• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE Live CD installierbar

Soweit mir das bekannt ist, kann man die Live CD/DVD nicht installieren.

Wenn du openSUSE installieren möchtest, musst du dir die Installations DVD runterladen.
Die gibt es z.B. hier:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd

Weitere Quellen:
http://software.opensuse.org/
 

whois

Ultimate Guru
Theoretisch ist das IMHO möglich, aber was wäre das für ein Aufwand.

Freitag, 2. November 2007 Die Live-Version von openSUSE 10.3 ist nun als GNOME- oder KDE-CD verfügbar. Beide bringen die selben Inhalte der 1CD-Installationsmedien mit, jedoch als Live-Version. Das Live-System kann als Produktiv- oder Rettungssystem verwendet werden, genauso wie sie damit einfach ohne eine Installation auf die Festplatte testen können, ob openSUSE 10.3 auf ihrem System läuft. Die Live-CDs sind in 32bit-Versionen und nur in englischer Sprache erhältlich und enthalten zum ersten Mal eine Installationsoption auf der Arbeitsfläche. Sie können die CDs hier herunterladen. (Quelle )

http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten

Ausserdem sind da nur die Standard Pakete drauf.
 
OP
F

frindly

Newbie
in der beschreibung steht ... version 10.3 erstmals installierbar.
hat die sich schonmal jemand angesehen...
ist da openoffice, gimp, firefox drauf. wie eigentlich auf fast jeder live cd...?
 

whois

Ultimate Guru
frindly schrieb:
ist da openoffice, gimp, firefox drauf. wie eigentlich auf fast jeder live cd...?

..aber alles in Englisch das ist dir schon klar oder?
Da musst du erst die Sprachpakete online nachinstallieren, dann doch besser die komplette DVD. :roll:
 
Wenn man installieren möchte, sollte man besser gleich zur Installations DVD (!!) greifen.
Die CDs sind traditionell unvollständig und seit der 10.3 auch erstmal englisch. Da muss man alles incl. der Sprachpakete nachinstallieren.
Diesen ganzen Aufwand erspart man sich mit der DVD.

Wenn eine Installation von Live CD jetzt möglich ist, dann ist das neu. Na ja, man lernt nie aus. :D
Ubuntu hat es ja vorgemacht.

Tipp: Nimm die Installations-DVD. :wink:
Du machst es dir damit deutlich einfacher. :wink:
 
OP
F

frindly

Newbie
englisch ist gut.
ich interessiere mich für linux um meine beruflichen möglichkeiten zu verbessern. zumindest war das der erste grund. jetzt kommen natürlich noch viele viele dazu :D :D :D
und da ist es glaube ich auch von vorteil, wenn man gut in englischer software zurecht kommt. :roll:
mein zweitrechner hat kein dvd laufwerk und aus dem internet mag ich nicht ziehe.
aber eine cd die installierbar ist und die wichtigsten programme beinhaltet find ich prima!
 

Nilres

Member
Griffin schrieb:
Wenn eine Installation von Live CD jetzt möglich ist, dann ist das neu. Na ja, man lernt nie aus. :D
Ubuntu hat es ja vorgemacht.

Ich bestätige das jetzt nochmal da ich gestern die live cd brauchte weil ich was kaputt gemacht hatte. Da is definitiv ein install icon aufm Desktop.

mfg nils
 

whois

Ultimate Guru
Nilres schrieb:
Ich bestätige das jetzt nochmal da ich gestern die live cd brauchte weil ich was kaputt gemacht hatte. Da is definitiv ein install icon aufm Desktop.
Das war auch vorher schon mit einigem, zeitlich aufwendigem Fummelaufwand möglich. :D
 
Oben