• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Festplatte voll?

Speedstar

Hacker
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe einen neuen Rechner und Suse 10.3 installiert. Da hat er mir 20GB fürs System und 130GB Home vorgeschlagen. Fand ich auch gut, bis jetzt hatte mein System immer 16GB.

Jetzt ist aber nach einem Tag Meine Festplatte voll. Und zwar die 20GB. Ich kann mir das gar nicht erklären, ich habe noch nicht einmal meine Standardprogramme installiert. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr einloggen, ich vermute weil die Festplatte zu voll ist.
So, woran könnte das liegen? Und was kann ich jetzt machen?

Ich habe wohl ne externe Festplatte mit 80GB MP3´s und habe Amarok gesagt er soll die Sammlung erfassen. Amarok hat sich aber nur einen Bruchteil eingelesen und das war es. Kann das einen zusamenhang haben?
 

Polypodium

Hacker
Speedstar schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe einen neuen Rechner und Suse 10.3 installiert. Da hat er mir 20GB fürs System und 130GB Home vorgeschlagen. Fand ich auch gut, bis jetzt hatte mein System immer 16GB.

Jetzt ist aber nach einem Tag Meine Festplatte voll. Und zwar die 20GB. Ich kann mir das gar nicht erklären, ich habe noch nicht einmal meine Standardprogramme installiert. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr einloggen, ich vermute weil die Festplatte zu voll ist.
So, woran könnte das liegen? Und was kann ich jetzt machen?

Ich habe wohl ne externe Festplatte mit 80GB MP3´s und habe Amarok gesagt er soll die Sammlung erfassen. Amarok hat sich aber nur einen Bruchteil eingelesen und das war es. Kann das einen zusamenhang haben?

Hi.

Meine Suse 10.3 ist komplett eingerichtet und hat alle Programme die ich brauche. Die Rootpartition (meine Größe: 10 GB) ist mit knapp 5 GB belegt.

Was bei Dir passiert ist, kann ich nicht sagen. Wenn Du eine Live-CD wie Koppix zur Hand hast, mounte mal damit Deine Root-Partition und schau mal, mit was die belegt wurde.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
df -h gibt folgendes:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6              20G   20G     0 100% /
udev                 1014M   84K 1014M   1% /dev
/dev/sda7             128G   12G  110G  10% /home
/dev/sda1              80G  8.2G   72G  11% /windows/C
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hatte den /tmp schon vorher gelöscht, war fast nix drin.

Hat der Amarok mir irgendwo Daten hingepackt? amarokapp hatte immer 100% Systemauslast, seit dem ich die Sammlung aktualisiert habe. Stundenlang!
 

revealed

Guru
beagle hat sich auch nicht vollgefressen?:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=468034#468034

Gruß

R
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Das Verzeichnis "sda6/windows/C/" hat über 8 GB. Außerdem sind da die Spiele drin die ich unter WinXP installiert habe. Aber wie kann das Verzeichnis in meiner Linux Patition sein?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So, habe jetzt jedes Verzeichnis überprüft und komme nicht mal auf 10 GB! Da ist doch irgend was im Busch. Wie kommt der darauf das die Platte voll sei?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Code:
du: cannot access `/proc/4319/task/4319/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4319/task/4319/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4319/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4319/fdinfo/4': No such file or directory
 

panamajo

Guru
Das # am Anfang der Zeile bedeutet dass dieser Befehl als root eingegeben werden soll (entspricht dem Shell-Prompt als root).
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ich bin als root angemeldet. Also Grafisch. Ich weiß, soll man nicht machen. Aber was soll ich machen. Wenn es keine Lösung gibt muss ich eh formatieren :wink:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Sorry, hatte zu spät gesehen das du deinen Beitrag editiert hast.
Code:
localhost:~ # du -sh /*
7.4M    /bin
9.7M    /boot
84K     /dev
28M     /etc
12G     /home
76M     /lib
16K     /lost+found
12K     /media
4.0K    /mnt
462M    /opt
du: cannot access `/proc/4401/task/4401/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4401/task/4401/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4401/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4401/fdinfo/4': No such file or directory
0       /proc
9.6M    /root
9.1M    /sbin
84K     /srv
0       /sys
60K     /tmp
2.0G    /usr
17G     /var
7.2G    /windows

EDIT:
Die Datei "/sda6/var/log/messages" ist über 16 GB groß! Kann ich die löschen oder muss ich die leeren?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ja, ich brauche 20 min um die zu öffnen. Und ich wette da sind Einträge von Amarok drin. Weil er nicht auf die Festplatte schreiben durfte. Die Anzahl meiner Lieder als Fehlermeldungen, das würde hin kommen.
 
Oben