• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux von 10.2 auf 10.3 updaten

cuby

Newbie
Hallo,

wie kann ich Suse 10.3 auf mein Rechner updaten ohne nochmal alles neu zu installieren? Ich habe shcon auf der suse Homepage nachgeschaut, aber da gibt es nur CD, DVD und als Torrent Datei zum runterladen, aber eine Online Insallation bzw. Online Update finde ich nicht. Kann man das irgendwo in Yast einstellen?

gruß
cuby
 

tuxxland

Member
Zieh Dir die CD oder DVD (bitte Torrent nutzen), dann von dem Medium booten und dann kannst du auswählen, ob Neuinstallation oder Update.
Viel Erfolg!
 
Ich empfehle dir, die DVD zu ziehen oder diese im Zeitschriftenhandel als Heftbeilage (z.B.: http://www.easy-linux.de/ ) zu kaufen.
DIe CD-Version beinhaltet nicht alle Pakete und spricht nach der Installation nur Englisch. Das kann man zwar hinterher übers Netz erweitern, wenn man aber gleich die Möglichkeit hat, zur DVD zu greifen, dann sollte man das auch tun.

Der nächste Schritt wäre dann eine Datensicherung. Ein Update läuft zwar in aller Regel problemlos durch. Wenn aber doch mal was passieren sollte, ist es besser, seine Daten gesichert zu haben. :wink:

Anschließend bootest du von der Suse DVD und wählst "Update". Dann wird dein 10.2 auf ein 10.3 angehoben. :wink:
 
OP
C

cuby

Newbie
Danke für die Antwort. Nun, momentanhabe ich wichtige Daten, die ich auf keinen Fall riskieren will zu "verlieren". Und nochmal das installieren, dafür habe ich keine Zeit, ich noch am Rechner programmieren muss, für eine Klausur. Meint ihr es lohnt sich von 10.2 auf 10.3 zu wechseln? Gibt es jetzt gravierende Unterschiede bzw. vorteile? :roll:
 
Mit vorheriger Datensicherung riskierst du nicht sehr viel.
Wenn du ein gut laufendes und eingerichtetes 10.2 hast, dann brauchst du aber nicht updaten. Die 10.2 kannst du noch eine ganze Weile nehmen.
 

blacklips

Hacker
Naja ich finde schon, z.B. ist der Bootvorgang sehr viel schneller, die Paketverwaltung mit Yast ist besser. Aber ich würde es jetzt nicht unbedingt riskieren, wenn ich wichtige Sachen erledigen müsste. Außerdem musst du ja immer mit einem Datenverlust rechnen, da ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass Grub nicht sehr gut mit WinXP-Einträgen umgehen kann.
 
OP
C

cuby

Newbie
lips schrieb:
Naja ich finde schon, z.B. ist der Bootvorgang sehr viel schneller, die Paketverwaltung mit Yast ist besser. Aber ich würde es jetzt nicht unbedingt riskieren, wenn ich wichtige Sachen erledigen müsste. Außerdem musst du ja immer mit einem Datenverlust rechnen, da ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass Grub nicht sehr gut mit WinXP-Einträgen umgehen kann.

Also ich werde dass mal nach den meinen Klausuren neu installieren. Ich hätte da noch ne Frage, bei mir ist das Problem, dass wenn ich jetzt eine neue Version installiere, dann immer noch die alte drauf ist. Kann man einfach die Linux-Distribution löschen? Also dass bei booten dann auch wirklich Windows hochfährt? Denn dann würde ich lieber Suse 10.2 löschen und 10.3 installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Was für einen Sinn soll die Aktion haben?

Kleiner Tipp:

Man kann auch bei einer Neuinstallation wählen, daß auf die Partition installiert wird, auf der die 10.2 drauf war.
 
OP
C

cuby

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Was für einen Sinn soll die Aktion haben?

Kleiner Tipp:

Man kann auch bei einer Neuinstallation wählen, daß auf die Partition installiert wird, auf der die 10.2 drauf war.
Stimmt da hast recht. Ich denke halt noch in "windoof", da lösche am liebsten alles gleich, weil die Nachinstallation auch miserabel ausfällt. Aber Linux ist ja Gott sei Dank anders. :wink:
 
Oben