• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations DVD auf HDD copieren

Grafula

Newbie
Suse 10.3

Ich habe Suse 10.3 von den retail DVDs installiert.

Ich moechte nun diese DVDs auf die Harddisk copieren um weitere Programme nicht von den DVDs sondern von der HDD installieren zu koennen.

Kann ich nun einfach die DVDs in ein Directory copieren, oder ist es besser ISO images von den DVDs zu generieren und diese auf der Festplatte zu lagern?

Vielen Dank
 
Kopier doch den Inhalt der Ordner in ein Verzeichniss, gehe dann über YAST auf Softwarequellen, und gib diesen Ordner der Festplatte als Quelle an; entferne gleichzeitig dort die Quell-DVD. Schon guckt YAST auf die Festplatte.
 
OP
Grafula

Grafula

Newbie
Kopier doch den Inhalt der Ordner in ein Verzeichniss, gehe dann über YAST auf Softwarequellen, und gib diesen Ordner der Festplatte als Quelle an; entferne gleichzeitig dort die Quell-DVD. Schon guckt YAST auf die Festplatte.

Habe ich gemacht, aber funktioniert nicht.

DVDs nach /svr/install_dvds/ copiert, also /svr/install_dvds/dvd_1 und /svr/install_dvds/dvd_2. Dann als Quelle /svr/install_dvds/ angegeben.
 
Binde doch einfach 'oss' und 'non-oss' als Quelle ein, die entsprechen dem Inhalt der DVD (und sind statisch), oder willst Du auch offline Pakete davon installieren können?

Grafula schrieb:
DVDs nach /svr/install_dvds/ copiert, also /svr/install_dvds/dvd_1 und /svr/install_dvds/dvd_2. Dann als Quelle /svr/install_dvds/ angegeben.

Hast Du die DVDs als Image dorthin kopiert oder tatsächlich (wie vorgeschlagen) die Ordner?

Edit:

Wie kommst Du eigentlich auf /srv?
 
OP
Grafula

Grafula

Newbie
Kein image erstellt. Nur die DVDs copiert.

---------
Wie komme ich auf /srv ?

Hmm im nachhinein macht es nicht viel Sinn. Haette es auch direct unter /installations_dvds/ hinlegen koennen...

Aber spielt doch eigentlich keine Rolle, oder doch ?


... und eigentlich liegt es auch unter /svr :)
 
Nein, spielt keine Rolle, welcher Ordner.

Wichtig ist, dass Du den Inhalt der DVD (auf jeden Fall die Schlüssel, und den suse-Ordner) auf Festplatte kopierst. Alternativ kannst ja auch mal versuchen, die Quelle direkt in den suse -Ordner zu legen. Ich hab suse leider suse nicht hier im Moment; probier es aber später mal... ;-)
 
Oben