• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse sichern und komplett neu Installieren

Hallo Zusammen,

es ist so weit und ich will mich von meiner NTSF & Fat 32 Partionen trennen. Ich dachte mir ich sicher meine Linuxdaten via Yast (Sicherung der Systembereiche) und den /home - Bereich. Danach neu Aufspielen und Sicherung laden.

Große Frage an die Gemeine - Bin ich zu blauäugig? Klappt das so?

Mein Grundproblem: Geteilte Platte
SDA6 19G Media ext3 18,2 GB 8,2 GB (Linux Platte inkl. /home)
SDA3 SONSTIGES vfat 37,3 GB 16,2 GB (Datentauschplatte kann Win und Linux)
SDA1 Acer Win XP ntfs 18,0 GB 7,5 GB (kein Kommentar)
SDA2 ist eine Extended bestehend aus SDA5 (Linux Swab) und der obigen SDA6

Nun soll die komplette Platte (74,5GB) für Linux genutzt werden. Er sagt aber unter Yast, dass die Linuxplatte sich nicht vergrössern läßt.

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich Knoppix Live CD, aber ich fürchte um die Neuinstallation komme ich nicht rum, ...... oder?

Gruß Holger
PS: Mein Notebook Erfahrungsbericht (falls die techn. Details noch nicht ausreichen)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=85304&highlight=
 

Gimpel

Guru
Mit zB Acronis kannste bequem übers netzwerk oder auf USB den mbr und die Linux Partition wegsichern. Im Prinzip kannst du es auch mit dd, tar, partimage etc machen, aber Acronis ist echt nobel für sowas.

Du könnstest aber auch einfach sda1 von knoppix aus als Linux typ 83 partitionieren und formatieren, das System dahin kopieren, anschliessend den Rest löschen, swap neu anlegen, und GRUB neu installieren ;)

Oder du kopierst nur /home auf sda3, formatierst die VFAT und hängst die als /daten oder so ein.

Mir fallen sicher noch mehr Wege ein :D
 
Oben