• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Installation 10.3 bricht ab!

nils_st01

Newbie
Hallo an Alle,

ich möchte gerne mein System von SUSE 10.0 auf 10.3 bringen und zwar mit einer Neuinstallation.

Die DVD habe ich auf der open SUSE Hompage für x86_64 herunter geladen, die Checksummen geprüft (Alle=OK) und das iso image anschließend per k3b gebrannt und zwar in langsamer Geschwindigkeit.Anschließend habe ich von der gebrannten CD nochmals die Checksummen geprüft, die auch OK waren.

Ja jetzt kommt das Problem:

1. Ich beginne die Installation und boote von der DVD.
2. Ich wähle Deutsch und anschließend Installation
3. Dann dauert es etwas und es kommt die Fehlermeldung:
no openSUSE Repository found
und danach stehe ich im Menü für die Manuelle Installation

Was habe ich schon getan:
1.Alle Boot Optionen durchprobiert (no apic, ...)
2.CDim manuellen Menü prüfen lassen.E-->s kam die Meldung, dass der 2Block auf der DVD defekt wäre!
3.Das gleiche Problem tritt allerdings auch bei einer Heft DVD auf.Diese habe ich auch schon auf dem Laptop installiert, wo es keine Probleme gab.

Hier noch die Startmeldung laut Konsole(strg+alt+f3):
scanning devices
repository: looking for cd:/
url mount: trying cd:/?device=sr0
(LITE-ON DVD..)
mount /dev/sr0: not a directory
url mount: trying cd:/?device=sr0 failed

Meine Hardware:
SATA HDD Samsung SpinPoint (SATA1)
Lite On DVD recorder (IDE Primär 1)
Mitsumi CD-RW (IDE Primär 2)
Asus a8v csm mainboard
Athlon 64bit 3700+ Prozessor

Nach stundenlanger Internet recherche konnte ich leider noch keinen Hinweis auf den Fehler finden.

Die DVD sollte ja in Ordnung sein!(Heft DVD und gebrannte gleicher Fehler!)
DVD Laufwerk defekt? Ich denke doch dann sollte auch die Checksumme fehl schlagen. Meine 10.0 DVD habe ich auch noch einmal geprüft.Diese kommt ohne Probleme über diesen Punkt hinweg!

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Jede Antwort ist wilkommen.

Danke
Gruß
NS
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Hast du noch eine CD LW zusätzlich?
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das dies manchmal Problem bereitet weil die Installation versucht auf den CD-Brenner z.B. zuzugreifen.


cu
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Danke für das feedback

Ja ich habe noch ein zusätzliches cdrom. Probiere es einmal ohne.

Die boot option werde ich auch noch probieren.

Poste dann hier bald neuen Status.

Danke schon einmal
Nils
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo

Super Danke für die Hilfe.

Die Boot Option "hwprobe=-modules.pata" hat es gebracht. Wie auf der Heise Hompage beschrieben.

Also noch einmal ausführlich:

Am Booot Prompt des ersten Installations Menüs (Wahl von Sprache, Quelle,...) muß diese Option eingegeben werden.

"Hier Beschreibung von HEISE:
Defaultmäßig verwendet OpenSuse 10.3 die libata zum Ansprechen von IDE-Festplatten – auch IDE-Devices tauchen als /dev/sda und so weiter im System auf. Die libata-Installation unterstützt allerdings nur maximal 15 Partitionen. Wer mit mehr Laufwerken umgehen muss, kann die Installation mit dem Boot-Parameter

hwprobe=-modules.pata

starten; OpenSuse 10.3 verwendet dann die alten Treiber.
"

System ist installiert und läuft. Jetzt gehts ans nachinstallieren von Programmen.


Ich denke dieser Beitrag kann geschloßen werden.

Danke und Gruß
Nils
 
Oben