• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST in Deutsch

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab SUSE 10.3 DVD Version installiert, wie immer ohne Probleme!
Als Benutzer KDE und YAST alles in Deutsch!
Ich hab mich dan als Root angemeldet und im Kontrollzentrum von KDE Sprache auf Deutsch umgestellt. Funktioniert auch soweit! Nur YAST bleibt in Englisch. Wie kann ich's ändern?
Und welches Paket muss ich für KDE installieren um wieder die alten Symbole wie sie unter SuSE10.... installiert waren zu erhalten? Die jetzigen gefallen mir gar nicht!

Danke in vorraus!
 

admine

Ultimate Guru
Tino2 schrieb:
Ich hab SUSE 10.3 DVD Version installiert, wie immer ohne Probleme!
Als Benutzer KDE und YAST alles in Deutsch!
Ich hab mich dan als Root angemeldet und im Kontrollzentrum von KDE Sprache auf Deutsch umgestellt. Funktioniert auch soweit! Nur YAST bleibt in Englisch. Wie kann ich's ändern?

Was bringt die Ausgabe von "locale"?

Edit:
hast du yast2-trans-de installiert?
Code:
rpm -q yast2-trans-de
yast2-trans-de-2.15.28-2.1

Tino2 schrieb:
Und welches Paket muss ich für KDE installieren um wieder die alten Symbole wie sie unter SuSE10.... installiert waren zu erhalten? Die jetzigen gefallen mir gar nicht!
Gehört 1. nicht in dieses Forum
und 2. bitte merken: 1. Problem -> 1 Thread
 

pinarek

Newbie
Danke admine für den verweis hierher.

Dieses yast locale de ist installiert, trotzdem bleibt es als Root angemeldet, wie auch bei
Tino2 in englisch.

Bitte keine Belehrung wieder, das man sich als Root nicht in eine (warum denn immer so vervorgehoben"GRAFISCHE" Oberfläche) anmelden soll ?

Bei windows gab es jahrelang nichts anderes. Ausserdem läuft immer der Firewall vom DSL-Router als NAT, wo es daran schon scheitert auf einen PC von aussen zuzugreifen und dann läuft noch der Firewall von Suse.

Also gibt es gar keinen Grund nicht als Root zu arbeiten.

Und da ich die Konsole hasse !! will ich nicht immer die Option nach einem Befehl wie su oder sudo und sonst irgend welchen Mist eingeben. ich will nur einfach durch klick Programme öffnen und damit arbeiten, wenn möglich ohne Konsole.

Nun nochmal, wie kann ich auch als Root eine deutsche Bedienung des Yast (und andere Programme) erreichen in Suse 10.3 ?????

Danke für gute Hinweise dazu, OHNE Belehrung zum Thema "angemeldet als Root".

Gruß Pinarek
 

stka

Guru
Da root enlisch ist wird das immer in englisch sein. Also musst du dich als "wurzel" anmelden dann ist e deutsch.
 
pinarek schrieb:
Also gibt es gar keinen Grund nicht als Root zu arbeiten.
Es gibt auch keinen Grund, grafisch als root zu arbeiten.
Die meisten hier dürften das noch NIE gemacht haben. Und das hat durchaus Gründe.

Tja, und da man es nicht braucht und da man den User davon abhalten möchte, es wider besseren Wissens gleichwohl zu tun, darf er sich eben an der englischen Oberfläche erfreuen.
Das hat den gleichen erzieherischen Effekt, wie die Abschaffung der root Anmeldung bei Ubuntu.

Wenn du nicht über die Konsole mit "su" gehen möchtest, dann darf man dir das grafische "kdesu" wärmstens ans Herz legen.

Ja, ich weiß. Keine Belehrungen.
Wenn du eben selber lernen möchtest, dass es weh tut, sich mit dem Hammer auf den Finger zu schlagen, und diesbezüglich auch keine guten ratschläge hören möchtest, dann teste es eben.
 
Griffin schrieb:
Tja, und da man es nicht braucht und da man den User davon abhalten möchte, es wider besseren Wissens gleichwohl zu tun, darf er sich eben an der englischen Oberfläche erfreuen.

