• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.3 beim lezten Update GUI zerstört.

hakim

Member
@ alle,
das letzte Online-Update mit Yast hat viele Programe auf meinem Rechner gelöcht, und nach dem Neuinstallation konnte GUI nicht starten. Ich habe die Grafikkarte neuinstalliert, Sax2 war auch weg und musste neu installiert werden, und geht trotzdem nicht. Die Insztallations-DVD, Modul Reparieren funktioniert auch nicht. Damit wollte ich die fehlende Packte nachinstallieren, Pustekuchen. Nun weiß jemand was ich noch machen kann? Ich habe versucht als roor meine persönliche Daten brennen, das Klappt auch nicht.
Code:
cdrecord --scanbus
DEVICE="4,0,0"
SPEED=8
Mikisoft -R -l home > disk.iso
cdrecord -v des=${DEVICE} speed={SPEED} disk.iso

Ich wäre damit zufrieden sein, wenn jemand mir sagt, mit welchem Befehl ich mein USB-Sticks finden kann? Vielleicht kann ich so vor einer Neuinstallation meine Daten retten. Ich weiß nicht was in letzter Zeit mit Online-Updates los ist. Ich habe richtig Angst vor Update-Installationen bekommen.

Danke Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Leider hat's nicht geklapt.
Kann jemand so nett sein und mir idiotensicher schreiben, wie ich in Textmodus meine Daten auf USB-Stick kopieren kann?

Danke Hakim
 

Divine

Hacker
jo entweder per knoppix oder per konsole ins /media Verzeichnis schauen, da müsste dein usb stick zu finden sein. Mit mc (Midnight Commander), vorausgesetzt der ist installiert, gehts noch am schnellsten.
 
das letzte Online-Update mit Yast hat viele Programe auf meinem Rechner gelöcht, und nach dem Neuinstallation konnte GUI nicht starten. Ich habe die Grafikkarte neuinstalliert, Sax2 war auch weg[...]

Hm, mal kurz dazwischengfragt: siehst Du Dir vor einem update nicht an, was YaST da eigentlich vorhat, bevor Du das durchziehen lässt (da gibt es doch eine entsprechende Übersicht)? Hört sich nämlich nicht gerade nach 'ner regulären Aktualisierung mit normalen channels an - vermutlich hast Du ein paar Repositories zuviel? Poste die doch mal, sonst hast Du das gleiche Problem in Kürze eventuell wieder.
 
OP
H

hakim

Member
Danke, das werde ich mit mc probieren. Beim brennen auf DVD klapt es mit dem Befehl:
Code:
cdrecord -v des=${DEVICE} speed={SPEED} disk.iso
nicht. Vielleicht mit Knopix klappt es. Im media sind nur die VErzeichnisse dvd und sr0 angelegt. Von dort aus konnte ich noch nie den INhalt von DVD's, CD's oder USB-Sticks ansehen. Ich musste immer in Konquerer diese Adresse eingenben: system:/media/dvd. In der Konsole hat's so nie funktioniert.

gropiuskalle
Hm, mal kurz dazwischengfragt: siehst Du Dir vor einem update nicht an, was YaST da eigentlich vorhat, bevor Du das durchziehen lässt (da gibt es doch eine entsprechende Übersicht)? Hört sich nämlich nicht gerade nach 'ner regulären Aktualisierung mit normalen channels an - vermutlich hast Du ein paar Repositories zuviel? Poste die doch mal, sonst hast Du das gleiche Problem in Kürze eventuell wieder.
Die Installationsquellen, die ich angelegt habe, sind aus Wiki und die, die im Yast automatisch angelegt wurden, sonst nichts.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Rainer,

Welche aus dem Wiki?

hier:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Und diese Quellen:

Code:
URL: http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss
Miror
URL: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss
URL: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss
URL: http://suse.inode.at/opensuse/distribution/10.3/repo/oss
 
Nur mal so als Tipp: im erwähnten Wiki geht die Sektion 'Empfohlene Quellen' bis exklusive dem Absatz 'Treiber', 'oss' allein reicht als Quelle nicht aus. Hinzufügen solltest Du zusätzlich 'non-oss', 'update' und 'packman'. Bitte etwas sorgfältiger lesen.

Zum Problem: lass mich raten - beim updaten hat YaST ganz viele Abhängigkeiten angemahnt, und Du hast sie ignorieren lassen... richtig?
 
OP
H

hakim

Member
Nur mal so als Tipp: im erwähnten Wiki geht die Sektion 'Empfohlene Quellen' bis exklusive dem Absatz 'Treiber', 'oss' allein reicht als Quelle nicht aus. Hinzufügen solltest Du zusätzlich 'non-oss', 'update' und 'packman'. Bitte etwas sorgfältiger lesen.

Zum Problem: lass mich raten - beim updaten hat YaST ganz viele Abhängigkeiten angemahnt, und Du hast sie ignorieren lassen... richtig?

Sie waren schon automatisch in Yast eingelegt:
Code:
Online-Update-Konfiguration

Aber Danke für den Hinweis, man kann nie vorsichtig genug sein.
 

Kurt M

Hacker
kenn ich nur zu gut von früher dieses Problem.
Da war ich noch zu vertrauensseelig mit den Channels.

Seitdem meide ich die KDE Updates wie der Teufel das Weihwasser und hatte seitdem auch keine Problem mehr nach Updates.

Außerdem wird die Systempartition vor Updates gesichert, man weiß ja nie... Bisher habe ich es unter 10.2 oder 10.3 allerdings noch nie gebraucht.
 
Kurt M schrieb:
Seitdem meide ich die KDE Updates wie der Teufel das Weihwasser und hatte seitdem auch keine Problem mehr nach Updates.

Ziemlich subjektiver Standpunkt, finde ich - natürlich sollte man sich über den Charakter von Repositories im Klaren sein, channels in der Art von 'KDE-Playground' tragen ihren Namen nicht umsonst, dennoch würde ich z.B. backports nicht mit Entwicklerversionen gleichsetzen. Wer absolut sicher gehen will, setzt unter SuSE auf oss, non-oss, update und packman und brauch kaum befürchten, dass durch diese instabile Pakete eingespielt werden, dennoch gibt es durchaus auch andere channel, die sich lohnen. Mit den KDE3-backports oder KDE-Community hatte ich z.B. wirklich noch nie Probleme.

Ich sage dies nur, weil ich es unangebracht finde, persönliche Erfahrungen zu verallgemeinern, zudem hakim ja keine solchen Quellen benutzt. Grundsätzlich sollte man natürlich nur die channels verwenden, die man auch benötigt, jedoch ist ein Sperren ganzer Paketgruppen kaum ein sinnvoller Ansatz; upgrades enthalten ja nicht nur u.U. neue features, sondern in erster Linie bugfixes, die z.B. auch Sicherheitslöcher stopfen.

Kurt M schrieb:
Außerdem wird die Systempartition vor Updates gesichert, man weiß ja nie...

Das ist allerdings wirklich immer zu empfehlen.
 

blacklips

Hacker
Naja, dass das nur eine subjektive Einschätzung ist kann man so nicht stehen lassen. Wieso schlagen denn sonst alle paar Wochen Leute hier auf, die diese Channels aktiviert haben und sich dann mit Bugs herumärgern.
 

whois

Ultimate Guru
blacklips schrieb:
Naja, dass das nur eine subjektive Einschätzung ist kann man so nicht stehen lassen. Wieso schlagen denn sonst alle paar Wochen Leute hier auf, die diese Channels aktiviert haben und sich dann mit Bugs herumärgern.
Zumindest sollten die User, die sich das antun so schlau und in der Lage sein Bug Reports zu schreiben und nicht klagen das sie ihr System versemmelt haben. :D
 
Genau das meinte ich mit 'unangebrachten Verallgemeinern': welche kritischen Quellen hat hakim denn aktiviert? Und seit wann ist dogmatisches Vermeidungsverhalten ein sinnvoller Ansatz bei der Paketverwaltung?
 

Kurt M

Hacker
das ist immer dann sinnvoll wenn man ein Produktivsystem hat auf dessen einwandfreie Funktion man angewiesen ist.

Wenn es natürlich "nur" um einen Heim-PC geht mit dem man gerne mal experimentiert, dann stimme ich dir zu, dann kann man auch schon mal etwas mehr ausprobieren.

Ich arbeite jetzt seit 9.1 mit Suse, und die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass KDE Updates, auch aus scheinbar guten Quellen, immer wieder ein Grund für Probleme sind.

Daher bin ich dazu übergegangen immer das KDE der von Suse veröffentlichten DVD Version zu behalten, und nur die anderen sicheren Updates zu machen.
Da Suse sowieso alle halbe Jahre eine neue Version herausbringt, gibt es auch keinen besonderen Grund KDE schneller zu aktualisieren.

Ausgenommen natürlich auf einem Bastel-PC, wo man was ausprobieren will, das ist was anderes.
 
OP
H

hakim

Member
Ich benutze zwei Rechner, auf die SuSE 10.3 installiert ist. Bei beiden sind die gleichen Updatesquellen eingerichtet. Nach dem ich mit einem das o.e. Probleme bakam, habe ich beim anderen Rechner das Update vermieden. Nun sind die Updates verschwunden. Ich bekomme die MEldung "Keine Aktualisierungen verfügbar". Die Frage ist nun; Sind die Online-Upates zeitlich beschränkt, oder wurden sie aus dem Verkehr gezogen.
Übrigens, Knoppix brennt merine Daten nicht, da die Rootrechte fehlen!!
Hakim
 
Nein, die sind zeitlich nicht beschränkt, aber so ganz verstehe ich nicht, was Du da beschreibst - aktualisierst Du denn auch die Quellen bzw. sind überhaupt Quellen mit aktuellen KDE-Paketen vorhanden?

Kurt M schrieb:
Ich arbeite jetzt seit 9.1 mit Suse, und die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass KDE Updates, auch aus scheinbar guten Quellen, immer wieder ein Grund für Probleme sind.

whois sagte es ja bereits:

whois schrieb:
Zumindest sollten die User, die sich das antun so schlau und in der Lage sein Bug Reports zu schreiben und nicht klagen das sie ihr System versemmelt haben. :D

Hast Du diese Probleme mal dem entsprechendem build-service gemeldet?
 
Oben