• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE Updater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nogaro

Member
Hi liebe Fangemeinde!

Ich weiß nicht, ob Ihr die Meldung auch bekommt. Wenn ich Linux hochfahre startet auch immer so ein Update Programm, welches nach neuen Updates sucht.

So nun bekomme ich immer die Meldung;

Bitte benutzen Sie die "Updatequellen hinzufügen..." aus dem Menu Tray-Icons um einen Kanal hinzuzufügen

Updatequelle sind eingetragen

Haupt-Repository (Nicht-OSS)
libdvdccs2-1.2.9.1.i836.rpm
Pakman
thunderird
Opensuse
Haupt-Repository(Quellen)
Packman Repository
OpenSUSE-10.3-DVD 10.3
Haupt-Repository (Opensouce Software-OSS)
openSUSE Build

Fehlt mir da noch ein Kanal ???
 
Geh bitte mal diesen Weg:
YaST => Software => Online-Update-Konfiguration
Danach solltest du eine Update Quelle haben.
 
Er hat doch schon Quellen eingetragen:

nogaro schrieb:
Updatequelle sind eingetragen

Haupt-Repository (Nicht-OSS)
libdvdccs2-1.2.9.1.i836.rpm
Pakman
thunderird
Opensuse
Haupt-Repository(Quellen)
Packman Repository
OpenSUSE-10.3-DVD 10.3
Haupt-Repository (Opensouce Software-OSS)
openSUSE Build

Wenn Du keinen Wert auf die update-Meldungen legst (über die man ja auch nicht permanent Bescheid wissen muss), kannst Du das Paket 'opensuse-updater' auch einfach deinstallieren und alle paar Tage in YaST selbst schauen, was es so neues gibt. Ist nur ein workaround, keine echte Problemlösung, ich weiß...
 
OP
N

nogaro

Member
Danke für Eure Hilfe... es klappt jetzt..

Es gibt im YAST so ne Option, das Online-Update zu konfigurieren. Das habe ich gemacht und jetzt klappt alles.

Manchmal braucht man eben nur ein kleinen Anstoß in die richtige Richtung :lol:

Ich muss sagen, im Verhältniss zu früher hat Linux wirklich einen gewatigen Schritt in Richtung Benutzerfreudlichkeit gemacht, ohne seine Stärken zu verlieren im Gegensatz zu Windooofs !!
 
gropiuskalle schrieb:
Er hat doch schon Quellen eingetragen:...
Es fehlte aber ganz konkret die Update Quelle.
Und wenn die fehlt, dann gibt es eben Mecker vom Updater.
Da über diese Quelle und über den Updater die Sicherheitsupdates kommen, finde ich die entsprechenden Ankündigungen des Updaters ganz nützlich.
Eine Deinstallation des sehr sinnvollen Updaters würde ich jedenfalls nicht anraten.
 

blacklips

Hacker
Außerdem reicht es auch in einfach zu schließen, dann läuft er beim nächsten Mal auch nicht. Je nachdem welche Sitzungsverwaltung man eingestellt hat.
 
Nochmal: Warum sollte man das ausgesprochen nützliche Werkzeug openSUSE-Updater schließen (oder deinstallieren), nur weil ihm seine Quelle fehlt?
Man trägt mit 3 Klicks flott die Quelle ein und nutzt die Vorteile des sehr sinnvollen und nützlichen Werkzeugs. :wink:

Man kann Probleme ja auf viele Arten lösen, übermäßig sachgerecht erscheinen mir diese Vorschläge aber nicht unbedingt.
Schmeißt ihr eigentlich auch PCs weg, nur weil die Maus kaputt ist oder bringt euer Auto zum Schrottplatz, wenn der Tank leer ist? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben