• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Online update mit YAST über ftp server klappt nicht

irgendwie klappt das mit dem online-update über YAST nicht so recht, habe als Installationsquelle: den opensuse ftp.gwdg.de server und als Typ: YUM, bei der Installationsadresse ftp.gwdg. ist als Typ: YAST erfasst, muss ich da noch was tun ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/YaST, guck da mal unter Online Update (Ab Suse 10.1.).
Als URL kannst du dann folgende eingeben: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/update/10.3/, oder: ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/update/10.3/ (Sofern du openSUSE 10.3 benutzt. Dort gibt es auch noch ein/zwei andere Möglichkeiten eine Online Update Quelle hinzuzufügen.) Falls du nicht openSUSE 10.3 (Edit: So wie ich es gerade in deiner Signatur sehe.) benutzt, dann nimmst du folgende URL: http://ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/, oder: ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/
 
OP
O

olli-becki

Member
macht das einen unterschied, wann dann im yast bei der installationsquelle als Typ: YAST oder YUM eingetragen ist ? oder ist Typ YAST besser für das online update ?
 
OP
O

olli-becki

Member
Was ist der Unterschied im YAST bei den Intallationsquellen wenn als Typ einmal YUM und das andermal YAST angegeben ist ?
 
OP
O

olli-becki

Member
Wie kann ich überprüfen, ob die Online updates über YAST alle aktualisiert sind und die korrekten installationsquellen im YAST angegeben sind ?
 

Escho

Advanced Hacker
"Yast - Software - Software installieren oder löschen" Unter Filter die "Installationsquellen "anklicken.
Was dann hier erscheint, ist auch als funktionierende Installationsquelle eingebunden. Die Quelle vom Online-Update heißt, glaube ich, Haupt-Update-Repository (So ist es auf jeden Fall unter opensuse 10.3).

Das Überprüfen, ob alle installierten Dateien auf dem neuesten Stand sind, ist auch ziemlich unkompliziert: Dazu unter Filter auf "Paketgruppen" gehen, links im Fenster herunterscrollen und "alle" anwählen. Dann im rechten Teilfenster mit Maus-Rechtsklick anwählen: "alle in dieser Liste" - "aktualisieren, falls neuere Version verfügbar". Nun im Filter auf "Zusammenfassung" gehen. Dort wird dann alles angezeigt, was entsprechend der eingebundenen Installationsquellen aktualisiert werden kann. Hier kannst du dann auswählen, was du wirklich installiert haben willst oder was du als nicht wichtig erachtest.

Es geht auch einfacher, so mache ich das aber immer. Denn ich möchte gerne wissen, welche Dateien wirklich bei einem Update auf meinem System verändet werden.

Eine wunderschöne gute Nacht in einem heute sehr stürmischen Dautschland wünscht

Edgar
 

admine

Ultimate Guru
olli-becki schrieb:
macht das einen unterschied, wann dann im yast bei der installationsquelle als Typ: YAST oder YUM eingetragen ist ? oder ist Typ YAST besser für das online update ?
Ob YaST oder YUM ist egal. Das ist nur die Art der Installationsquelle.
Nicht jede YaST-Quelle muss auch eine YUM-Quelle sein und umgekehrt.

Poste dich bitte mal als root in einer Shell die Ausgabe von:
Code:
zypper sl
 
Man beachte, dass es zumindest bei OSS und NON-OSS die Metadaten jeweils woanders liegen:
[yast] ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss
[yum] ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse
 
OP
O

olli-becki

Member
Hallo, ich habe im yast alles geprüft und aktualisiert, aber ich bekomme keine neue online updates angezeigt, auch wenn ich mnit der software aktualisierungsfunktion die updates abrufe, zeigt es mir an keine neuen online aupdates verfügbar, ist das normal ? das ist shcon tage her, als ich das letzte update (sicherheitsupdate) angezeigt und installiert habe, oder sind einfach moentan keien updates verfügbar ? ist da noch rgendwo ein haken ?
 

Escho

Advanced Hacker
Was hast du denn überhaupt alles für Installationsquellen in Yast eingetragen? (Yast - Software - Installationsquelle wechseln).
Und sind diese Qellen auch aktiviert und stehen sie auf erneuern?

