• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST - Update beschädigt "zypper" Modul

Sepi1992

Member
Lösungsweg ist ganz unten beschrieben!

Hallo ich hab folgendes Problem!
Ich hab Opensuse 10.3 installiert und alle Updates installiert. Nach neustart wollte ich nocheinmal die Updates prüfen und es ging nicht und Pakete kann ich auch nicht emhr installieren.

Folgene Fehlermeldung:
Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.324: cannot open
No such client module sw-single

Ich hab schon nach solchen Themen gesucht und hab hier in diesem Forum was gefunden, aber das hilft mir nicht weiter.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Schon, dass du mir zuhörst! Was war mein letzter Satz?
Ich finde auf dieser Seite keine Lösung und ich kenn mich auch nicht so gut aus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schön, dass du genau erklärst, wo es bei dir hakt.
Die Lösung steht in mehreren Varianten da und dass du dich nicht auskennst ist ja nicht mein Problem.

Wann darf ich vorbei kommen und die Befehle für dich in die Tastatur tippen? Ich glaube, der Bahnstreik ist zur Zeit auch ausgesetzt, da kann ich in ein paar Stunden in Wien sein.

Deine Aussage "Ich versteh das nicht, kau mir alles vor" ist jedenfalls zu wenig.
 

revealed

Guru
also ich find irgendwie der bug ist noch nicht gelöst.

Aber "die Bahn" erdreisten sich eine höhere Gewalt zu sein.

Also für mich siehts so aus wie im letzten post in dem Thread. Und das ist noch nicht gelöst, weil da "irgendwas" nicht stimmt.

Da kann man nur auf Hilfe via einem Update warten schätze ich.

... kommt ma klar ey.

Gruß

R
 
OP
S

Sepi1992

Member
Grothesk schrieb:
Schön, dass du genau erklärst, wo es bei dir hakt.
Die Lösung steht in mehreren Varianten da und dass du dich nicht auskennst ist ja nicht mein Problem.

Wann darf ich vorbei kommen und die Befehle für dich in die Tastatur tippen? Ich glaube, der Bahnstreik ist zur Zeit auch ausgesetzt, da kann ich in ein paar Stunden in Wien sein.

Deine Aussage "Ich versteh das nicht, kau mir alles vor" ist jedenfalls zu wenig.

Sehr nett wirklich! Jeder andere Linux-User erwartet von einem, dass man alles weis und kann! Warum gibt es dann überhaupt ein Forum, wenn eh keiner richtig helfen will? Ich bekomme diese Fehlermeldung, die ich bereits geschildert hab und ich weis jetzt nicht, was ich machen soll. Wenn du mir vielleicht zeigen könntest, was ich im anderen Forum-Artikel lesen soll, denn ich weis überhaupt nicht, was ich machen soll. Und wenn das nicht funktioniert muss ich halt wieder einmal das System neu installieren!
Danke!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll ich dir helfen?
In dem anderen Thread steht exakt Buchstabe für Buchstabe, wie man in einer Konsole den Kram wieder gerade rückt.
Viel mehr als zu wissen, wie man die Konsole öffnet muss man da nicht können.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann braucht man hier von dir genaue Meldungen, WAS nicht funktioniert. Dann kann man da vielleicht was zu sagen.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich hab das jetzt noch einmal alles durchgelesen und gemacht, jetzt hat es funktioniert! Ich hab vorher irgendwas falsch gemacht!

Danke für deine Hilfe!
(Es tut mir leid, falls ich zu vorlaut war!)

P.S. Was ich immer schon fragen wollte, gibt es in diesem Forum auch einen Beitrag gelöst Knopf?
 
OP
S

Sepi1992

Member
Fehlerbeschreibung:
Nach einem Update in OpenSuSE 10.3 wird das Modul "zypper" beschädigt. Installationen und Updates sind unmöglich!

Lösungsweg:
1. Ein Terminal öffnen
2. mit dem Befehl sudo -s Root werden
3. Falls das Paket "smart" nicht installiert ist von den Suse-Repros downloaden und mit dem Befehl rpm -i smart*.rpm installieren
4. Befehl smart update
5. Befehl smart install zypper
6 Problem behoben (vielleicht ist ein Neustart nötig!)
 
Oben