• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kubuntu von 7.04 auf 7.10

A

Anonymous

Gast
Hallo,
heute habe ich versucht, Kubuntu auf eine neuere Version zu updaten.

Da ich bis jetzt Opensuse nutze, komme ich damit überhaupt nicht zu recht.

Das Update würde ich gerne mit einer DVD machen.

Die Paketquellen habe ich von feisty auf gutsy geändert. Da wurden wir beim
adept-manager 759 zu aktualiersende Pakete angezeigt. Leider aber keine
neue Version.

a) Wie kann ich dem Programm sagen, dass es die DVD zum Update nutzen soll ?

b) Wenn mir die Versionsänderung beim adept-manager nicht angezeigt wird, wie kann
ich trotzdem die Version ändern ?

Für die Hilfe im Voraus danke.

Gruß
Sonja
 

bas89

Newbie
Es gibt dort im K-Menü, soweit ich mich erinnern kann, einen Menüpunkt, in dem man mittels GTK-Fenster die Softwarequellen einstellen konnte. Dort konnte man seine DVDs einfach erkennen lassen. Vielleicht kannst du sie so einbinden. Das Upgrade selbst läuft dann wie ein normales Upgrade ab, also einfach per sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade.

Ich sehe keinen Sinn darin, das per DVD zu machen. Nur wenn man ein 56k-Modem und eine neue DVD hat?
 
Ich weiß nicht wie es bei graphischen Frontends funktioniert, aber bei debian verwendest Du apt-get dist-upgrade als root in der Konsole, alternativ noch aptitude dist-upgrade.
Aber wenn soviele Pakete aktualisiert werden sollen, hast Du doch dein upgrade, oder nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke für die Antworten.

In den nächsten Tagen werde ich es versuchen.

Wir haben eine extrem lahme DSL-Leitung, daher wäre es mir schon lieber, das
Upgrade von der DVD zu machen.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ich alles updatet habe mit 759 Dateien, aber
ist das auch ein Update der Version ?

Gruß
Sonja
 

bas89

Newbie
Ja, dann hast du die aktuelle Version ;)

Ein Beispiel für den CD-Eintrag:

# CD-Rom Eintrag (hier: Xubuntu Dapper i386-Version)
deb cdrom:[Xubuntu 6.06.1 _Dapper Drake_ - Release i386 (20060807)]/ dapper main restricted

siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
da ich gestern frei hatte, habe ich das Update per Internet gemacht = 6 Stunden.
Aber es hat geklappt, es ist jetzt tatsächlich Version 7.10.

Danke für die Hilfe

Gruß
Sonja
 
Oben