Edgar
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
olli-becki schrieb:
Hallo, ich habe im yast alles geprüft und aktualisiert, aber ich bekomme keine neue online updates angezeigt, auch wenn ich mnit der software aktualisierungsfunktion die updates abrufe, zeigt es mir an keine neuen online aupdates verfügbar, ist das normal ? das ist shcon tage her, als ich das letzte update (sicherheitsupdate) angezeigt und installiert habe, oder sind einfach moentan keien updates verfügbar ? ist da noch rgendwo ein haken ?
tomfa schrieb:
Eine der beiden Update-URLs nach Anleitung des Wikis hinzufügen!
Wiki schrieb:
Um eine bestehende Installation von SuSE Linux aktuell zu halten bietet YaST das Werkzeug YOU (YaST Online Update) an.
Allerdings bietet YOU nur Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen für die offiziellen Pakete der jeweiligen SuSE Linux Version an.
Das bedeutet, dass es keine neuen Pakete (wie z.B. eine höhere Kernelversion oder eine neuere KDE-Version) über YOU gibt.

Dabei werden auch nicht die kompletten RPM-Pakete neu heruntergeladen, sondern nur sogenannte Delta-RPMs.
Diese beinhalten nur die Änderungen an dem entsprechenden Paket und sind daher auch wesentlich kleiner als das vollständige RPM.
Deshalb eignet sich das Online Update auch für User, die über keine Breitband-Internetanbindung verfügen.

Da es sich, wie schon erwähnt, nur um Updates handelt, die Fehler bereinigen bzw. Sicherheitslücken schließen, sind regelmäßige Updates unbedingt zu empfehlen.Update-Installationsquelle einbinden
Für den Fall, dass noch keine Update-Installationsquelle in YaST eingebunden wurde:

YaST starten
Kategorie: Software
Punkt: Installationsquelle wechseln
Button: Hinzufügen
Auswahlmenü: URL angeben
Die entsprechende URL eintragen (s.u.)
mit OK bestätigen
Die Aktualisierung der Quelle einschalten
Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist
 
OP
O

olli-becki

Member
Ich habe mehrere Installationsquellen installiert: über den opensuse ftp.gwdg.depub/suse/update/10.2 server. wie kann ich kontrollieren, ob die dienste auf erneuer stehen ? zusätzlich habe ich jetzt das opensuse updater applet installiert und das NovellZENworks aktiviert, hat aber auch nichts gebracht
 

admine

Ultimate Guru
olli-becki schrieb:
zusätzlich habe ich jetzt das opensuse updater applet installiert und das NovellZENworks aktiviert,
Das würde ich wieder deaktivieren ;)

Poste mal bitte folgendes:
alle Eingebundenen Installationsquellen anzeigen lassen:
Code:
zypper sl

alle verfügbaren Updates anzeigen lassen:
Code:
zypper lu
bzw.
Code:
zypper lu -t package
 
OP
O

olli-becki

Member
Das würde ich wieder deaktivieren ;) warum würdest du wieder deaktivieren ? ist doch für mich als anfänger übersichtlich

Poste mal bitte folgendes:
alle Eingebundenen Installationsquellen anzeigen lassen:
Code:
zypper sl

wie und post ich einen code ? ist das möglich, wenn ich im destop mit rechter maustaste "Befehl ausführen" aktiviere und den code eingebe ? geht das so ?
 

admine

Ultimate Guru
:shock: in welchem Menü?

Mach das:
Alt+F2 => kdesu konsole => root-Passwort eingeben => Konsole öffnet sich und nun die Befehle eingeben.
 
OP
O

olli-becki

Member
admine schrieb:
:shock: in welchem Menü?

Mach das:
Alt+F2 => kdesu konsole => root-Passwort eingeben => Konsole öffnet sich und nun die Befehle eingeben.
ok hat geklappt
hier das ergebnis:
Commands:
help Help
shell, sh Accept multiple commands at once
install, in Install packages or resolvables
remove, rm Remove packages or resolvables
search, se Search for packages matching a pattern
service-list, sl List services, also called installation sources
service-add, sa Add a new service
service-delete, sd Delete a service
service-rename, sr Rename a service
refresh, ref Refresh all installation sources
patch-check, pchk Check for patches
patches, pch List patches
list-updates, lu List updates
update, up Update packages
info, if Show full information for packages
patch-info Show full information for patches

Restoring system sources...
Parsing metadata for 20071127-190134...
Parsing metadata for 20071112-204355...
Parsing metadata for 20071202-121215...
Parsing RPM database...

ist das ok ?
 
Oben