• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upd auf 64 bit

mello

Newbie
Hallo Ich habe da vielleicht eine kleine dumme Frage. Ich habe Suse 10.3 als 32 bit version am laufen. Alles läuft bestens. Ich habe auf einer zweiten platte Suse 10.3 als 64 bit Version am laufen. (ist bedeutend schneller) Jetzt meine Frage, ist ein Upd auf der 64 bit Version möglich, oder sollte ich lieber alles neu installieren.
 

panamajo

Guru
Ich kapiers nicht.
Du hast auf einem Rechner openSUSE 10.3 installtiert, jwls. als 32 und 64bit Version, richtig?
Was willst du jetzt updaten? Die 32bit Version auf 64 bit? Wozu, die 64bit Version hast du doch schon installiert.
 
OP
M

mello

Newbie
Hallo Ich habe Suse 10.3 als 32 bit version am laufen. (Auf einer Wechsel platte) Dort habe ich alle einstellungen und optische veränderung vorgenommen. Auf der zweiten platte (auch eine wechsel Platte) habe ich Suse 10.3 64 bit installiert.... Jetzt noch mal meine Frage. Kann ich ohne gefahr.... von der Suse 10.3 32 bit auf die 64 bit version upd. und wenn ja wie ???? ich möchte wenn es geht meine alten Daten beibehalten.... Die 64 bit Version hat einen unheimlichen performens vorteil gegen über der 32 bit version.
 
OP
M

mello

Newbie
Die 32 bit Version erkennt nur 2 GB ram und nicht die 4 die im Rechner sind. Beim DVD rippen (umwandeln als avi) ist der Rechner mit der 64 bit Version fast 5 min. schneller fertig. Habe ich mehrere Programme geöffnet (CD oder DVD brennen und gleichzeitig DVD auf dem zweiten Monitor schauen) läuft es viel flüssiger. Habe einen Intel Q6600, 4 GB Ram, 76GB WD Raptor HDD und Geforce 8600 GT
 

Gimpel

Guru
mello schrieb:
Die 32 bit Version erkennt nur 2 GB ram und nicht die 4 die im Rechner sind.
Sollte er bei 32bit mit HIGHMEM auch erkennen. Stimmt aber dass 64bit keinen highmem workaround braucht und somit der RAM "schneller ist", da nicht hin und her gemapped werden muss. Der Unterschied ist aber unmerklich.
Beim DVD rippen (umwandeln als avi) ist der Rechner mit der 64 bit Version fast 5 min. schneller fertig. Habe ich mehrere Programme geöffnet (CD oder DVD brennen und gleichzeitig DVD auf dem zweiten Monitor schauen) läuft es viel flüssiger.
Da ist 64bit schwer im Vorteil :)

Also wenn dir Viedeo encoding etc wichtig ist, dann nimm 64bit.

Das System kannst du einfach rüber kopieren von der Wechselplatte, mit tar oder rsync von einer live-cd aus oder aus dem laufenden 64bit system heraus.
 
Oben