• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche hilfe bei Yast

Lupin IV

Newbie
Bin absoluter neuling und für jede hilfe dankbar.
ich habe stunden gebraucht um rauszufinden wie ich mit yast (oder generell) downloads installiere. dann habe ich endlich packman als installationsquelle eingestellt bekommen.
jetzt wollte ich mir einen flash player von adobe installieren und habe das als qelle angegeben. nach ein paar warnungen, dass da irgendwas meinen pc gefährden könnte (warnungen kamen auch bei packman) hatte ich adobe in die quell-liste eingefügt, nur irgendwie war da 20mal der gleiche link drin. als ich den flash player installieren wollte ging das nicht. hab dann alles ausgemacht und jetzt geht bei yast weder programme installieren noch installationsquellen ändern. das fenster lädt sich, verschwindet aber gleich wieder und der flash player ist auch nicht installiert. kann mir da jemand weiterhelfen?
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest diese Links aus unserem Wiki lesen:

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
 
OP
L

Lupin IV

Newbie
danke erstmal.
aber leider hilft mir das nicht so recht weiter, weil ich den menüpunkt "installationsquelle wechseln nicht öffnen kann um quellen herauszunehmen. gibt es da eine andere möglichkeit?
 

admine

Ultimate Guru
Versuche es mal so als root in einer Shell:

Quellen anzeigen lassen:

Code:
zypper -v lr

Um eine Installationsquelle zu löschen:

Code:
zypper rr <Name der Quelle/Alias/URL>

Oder direkt in /etc/zypp/repos.d gehen und da die störenden Install-Quellen löschen.
 

LULA

Member
Hallo,
grundsätzlich würde ich jedem Neuling raten,
1. Eine aktuelle Distribution zu installieren (opensuse 10.3)
2. Im Yast-Kontrollzentrum unter Software - Community Repositories die wichtigsten ankreuzen (Haupt-..Updates, Haupt-..OSS, Haupt-..Non Oss, Packman)
3. Dann unter Software installieren nach den Paketen zu suchen.

Das Problem des Selbst-Einbinden ist die falschen Quellen zu wählen ... dann geht alles mögliche nicht mehr...

Wie oben geschildert, kann man das Kind mit Konsolenbefehlen zwar aus dem Brunnen wieder herausholen, ...aber als absuluter Neuling???
Oder als root die Quellen einfach löschen ist zwar eine Lösung, aber grundsätzlich ist es nicht ratsam etwas als root zu verändern, wenn man nicht weiß, was man tut.

Vielleicht werden mich die Profis steinigen, wenn ich zur Neuinstallation rate.
Doch stundenlanges Suchen und Probieren hast Du ja schon hinter Dir.
Man muß sich erst einmal an eine Linux Distribution gewöhnen,

Gruß
Ludwig
 

admine

Ultimate Guru
LULA schrieb:
Vielleicht werden mich die Profis steinigen, wenn ich zur Neuinstallation rate.
Mach ich eher selten - allerdings in diesem Fall plädiere ich dafür ;)
Nur wegen faslcher Installationsquellen neuinstallieren, ist wie Holz in den Wald geschafft ... na ja oder ähnlich.

Hat man sich durch diese falschen Quellen das System zerstört, dann sieht das anders aus.
Ist aber IMHO hier noch nicht *hoff* passiert.
 

LULA

Member
Hallo,

wenn ich in meinem Linux-Leben (seit SuSE 6.3) stundenlang rumprobiert hatte,
hatte ich mir IMMER auch elementare Dinge zerschossen.
D.h.: Es klappte an einigen Enden nicht mehr.
Die Konsequenz war (nach Wochen) :
home Verzeichnis sichern .. mal ne andere Distribution wie Mandrake(Mandriva) oder Kubuntu oder oder probieren.
Auch nach Jahren fühle ich mich in Bezug auf Programmieren oder Insider-Wissen als absoluter Neuling. Ich weiß immer noch nicht, warum plötzlich etwas funktioniert oder nicht.
Wenn ich manchmal die Antworten im Forum lese, fühle ich mich als Dummkopf und fürchte schon die Reaktionen, wenn ich mich traue, zu schreiben.

Gruß
Ludwig[/i]
 
Oben