• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 10.2 auf 10.3 unmöglich ?

Bucki

Member
Ich habe seit geraumer Zeit die SuSE10.2 laufen, habe mir aber heute die 10.3-Box gekauft und wollte (wie immer seit 6.4) mal wieder updaten.
Die Aktion habe ich gerade nach ca 2h erfolgloses "Wegklicken" von nicht aufgelösten Abhängigkeiten völlig gefrustet aufgegeben.
So etwas ist mir seit der Version 6.4 noch nicht untergekommen :x
Ist denn überhaupt schon einmal ein Update von 10.2 nach 10.3 geglückt ? ... oder ist das Problem nur über eine Neuinstallation zu lösen ?
Sowohl die 10.2 als auch die 10.3 sind gekaufte Boxen, die 10.2 wurde nie upgedatet, trotzdem gibt's Konflikte ohne absehbares Ende :?
Wie kann das sein :?:
 

panamajo

Guru
Bucki schrieb:
Sowohl die 10.2 als auch die 10.3 sind gekaufte Boxen, die 10.2 wurde nie upgedatet, trotzdem gibt's Konflikte ohne absehbares Ende :?

Kein Problem gehabt auf 3 Rechnern.
Welch Pakete bereiten denn Probleme?

Kleiner Tipp: beim Upgrade auf "erweitert" gehen und "nur installierte Pakte updaten" auswählen (sinngemäß).
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Die Anzahl der Konflikte ist unüberschaubar (für mich).
Einen zweiten Durchgang "nur installierte Pakete updaten" habe ich schon hinter mir (mit fast demselben Ergebnis.
Mir ist aufgefallen, das die DVD nur kurz angesprochen wird und dann alles weitere über's Netz geholt wird (ist die neue 10.3-Box schon wieder veraltet ß)
Er spicht von 10.3 Retail und Repositories.
In der Liste zum Update stand : Update SuSE 10.3 gleich 3x untereinander (1x reicht doch für's erste ? :shock: )
Bin völlig ratlos :?
 
Bucki schrieb:
Die Anzahl der Konflikte ist unüberschaubar (für mich).
Einen zweiten Durchgang "nur installierte Pakete updaten" habe ich schon hinter mir (mit fast demselben Ergebnis

Wenn du Wert drauf legst ein Update zu machen (und keine Neu-Installation) dann wirst du da durch müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe hat sich die Standard-Dateistruktur von KDE geändert. Das dürfte die vielen Änderungen bewirken.

Zu deiner Ausgangsfrage: ich habe es auch erst nicht glauben wollen, bin dann aber nach einigen Anläufen doch durch alle Abhängigkeiten durch gegangen. Damit hat das Update bei mir dann auch auf zwei Rechnern funktioniert. Ich empfehle die Abhängigkeiten durch Auswahl der Löschoption zu lösen.

Vielk Erfolg!
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Hhmm - also ist KDE runderneuert ?
Ich habe tatsächlich meistens die Löschoption verwendet, wobei oft 2 Löschoptionen zur Wahl standen (also Münze werfen :? )
Es sah so aus, daß wenn alles durch Löschen zum Guten kommt, ist gar kein Update mehr nötig, da alles beim Alten bleibt... :wink:
Mache wohl morgen (ausgeschlafen) mal einen neuen Anlauf :wink:
 
FordPrefect schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe hat sich die Standard-Dateistruktur von KDE geändert.

KDE ist auch bei der 10.3 unter dem SuSE-typischen /opt/kde3/ zu finden, erst mit KDE4 wandert das nach /usr/share/. Ich empfehle dennoch einen regulären Neuinstall, wenn man nicht ewig herumschrauben will. Mit der Einbindung der alten /home-Partition lässt sich hinsichtlich der configs (KDE-Konfiguration etc.) schon recht viel Zeit einsparen.
 

panamajo

Guru
Bucki schrieb:
Mir ist aufgefallen, das die DVD nur kurz angesprochen wird und dann alles weitere über's Netz geholt wird (ist die neue 10.3-Box schon wieder veraltet ß)

Wie wärs denn ein Update ohne Net Reporitories durchzuführen?
Die Updates kannst du ja immer noch nachholen.

Auch mit inoffiziellen KDE Updates unter 10.2 hatte ich wenig Probleme. Tlw. musste man bzgl. Packman den neuen Vendor absegnen, aber das war absehbar und korreliert nicht mit unüberschaubar.
 
panamajo schrieb:
Wie wärs denn ein Update ohne Net Reporitories durchzuführen?
Die Updates kannst du ja immer noch nachholen.

Das ist auch deshalb ein guter Tipp, weil YaST Schwierigkeiten hat, eine abgebleierte Netzverbindung wieder aufzunehmen.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Alle weiteren Updateversuche sind gescheitert :evil:
Also habe ich eine USB-Festplatte besorgt und erstmal alle Daten gesichert.
Dann habe ich den ganzen Tag damit verbracht 10.3 neu zu installieren - was beim 5. Versuch endlich geklappt hat, nachdem ich von Hand eingegriffen habe :shock:
Linux sollte immer auf der 2.Platte installiert werden - ok - warum nicht (aut. Vorschlag)
Jeder Start endete dann mit einem grub-Fehler, mal 15, mal 33?
Habe dann von Hand wieder auf die erste Platte geswitched und es hat letztlich wohl hingehauen 8)
Was wäre wohl "Tante Ellie" beim Umstieg auf Linux passiert ??? :shock:
Jetzt muß ich erstmal wieder alles einrichten und passend machen :wink:
 
Oben