• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frindly

Newbie
besteht die möglichkeit sich grafisch als root anzumelden oder ist das bei suse wie bei vielen anderen linuxen gesperrt???
 

admine

Ultimate Guru
frindly schrieb:
besteht die möglichkeit sich grafisch als root anzumelden oder ist das bei suse wie bei vielen anderen linuxen gesperrt???
Welche Antwort erwartest du da von uns?
Natürlich sagen wir, _nein_ das tut man nicht ;)
 

whois

Ultimate Guru
frindly schrieb:
besteht die möglichkeit sich grafisch als root anzumelden oder ist das bei suse wie bei vielen anderen linuxen gesperrt???

Niemals grafisch als root anmelden. :wink:
Warum?

http://wiki.linux-club.de/Permanent_root_sein
http://wiki.linux-club.de/Root
 
Die Möglichkeit besteht.
Man macht es nur nicht und braucht es auch nicht.

Bitte lesen:
=> http://wiki.linux-club.de/Permanent_root_sein
:wink:
 
OP
F

frindly

Newbie
liebe suse user....
ich habe so eine frage auch mal im rahmen meines madriva tests dort im forum gestellt und.... war überrascht. ich bekam NIE eine Antwort auf die gestellte frage aber IMMER eine antwort auf die frage "soll man sich als root anmelden".
bitte !!! nicht nocheinmal.
ich werde auch kurz den hintergrund erläutern...
also ich möchte suse installieren. ich mag nicht su und sudo. das ist einfach so. ich möchte mich als root anmelden. meine einstellungen machen, benutzer verwalten, dateirechte vergeben und scripte editieren. während ich root bin besteht keine (!) verbindung ins internet und ich arbeite auch nicht damit. es geht rein um die administration des systems, wofür root auch gemacht ist.
jaja ich weiss. man kann alles kaputt machen. man sollte nie als root surfen .... weiss ich alles.
wenn meine verwaltungstätigkeit getan ist arbeite ich auch als normaler benutzer und richte es mir da wohnlich ein.
also frage ich nochmal... kann man sich als root grafisch anmelden oder muss man erst etwas freischalten?
 
Griffin schrieb:
Die Möglichkeit besteht.
Bei Suse kann man das.

Dank "su" und "kdesu" macht man es aber regelmäßig nicht.
Auch YaST kann man als normaler User starten und wird dann nach dem root-Passwort gefragt.

All das erscheint mir flotter und einfacher, als eine komplette Ummelderei.
Tja, und sicherer ist es gemeinhin auch. Aber das weißt du ja. :)
 
OP
F

frindly

Newbie
vielen dank.
ich arbeite schon lange mit multiuser systemen. und ich mag es mich als root anzumelden um meine administrative arbeit zu machen.
bei ubuntu und debian hatte ich das problem das man nur als root die menue.lst von grub bearbeiten kann. und bevor ich mir den finger abbreche.... zack kurz angemeldet.
... nein so mag ich das. und da es nur mein privatrechner und kein firmenserver ist... besteht ja kein risiko.
:lol:
wenn ich an einem server sitzen würde....dann würd ich mir das dreimal überlegen ob ich überhaupt su benutzen muss.
 

admine

Ultimate Guru
Lasst ihn doch tun, wenn er es eben so will ... bis ... ja bis er sich doch mal das System ausversehen zerschossen hat.
Aber dann hat er sicher gar nichts gemacht :mrgreen:

Ich mach hier jetzt dicht.
Es wurde alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben