• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ein neuling braucht hilfe bei programminstallation

rs90

Newbie
hi forumer

hab da mal ne frage. wie kann ich unter suse 10.3 ein programm installieren? also wie man rpm pakete installiert weis ich aber ich weis nicht wie man das hier installiert -supertux-0.3.0b.x86.package-
könnte mir da jemand helfen
 
Supertux, das Jump'n Run-Spiel?
Das installierst du ganz normal über YaST von deiner Suse DVD. Da ist es nämlich drauf.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Supertux ist doch direkt dabei.
Ich sitze zwar im Moment vor ein PC mit Gentoo drauf aber das müsste doch dabei sein.
Sonst such mal mit einem Paketmanager danach.

cu
 
OP
R

rs90

Newbie
ja es ist dabei
aber in der version 0.1.3 oder so, die version die installieren möchte ist aber 0.3 mit der endung package und ich weiß nicht wie ich das in yast installieren soll
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wird bei opensuse sofort mitinstalliert, es sei denn man wünscht es, dass es nicht von vorne rein mitinstalliert wird.
 

whois

Ultimate Guru
rs90 schrieb:
aber in der version 0.1.3 oder so, die version die installieren möchte ist aber 0.3 mit der endung package und ich weiß nicht wie ich das in yast installieren soll

So und wie heisst die Datei genau?
Hat die eine .run,..sh,.tar oder eine andere Extension?

Bitte mal einlesen.
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann ist das eine autopackage Datei, die können Probleme mit sich bringen.
Lies dich hier rein und lade dir dann stattdessen diese Datei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autopackage
http://prdownload.berlios.de/supertux/supertux-0.3.0.tar.bz2

cu
 

whois

Ultimate Guru
rs90 schrieb:
naja ich habe das unter linux runtergeladen
Es gibt schon noch Distributions mässige Unterschiede und nicht alles was ein Paket für Linux darstellt ist auch Empfehlenswert für SuSE. :wink:
Lies dich bitte in meinen ersten Link zu Programminstallationen ein.
Damit kommst du weiter.

/Edit:Ich habe dir auch mal einen Link beigefügt wie man eine autopackage Datei installiert.
Trotzdem ist IMHO im Moment noch Vorsicht vor solchen Files angebracht.
http://autopackage.org/docs/howto-install/index.html
 
A

Anonymous

Gast
1. Source-RPM herunterladen.
supertux-0.3.0-1.guru.suse102.src.rpm

2.
supertux.spec schrieb:
BuildRequires: SDL SDL-devel SDL_image SDL_image-devel SDL_mixer openal openal-devel libogg libogg-devel libvorbis libvorbis-devel physfs physfs-devel libstdc++ libstdc++-devel gcc-c++ jam gettext gettext-devel update-desktop-files Mesa Mesa-devel

Obige Pakete ggf. über YaST nachinstallieren.

3.
Code:
rpmbuild --rebuild supertux-0.3.0-1.guru.suse102.src.rpm 


Installing supertux-0.3.0-1.guru.suse102.src.rpm 

Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.60362
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf supertux-0.3.0
+ /usr/bin/bzip2 -dc /usr/src/packages/SOURCES/supertux-0.3.0.tar.bz2
+ tar -xf -

--------------------------------- *Ratter Ratter* ----------------

Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/build-supertux-0.3.0
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/supertux-0.3.0-1.guru.suse103.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/supertux-debuginfo-0.3.0-1.guru.suse103.i586.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.44616
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd supertux-0.3.0
+ /bin/rm -rf /var/tmp/build-supertux-0.3.0
+ exit 0

Worked for me [tm]
 
OP
R

rs90

Newbie
hallo
habe das mit dem quellcode gemacht, aber er sagt das sdl_image nicht vorhanden ist. habe es aber in version 1.2.6-25
 
A

Anonymous

Gast
rs90 schrieb:
hallo
habe das mit dem quellcode gemacht,

Selbst schuld

rs90 schrieb:
aber er sagt das sdl_image nicht vorhanden ist. habe es aber in version 1.2.6-25
Die rpmbuild-Variante würde Dir sogar genau sagen, welches Paket fehlt, nur soviel, es ist nicht SDL_image.

Selbst wenn man unbedingt (warum auch immer, es ist vollkommener Unsinn) das Ganze von Hand bauen möchte, sollte man sich mein oberes Posting durchlesen, da stehen alle Voraussetzungen drin.
 
OP
R

rs90

Newbie
hi Rain_Maker
ich habe jetzt das von dir ausprobiert.er sagt das: sdl_image-devel,openal-devel,physfs-devel und jam fehlen. auf der suse 10.3 dvd sind pakete aber nicht drauf,wo kriege ich die den her? auf dem rechner mit suse habe ich kein internet
 
A

Anonymous

Gast
rs90 schrieb:
ich habe jetzt das von dir ausprobiert.er sagt das: sdl_image-devel,openal-devel,physfs-devel und jam fehlen.

Und die hätten Dir auch bei der anderen Methode gefehlt, nur jetzt kennst Du

a) alle Pakete, die fehlen

b) die exakten Namen

Ich hoffe Du bemerkst den Unterschied zu vorhin.

rs90 schrieb:
auf der suse 10.3 dvd sind pakete aber nicht drauf,wo kriege ich die den her? auf dem rechner mit suse habe ich kein internet

1. Ist das mit dem "kein Internet" Absicht oder zu ändern?

Wenn zweiteres, dann wäre das meine erste Priorität und nicht irgendein Spiel.

2. http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

Da kannst Du Dir die Pakete zuammensuchen und auf ein Wechselmedium Deiner Wahl kopieren.
 
OP
R

rs90

Newbie
das mit dem internet ist im moment nicht änderbar, kriege nämlich meinen wlan stick nicht zum laufen. :? aber ist nicht so schlimm habe schließlich noch den laptop und da läufts ja. :)
danke für die seite mit den paketen konnte sie problemlos installieren
habe dann diesen befehl eingegeben den du da geschriebeben hast, sah auch alles genau so aus nur von wo starte ich es jetzt?
 
Oben