wäre prima, Gruss.

Filke
 
OP
F

Filke

Newbie
ok, habe ich gemacht, dann habe ich mit Installiren von Sofware geöffnet, und wie geht es weiter
 

whois

Ultimate Guru
Filke schrieb:
ok, habe ich gemacht, dann habe ich mit Installiren von Sofware geöffnet, und wie geht es weiter
Was meinst du?
Wie du das einrichtest steht hier.
http://en.opensuse.org/Skype_HOWTO
http://www.skype.com/intl/en/getconnected/

Das Programm müsste sich unter dem Menüpunkt Internet-Chatten oder so eingerichtet haben.

Sonst einfach mal von der Konsole aufrufen.
 

Polypodium

Hacker
Filke schrieb:
ok, habe ich gemacht, dann habe ich mit Installiren von Sofware geöffnet, und wie geht es weiter

Dann wirst Du von Yast nach dem Root-Paßwort gefragt und anschließend wird Skype installiert.

Wenn alles ohne Probleme geklappt hat, kannst Du Skype im Menü anklicken und dich anmelden.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@Filke: Du bist doch hier schon mal auf das Wiki hingewiesen worden. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon erforderlich, wenn man mit Linux zurechtkommen will. Dazu gehört dann auch, dass man versucht, sich die Grundlagen anzulesen. Wenn du aber wirklich jemanden brauchst, der dir die Hand auf der Tastatur führt, solltest du vielleicht mal bei den Linuxpaten vorbeischauen.
 
OP
F

Filke

Newbie
Hi Leute, damit komme ich schon ein stück weiter, bin gesppant, Danke Euch, wen es nicht klappt melde mich wieder. Ciao
 
Falls es gar nicht per Paketmanager hinhauen sollte (z.B. wegen eines fehlenden öffentlichen Schlüssels), kannst Du auch (als root) 'rpm' zum Installieren nehmen:

Code:
rpm -Uvh skype-2.0.0.13-suse.i586.rpm

'rpm' eignet sich normalerweise nicht zum Installieren, da es keine Abhängigkeiten auflösen kann (in diesem Fall bricht der Vorgang einfach ab), aber mit Skype müsste das hinhauen.
 
Oben