Erstens ist die 'Abschaffung' von root unter Ubuntu durchaus fragwürdig und besitzt einen erzieherischen Effekt, der vielleicht für fünf Minuten reicht ('sudo su' und schon kann's losgehen), zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass beim hier genannten Problem pädagogische Überlegungen eine Rolle spielen, denn bei mir ist YaST und alles andere, was ich als root Aufrufe, auf deutsch, ebenso die root-Umgebung, die ich gerade mal testete (nach den entsprechenden Konfigurationen in KControl) - mal davon abgesehen, dass es mir nicht logisch erscheint, dass Iren, US-Amerikaner und Australier diese tollen Erziehungsmaßnahmen nicht benötigen sollen...

Ich glaube, das Problem ist viel simpler: in KControl stellt man KDE / Qt-Applikationen ein, eventuell fährt pinarek ja die GTK-Version von YaST, also würde ich mal nachsehen, ob sich das Paket 'yast2-control-center-gnome' nicht durch 'yast2-control-center-qt' ersetzen lässt, dann müssten die Konfigurationen greifen.

Dennoch auch von mir der Hinweis, dass ein Einloggen in die root-Umgebung nicht nur riskant ist, sondern auch außerordentlich umständlich, 'kdesu Anwendung' startet Dir innerhalb der user-Umgebung jedes gewünschte Proggie mit root-Rechten, und das kann man sich auch als Verknüpfung anlegen (gibt's z.B. für den Konqueror schon im Menü von SuSE). Die Versuchung, wenn man schon als wer auch immer eingeloggt ist, noch 'ganz fix' etwas nicht-administratives zu machen, ist einfach zu groß und sollte wirklich vermieden werden - es geht also nicht nur um Attacken, die aus dem Netz kommen könnten, sondern um die menschliche Schwäche des Fehler-machens. Als user kann man auch Mist bauen, klar, aber wenigstens zerschießt man sich dann nicht gleich das komplette Sys - und es ist nun mal ein beträchtlicher Unterschied, ob man zum Wechsel von root-gui auf user-gui einfach das Fenster schließt oder sich ausloggen und neu anmelden muss.

pinarek schrieb:
Und da ich die Konsole hasse !!

Derlei zu lesen macht mich wirklich traurig, deswegen ein link für Dich - bitte nimm Dir die Zeit und arbeite die Seite mal in Ruhe durch »klick«.

Ach ja:

pinarek schrieb:
Bei windows gab es jahrelang nichts anderes.

Das ist doch ein hervorragendes Argument für die Trennung von user und admin, oder? :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Hehe ... er wollte keine Belehrung und dann lasst es doch bitte.

Ich habe mich schon genug geärgert über soviel Ignoranz und mir "Luft" im Chan gemacht ;)
stka kann es bestätigen.

Meine Konsequenz: keine Antwort zum Problem.

Und außerdem ist er nicht mal der Threadersteller ... ihm antworte ich natürlich noch.
 
Hast ja recht, mahnende Zeigefinger bringen in diesem Fall wenig, da muss es schon krachen, damit... ach egal.

Predigtenbereinigt:

Ggf. 'yast2-control-center-gnome' durch 'yast2-control-center-qt' ersetzen, dann müsste YaST auch deutsch sprechen.
 

stka

Guru
spätestens nach einem "find / -type f -exec mv {} / \;" wird er sich das überlegen. aber er will ja nicht auf die Shell
 
OP
T

Tino2

Member
Ich hätte ja nicht gedacht, das das so eine Diskusion auslöst!
Auch ich arbeite nur selten unter Root, hab mal mit SuSE6.... angefangen und weiss worum es geht.
Ein Bekannter hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, das als Root angemeldet alles auf deutsch ist (nach Umstellung im KDE Kontrollzentrum), nur YAST selbst bleibt auf englisch!
Ich hatte Ihn nicht geglaubt und hab's selbst probiert. Er hat natürlich Recht ist bei mir auch so. In den andere SUSE Versionen war immer ALLES der jeweiligen Sprache richtig eingestellt!

Und yast2-control-center-qt ist Installiert!
Mir geht es ja nur darum, warum das jetzt so ist, oder ob man dies abändern kann. Persönlich brauch ich es nicht, nur der Vollständigkeit halber und weil ich gefragt wurde!

MfG.
 
OP
T

Tino2

Member
Hallo!
Bin wieder da!

Also als user sagt locale:
tino@noname:~> locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
tino@noname:~>

und als root sagt locale:
noname:~ # locale
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
noname:~ #

Da ist ein Unterschied, was hat dsa zu sagen?
 
Oben