• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei der installation von open suse10.3

Moin moin

Ich habe versucht open suse 10.3 zu installieren weil ein zeitschriftenhersteller damit wirbt es soll besser sein als linux

beim versuch ist es allerdings geblieben
als er nämlich versucht hat zu instasllieren trat folgende fehlermeldung auf:

Erstellen einer installationsquelle aus

URL´cd:///?devices=/dev/sr0./dev/sr1` nicht möglich

Details
keine gültigen metadaten an der angegebenen adresse gefunden

Folgende fehler sind aufgetreten:
Repo exception



So und da ich natürlich eingefleischter winXP user bin hab ich von so einem fehler keine ahnung
da ich allerdings eine alternative suche würde ich mich freuen wenn das mit opensuse klappt

2. Frage kann man spiele von windows wie z.B. Diablo 2 auf einen suse rechner installiern
da ich keine lust mehr hab den herren von microsoft die kohle in den rachen zuu werfen für betriebssysteme die immer nach nem halben jahr schlapp machen und meinen rechner immer langsamer werden lässt.

vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus

suppentrulli
 

Gimpel

Guru
suppentrulli1977 schrieb:
Moin moin

Ich habe versucht open suse 10.3 zu installieren weil ein zeitschriftenhersteller damit wirbt es soll besser sein als linux
*gröööhl* is nich dein Ernst, oder? openSUSE ist besser als Linux.
Der war gut! Puh.. /me versucht sein Zwerchfell wieder unter Kontrolle zu bringen.

Welche Zeitschrift bindet denn den Leuten so einen Bären auf, ich würde sofort mein Geld zurückverlangen.

Herrlich.

Lad dir ne ordentliche DVD oder das CD-set von http://download.opensuse.org/ runter, brenn das, und versuchs nochmal. Klingt als wäre die Heftbeilage veraltet/kaputt.
 

admine

Ultimate Guru
Gimpel schrieb:
suppentrulli1977 schrieb:
Moin moin

Ich habe versucht open suse 10.3 zu installieren weil ein zeitschriftenhersteller damit wirbt es soll besser sein als linux
*gröööhl* is nich dein Ernst, oder? openSUSE ist besser als Linux.
Der war gut! Puh.. /me versucht sein Zwerchfell wieder unter Kontrolle zu bringen.
Gimpel möchte damit sagen, dass auch openSUSE ein Linux ist ;)
 
*gröööhl* is nich dein Ernst, oder? openSUSE ist besser als Linux.
Der war gut! Puh.. /me versucht sein Zwerchfell wieder unter Kontrolle zu bringen.

ich meinte natürlich vista hab ich mich vertan :eek:)
asche auf mein haupt
 
So ich hab versucht mit der original DVD von der "CHIP" zu installieren.
sollte ja eigentlich funktionieren dann habe ich mir noch eine version runtergeladen KDE und Gnome weil ich nicht weiss wo der unterschied ist
und hab mit einer dieser versionen die installation zu machen und den CD test habe ich auch gemacht wo mir das programm auch gesagt hat das alles in ordnung ist sprich die Cd doch da hatte ich den selben fehler beim installieren wie bei der original dvd
 

Ritschie

Member
Hm,

vielleicht ein Hardwareproblem? Evtl. helfen dem ein oder anderen hier ein paar Angaben zu Deinem PC weiter.

Ansonsten, hast Du schon mal alternativ openSUSE 10.2 probiert? -> ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/

Gruß,
Ritschie
 

FlexUli

Newbie
Hallo!

Ich bin jetzt wirklich knapp davor, auf eine andere Distro umzusteigen.

Ich habe einen ähnlichen Fehler, und es gibt offensichtlich keinen Ausweg:
Ich habe die iso (DVD) von OpenSuse 10.3 gebrannt, die DVD ist ohne Fehler lesbar und mountbar. Installation startet auch bis zum Punkt, wo die Installations-DVD als Quelle gemountet wird:
Code:
Erstellen einer Installationsquelle aus
URL 'dvd:///' nicht möglich.

Details:
Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
  - Can't provide /media.1/media : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/media.1/media to /var/cache/zypp/raw/RepositoryQ3Fq0n
  - Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/media.1/media to /var/cache/zypp/raw/RepositoryQ3Fq0n

Erneut versuchen?

Weiß wer einen Rat?
 

FlexUli

Newbie
So, ich hab jetzt folgendes rausgefunden:
* Die DVD gemountet, cat media.1/media > Input/Output Error
* Die DVD auf einer SUSe 10.1 gemountet, gleicher Fehler
* Das ISO auf der SUSE 10.1 gemountet -> File lesen geht

Also dürfte der Fehler doch beim Brennen passiert sein. Natürlich hilft da der MD5SUM-Check von dem yast garnix (bug), und langsameres Brennen geht leider auch nicht, da ich schon 1x gebrannt habe und 0.5x geht leider nicht...

mfg
Ulrich
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht ist bein Download ein Fehler passiert. :wink:
In irgendeiner Zeitung war jetzt wieder die DVD dabei oder kauf dir das Starter Kit von Easy Linux.

cu
 

OmasEnkel

Hacker
Also, mal abgesehen davon, dass hier zwei Probleme diskutiert werden... suppentrulli197..., beherrschst Du die deutsche Interpunktion? Oder Groß- und Kleinschreibung?
Kannst Du uns sagen, WAS GENAU Du runtergeladen hast? Ich meine, die genaue Adresse. Kannst Du uns sagen, was Du dann getan hast?
 
Oben