• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfragen zu YAST, ATI & Co

Hallo,
ich bin ein eingefleischter Windows, und Debian-unstable-User, will aber nun auch privat auf SuSE umsteigen. Von der Uni her verfüge ich zwar über einige Kenntnisse bzgl. Kernel-übersetzen, Module einbinden, bootconfig, und fstab bearbeiten usw. Nun möchte ich allerdings zu Hause ein stabiles System haben, wo ich nicht wegen jedem Fehler stundenlang nach Problemen suchen muss, da mir einfach die Zeit dafür fehlt, weswegen mir die grafische Benutzeroberfläche von YAST sehr gelegen kommt, wo nun wirklich alles grafisch eingestellt werden kann.

Nun aber meine Probleme:
Zu einem Multimedia-System gehören natürlich auch Multimedia-Eigenschaften, und da fängt's an: Ich habe zu Hause kein Internet. Deswegen habe ich die DVD-Iso gesaugt, und den one-klick-installer von opensuse offline ausgeführt, die zu installierenden Pakete aufgeschrieben, und an der Uni vom ftp gezogen. Nun würde ich an und für sich die Pakete mittels Konqueror installieren (klick auf Paket -> installieren). Nur meckert der da rum, dass ich für die gstreamer-pluginxxx die gstreamerxxx.14 Version installiert haben muß. Es ist aber gstreamerxxx.13 installiert. Will ich nun gstreamerxxx.13 auf xxx.14 updaten, kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Paketabhängigkeit von Anwendung xxx nicht erfüllt sei, da sie Version.13 benötigt. Nun meine Frage, kann ich die gstreamerxxx.14 installieren und dann annehmen dass Anwendung xyz auch mit der .14 Version arbeitet, trotz der Fehlermeldung? Trotz der gigabit-Leitung habe ich wenig Lust, erst den ganzen ftp leerzusaugen, um die Paketabhängigkeiten zu erfüllen.
Ich hoffe, ich habe nicht allzu chinesisch geschrieben, und mir kann einer Folgen, was ich will.

Zum zweiten Problem betreffend der Ati-Treiber: Die proprietären funktionieren nach der Anleitung des Wiki nicht, auch die aticonfig --initial -f funktioniert nicht, wie auch die per gui-geführte install des installers. Bei der SuSE-System-installation kann ich die Paketquelle zu den Treibern aber nicht einfach dem yast zufügen, da ich ja zu Hause kein Internet habe. Problem: sobald ich den XGL anstelle des Xorg verwende, verwendet sax2 automatisch (fglrxinfo) die mesa-treiber. 3D-Beschleunigung ist weder über XGL, noch über Xorg verfügbar. Besser std.-Treiber verwenden? Ich WILL aber Compiz-Effekte haben, um mich innergeistlich zu freuen, dass MS mit Vista für Dinge wirbt, die in Linux besser umgesetzt sind, und dazu kostenlos...

Für eventuelle Hilfen bedank ich mich schon jetzt einmal.
 
Oben