• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Installation - Wie viel Platz für die Partitionen?

mexa

Newbie
Hi,

ich bin ein wirklicher Neuling auf dem Gebiet Linux. Da in der letzten Chip openSUSE 10.3 drauf ist, wollte ich es dann doch mal ausprobieren (nach vielen missglückten Live-CD-Versuchen). Ich habe auch schon in die Anleitung im Wiki geguckt, aber leider nichts passendes gefunden.
Da ich jetzt raus gefunden habe, dass man 3 und nicht 2 Partitionen braucht, wollte ich mal fragen wie viel Platz ich den einzelnen Partitionen zuweisen sollte? Da ich wohl weiterhin hauptsächlich XP nutzen werde, brauch ich nur eine Konfiguration für einen Linux-Wenignutzer. Ich kann den Platz ja später immer noch umverteilen...

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

MfG mexa!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vertraue da am besten der Installationsroutine von Suse, die gibt dir vor was du wie am besten machen sollst.
Für Neueinsteiger ist das leichter als wenn du selber damit anfängst. :wink:

cu
 
OP
M

mexa

Newbie
Hmm, na gut ich habe mit damit jetzt schon ein wenig beschäftigt, und das was Linux mit da vorgibt, ist mir einfach zu viel. So viel Platz brauche ich für Linux nie im Leben. Also würde gerne nicht mehr als 20GB abgeben, nach Möglichkeit weniger. Wie sollte ich die Aufteilen (für /root, /home & /swap) Außerdem nimmt mir Linux automatisch Platz von der Windows-Partition weg.
Ach so als was formatier ich die Partitionen am besten, ich meine welches Format? (Ich weiß das könnte ich mir jetzt auch selbst raussuchen, aber wenn wir schon mal dabei sind...)

MfG mexa!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du 'nur schauen' willst reichen 10 GB für das Syste / ohne /home aus. Ein /home würde ich in dem Fall nicht separat anlegen. Dann hast du noch eine kleine Partition mit /swap (so 1GB würde ich da nehmen).
 

G aus W

Hacker
Hallo Mexa,

So viel Platz brauche ich für Linux nie im Leben.

... Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß beim Linuxen!

Du wirst - wenn Du Dich ernsthaft drauf einläßt - überrascht sein, was alles möglich ist.... Also auf ins Wagnis! Willkommen im Club.

Gruß Greg
 
OP
M

mexa

Newbie
so, hat alles so seit geklappt. werde mich dann vllt heute abend noch nen bissl dran setzen und versuchen mein wlan zum laufen zu bringen...


mfg mexa!
 
Oben