• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach Smart-Update funktioniert VLC nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Smart-Update auf meinem 32-bit Suse 10.2 System plötzlich das Problem, dass auf einmal der VLC nicht mehr startet.
Ich habe natürlich schon versucht den VLC von der Konsole zu starten und dort bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

Code:
vlc: error while loading shared libraries: libdts.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Da scheint also libdts.so.0 zu fehlen

Ich verstehe allerdings nur nicht so ganz warum. Als Paketmanager verwende ich Smart. Ich habe auch schon VLC mittels Smart reinstalliert; ohne Erfolg. Wenn ich separat nach libdts suche, dann bekomme ich keine Ergebnisse.

Das ganze Problem ist nach einem Smart-Update plötzlich aufgetreten, ohne dass ich hierbei etwas am VLC verändert hätte.

Hat hierzu vielleicht irgendjemand einen Geistesblitz?

Grüße

Wolfgang
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn mal nach diesem lib gesucht ob der überhaupt auf dem System zu finden ist?
Eventuell musst du ja nur einen Link setzen.

cu
 
OP
W

Wolfgang02

Newbie
Nunja, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bereits separat nach der libdts gesucht hatte und mir diese nirgends bei Smart angeboten wurde. Demzufolge konnte ich diese lib auch nicht neu installieren; natürlich auch nicht per Yast.

Aber dein Repo-Link (ich habe übrigens 10.2 und nicht 10.3) hat mich trotzdem indirekt weitergebracht. Dadurch habe ich nämlich herausgefunden, dass die libdts.so.0 bestandteil von libdca0 ist. Dieses Paket habe ich mal reinstalliert und somit nun auch die libdts.so.0 wieder.
Und was soll ich sagen: VLC läuft wieder :D

Somit ist das Problem gelöst. Ich weiß zwar leider nicht was es ausgelöst hat, aber was soll's.

Vielen Dank für die Anregungen

Grüße

Wolfgang
 

whois

Ultimate Guru
Wolfgang02 schrieb:
Somit ist das Problem gelöst. Ich weiß zwar leider nicht was es ausgelöst hat, aber was soll's.
Ich vermute mal sehr stark du hast dir vielleicht ein update von KDE gezogen das die lib irgendwie zerstört hat.
Das ist aber reine Mutmassung da du nichts darüber gesagt hast was du genau an update gefahren hast. :wink:
 
Oben