• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse 10.3 Installation klappt nicht

weltio

Member
Hallo,

ich habe versucht, Suse 10.2 per DVD zu installieren. Wenn ich allerdings "Installation" anwähle, dann wird der Bildschirm schwarz (egal welche Installationsmöglichkeit ich anwähle).
Dann habe ich mir gedacht, dass ich das ja auch übers Internet installieren könnte. Just wolle ichs dann über den Server der Uni Aachen probieren.
Ich kam damit soweit, dass dort stand, die Installationsdateien würden geladen werden und dann passierte nichts mehr (der Prozessbalken lief durch und das Fenster schloss sich) und ich gelangte zum Menü (dieses nicht-grafische Menü mit grauem Fenster auf blauem Hintergrund).
Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir Suse 10.3 runtergeladen und auf eine DVD gebrannt. (Dabei sind dann 3 Rohline flöten gegangen :p )
Nun war ich voller Hoffnung und habe vor der Installation den Datenträger geprüft und der Test wurde auch bestanden.
Ich bin mit der Installation also fortgefahren. Als dann die eigentliche Installation, die Kopie der Dateien, begann, kamen on Zeit zu Zeit Fehlermeldungen, dass Datei X nicht kopiert werden konnte aufgrund irgendwelcher Integritätsprobleme. Von diesen Meldungen kamen ca. 5.
Die einzige Möglichkeit, mit der Installation fortzufahren, war der Klick auf "Überspringen".
Nun wurde die Kopie beendet und nach dem Neustart kam die Meldung, dass Yast die Installation im Textmodus fortführen würde, da die Grafikkarte nicht erkannt würde oder ein anderes Problem (die genaue Fehlermeldung habe ich nicht im Kopf, kann sie aber morgen nachliefern) bestünde.
Nunja, ich habe die Installation abgeschlossen, aber KDE funktioniert dennoch nicht. Wenn ich Linux starten will, passiert das im Shell-Modus >.<
Die DVD besteht aber nach wie vor die Prüfung.
Was ist da schief gelaufen?
Muss ich etwa nochmal die DVD runterladen und brennen???
mfg,
weltio
 
OP
W

weltio

Member
Oh ja klar, hab ich glatt vergessen:
Grafikkarte: Asus EAX1650 Silent
Mainboard: Asus M2N4-Sli
Prozessor: AMD 64 X2 3800+
 

Sepi1992

Member
Von welcher Seite hast du die DVD heruntergeladen? Hast du die 64Bit, oder die 32 Bit Version installiert? Hast du die Installation schon einmal im sicheren Modus gestartet?
Hast du einen selber gebauten, oder ein Markengerät. Ich habe nämlich die Opensuse 10.2 64Bit Version auf meinem PC nicht installieren können, wahrscheinlich wegen des BIOS von HP.
 
OP
W

weltio

Member
Opensuse.org (hat öfters nicht geklappt/vor Abschlus abgebrochen, ging dann aber irgendwann doch)
32 Bit-Version von 10.3 (die 64er von 10.2 konnte ich problemlos installieren)
Ich habe einen "selbergebauten" PC ;)
 

Sepi1992

Member
Wenn du Mozilla hast, dann würde ich downthemall als addon nachinstallieren. Einfach über google suchen! Und dann würde ich es mit diesem Downloadmanager herunterladen. Hast du auch die Prüfsumme der DVD mit der am Server verglichen?
 
Das System wurde doch installiert. Es fehlen nur einzelne Pakete. Ich würde erst einmal keine Ursachenforschung betreiben, sondern versuchen, die fehlenden Pakete im Textmodus mit Yast nachzuinstallieren. Bei der Auswahl hilft die Selektion nach Schemata oder Paketgruppen. Wenn Linux nur im Textmodus hochfährt, fehlt/fehlen offenbar ein oder mehrere Paket/e des X11-Systems.
 
OP
W

weltio

Member
Mmmh aber ich gehe mal davon aus, dass diese von der DVD nicht installiert werden können, denn sonst würde es ja schon bei der Installation funktionieren.
Und wo sollte ich das denn machen? Ich meine die Paketgruppen wählt man doch bei der Installation aus o_O
 
weltio schrieb:
Mmmh aber ich gehe mal davon aus, dass diese von der DVD nicht installiert werden können, denn sonst würde es ja schon bei der Installation funktionieren.

Nein. Es können Lesefehler auftreten, die nicht reproduzierbar sind. Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Nach meiner Erfahrung ist der Versuch Erfolg versprechend. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Und wo sollte ich das denn machen? Ich meine die Paketgruppen wählt man doch bei der Installation aus

Yast -> Software installieren -> Filter:Schemata. Dann nachsehen, was aus den Schemata "X Window System" und "KDE Basissystem" noch nicht installiert ist. Im Zweifelsfall für installieren entscheiden.
 
OP
W

weltio

Member
altashveede schrieb:
Nein. Es können Lesefehler auftreten, die nicht reproduzierbar sind. Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Nach meiner Erfahrung ist der Versuch Erfolg versprechend. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Ich hab ja bereits mehrere Male eine Installation versucht und immer dasselbe :(
 
OP
W

weltio

Member
Ich bin auch auf den Trichter gekommen es mit der neuen (10.3)DVD über Internet zu installieren. Nun klappt es aber :)
Danke für die Hilfe
 
Oben