• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo werden rpm-Pakete zwischengespeichert (zum sichern)

Ja,
wo werden downloaded Packages gespeichert, dass ich sie sichern kann? Angenommen, ich füge Quellen zu meinem Online-Repo's hinzu, downloade und installiere die Pakete; werden diese irgendwo zwischengespeichert (Bsp. bei Debian unter Verwendung von Apt-get, werden die Pakete unter /var/cache/apt/archives gespeichert), sodass man sie einfach auf USB Stick oder cdrom auf einen anderen Rechner transportieren und installieren kann? Wie macht das YAST? Gibt es da eine Möglichkeit, diese heruntergeladenen Pakete genauso auf einem offline-Rechner zu installieren?
 

admine

Ultimate Guru
Soweit mir bekannt ist, gab es diese Möglichkeit der Speicherung der RPMs.
Dies konnte man in YaST aktivieren.
Seit der 10.3 soll es das wohl nicht mehr geben ... kann ich aber grad nicht genau sagen, weil ich kein SUSE vor mir habe.
Wenn RPMs noch gespeichert werden, dann liegen diese ganz sicher irgendwo unter /var/cache.
 
OP
G

gnome_gemini

Newbie
Ja, aber wo genau? Da gibt's zu viele Unterordner. :oops:

Will heißen, YAST speichert Pakete gar nicht mehr??? Das wird ja immer Kinderunfreundlicher... :roll:
 
OP
G

gnome_gemini

Newbie
Die Pakete werden temporär unter /var/adm/mount zwischengespeichert. Problem: Nur zwischengespeichert. Sobald das System fertig ist, werden diese von da entfernt... :evil:

Help me...
 
OP
G

gnome_gemini

Newbie
Nee, ich mag die kleinen Autos nicht so. :p

Mal im ernst: Es ist doch zum Haare zupfen... Ich will mit Yast RPM's installieren, schon, weil ich's jetzt konfiguriert habe.

Eine andere Möglichkeit:
Pakete schneller zwischenspeichern, als yast sie entfernt... :roll:

Kann man die Rechte irgendwie setzen, dass zwar yast schreiben, aber nicht löschen darf?
 
gnome_gemini schrieb:
Kann man die Rechte irgendwie setzen, dass zwar yast schreiben, aber nicht löschen darf?
Selbst wenn dem so wäre - yast läuft als root, und würde somit das Löschverbot normalerweise außer Kraft setzen.
 
Da die Frage bei dem Einen oder Anderen noch mal wieder auftauchen könnte:

Im Verzeichnis /etc/zypp/repos.d/ werden zu jeder Quelle .repo-Dateien angelegt. Wenn man diese als root öffnet, findet man den Eintrag "keeppackages=0". Ändert man die Null zu einer Eins (1) werden die Pakete nicht wieder gelöscht. Da Yast und Zypper auf diese Dateien zugreifen, ist es egal mit welchem der beiden Tools man neue Software installiert oder updates fährt, die Pakete bleiben gespeichert und werden nicht nach der Installation wieder gelöscht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gespeichert werden die Pakete im jeweiligen Verzeichnis unter /var/cache/zypp/packages (und für die Löschung der nicht mehr benötigten Dateien ist jeder selbst zuständig).

Die Lektüre der "manpage" von "zypper" ist auch empfehlenswert.
 
Oben