• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade für Suse 9.1

Moin allerseits!
Nachdem mir mit einem anderen Problem hier sehr schnell und kompetent geholfen wurde, wage ich es erneut eure Hilfe zu erbitten, nachdem alle meine begrenzten Möglichkeiten mir selbst weiter zu helfen zu keinem Ergebnis geführt haben.

Also: ich habe ein altes Notebook (Toshiba Satellite Pro 4300, Pentium III 600 MHz). Das funzt mit meiner alten gekauften Suse 9.1 CD Installation ganz gut. Nur gibt es dafür leider schon lange keine Unterstützung (Sicherheitsupdates usw). Also wird es jetzt wohl Zeit das Notebook in die 10.x Wirklichkeit zu bringen. Ich will aber möglichst keine totale Neuinstallation weil sonst alle meine Einstellungen, Treiber usw, weg wären. Wie bringe ich dem alten Notebook nun 10.x schonend bei?
Danke vielmals,
Tiny
 
Was hat das Schleppi denn so an RAM? Eventuell kann das mit einem modernen Windowmanager oder DE, die ja sehr speicherhungrig gewoden sind, recht eng werden.
Lies mal hier:
http://wiki.linux-club.de/Alte_Hardware
Wenn es nicht KDE oder der GNOM sein müssen, dann kannst du ja auch einen schlanken Windowmanager mit Suse laufen lassen.
Versuch macht kluch. :wink:

Updates bedeuten grundsätzlich ein Restrisiko. Jedes Update kann in die Hose gehen.
Je größer der Sprung wird, desto riskanter wird das Update.
Ein aktuelleres System möchte ich dir aber jedenfalls empfehlen, da Suse 9.1 schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Was also tun?
Ich würde an deiner Stelle wohl in den sauren Apfel beißen und eine Neuinstallation machen.
Du kannst aber auch nach einer Datensicherung einfach mal dein Glück testen und ein Update machen. Vielleicht klappt es ja. Wenn du vorher eine Hasenpfote am Schleppi reibst, hast du durchaus Chancen. Wie groß diese Chancen sind, kann dir vorher aber keiner sagen.
 
Hallo Griffin!
Dat olle Notbuck hat sage und schreibe einen halben Giga Ram (voll aufgerüstet). Ich denke das müßte noch ausreichen. Ich verwende ja jetzt auch KDE 3.2.1 auf dem Teil und surfe mit konquerer usw.

Ich fürchte, daß die 10.x evtl. nicht mehr die passenden Treiber für dat olle Teil kennen. Was meinst Du?
 

whois

Ultimate Guru
Tiny Montgomery schrieb:
Ich fürchte, daß die 10.x evtl. nicht mehr die passenden Treiber für dat olle Teil kennen. Was meinst Du?
Ooch, das glaube ich eher nicht.
Nur sind die aktuellen WM doch um einiges Speicherhungriger als damals.
 
tja, wenn's so ist, wie's jetzt scheint, dann muß da wohl 10.x rauf. Und, wäre es blödsinn was anderes als 10.3 zu nehmen?
 

whois

Ultimate Guru
Tiny Montgomery schrieb:
tja, wenn's so ist, wie's jetzt scheint, dann muß da wohl 10.x rauf. Und, wäre es blödsinn was anderes als 10.3 zu nehmen?

Mach doch eine Parallelinstallation.
Dann kannst du dir das zu bootende System aussuchen. :)
 
oja, das klingt irgendwie vertrauenserweckend ... ;)
und wie macht man das? gibts da bei 10.3 ne installationsoption für parallelinstallation?
 
huch, jetzt hat's mich ausgelockt... anyway, danke für den tipp, so werd ichs machen.
ciao bis zum nächstgen mal ....
 
Live-CD fände ich als Test (zumindest bezüglich der Performance) nicht so sonderlich aussagekräftig, da ja für alles erst auf das Medium zugegriffen werden muss.

Aber die 10.3 läuft auch mit KDE sehr flott mit 512MB RAM, zumindest bei mir. Und hinsichtlich irgendwelcher Treiber ist es in der Regel zu neue Hardware, die Probleme bereitet. Gut abgehangene Kisten werden meist unterstützt, sofern sie nicht völlig exotische Komponenten beinhalten.
 
Oben