• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSe 10.3 DVD defekt?

monsi1

Newbie
Hallo!

In meiner Verzweiflung versuche ich mein Glück einmal bei Euch :)

Ich habe mir in den letzten Tagen 4 mal die Installations-DVD von openSuse 10.3 von verschiedenen Quellen heruntergeladen. Der Download wird ohne Fehlermeldungen abgeschlossen, der anschließende Check der md5sum schlägt aber jedesmal fehl. Wenn ich mit der DVD trotzdem Installieren will komme ich bis kurz vor die Paketauswahl und dann kommt eine Fehlermeldung.
Kann es sein das das ISO-Image auf allen Servern korrupt ist?
Eher warscheinlich, kann ich beim Download etwas falsch machen?

Danke für eure Hilfe

Monsi1
 
OP
M

monsi1

Newbie
Hallo!

Grothesk schrieb:
Eher warscheinlich, kann ich beim Download etwas falsch machen?
Vermutlich. Wenn man wüsste, wie/womit du herunterlädst. Mit den Browsertools ist das meist Murks.

Die ersten beiden mal hab ich einfach nur Firefox verwendet, Link angeklicht und speichern ausgewählt. Die letzten beiden male hab ich den Opera-Browser verwendet und in der Adresszeile die FTP-Adresse eingegeben (z.B.: ftp://suse.inode.at).

Mein fünfter Versuch läuft jetzt gerade mit einem FTP-Client (AlFTP von www.altools.net), darüber kann ich erst morgen berichten.

Danke für deine rasche Antwort, Monsi1
 
OP
M

monsi1

Newbie
Hallo!

Hier ein kurzer Statusbericht.

Der Download ist beendet, die Prüfung der MD5-Checksumme ist wieder fehlgeschlagen.
Ich hab trotzdem mit der DVD versucht zu installieren und es sieht eigentlich recht gut aus. Zuminsdest bin ich über den Punkt schon drüber wo es vorher immer gehakt hat.

LG, Monsi1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du vergessen. Ohne vernünftige MD5SUM würde ich kein System von diesem Medium installieren.
 
OP
M

monsi1

Newbie
Hallo!

Hab es heute endlich geschafft :)
Beim 7ten versuch hab ich endlich ein DVD-Image mit korrekter MD5SUM heruntergeladen.
Sind solche Preobleme normal, oder verwendet Ihr alle die Kaufversion?
Bei 7 downloads a' 4,2GB würde sich die Kaufversion eigentlich rechnen.

Grüße Monsi1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, solche Probleme sind nicht normal.
Hier lade ich mir ständig irgendwelche isos runter und die sind eigentlich immer alle i. O. Allerdings verwende ich einen Downloadmanger oder Bittorrent (zu bevorzugen!) dafür und nicht die Dinger aus den Browsern.
 
OP
M

monsi1

Newbie
Hallo!

Grothesk schrieb:
Nein, solche Probleme sind nicht normal.
Hier lade ich mir ständig irgendwelche isos runter und die sind eigentlich immer alle i. O. Allerdings verwende ich einen Downloadmanger oder Bittorrent (zu bevorzugen!) dafür und nicht die Dinger aus den Browsern.

Von den 7 Versuchen wurden nur die ersten drei mit den Browsertools gemacht, danach hab ich zwei verschieden FTP-Clients verwendet (AlFTP und FileZilla). Meine Versuche mit Bittorent hab ich jedesmal abgebrochen, da mich die Downloadzeit von ca. 5-8Tagen abgeschreckt hat.
Aber vieleicht liegt es ja auch daran daß ich die Downloads unter WinXP gemacht habe :)

Grüße, Monsi1
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, das Hauptproblem in diesem Fall ist wohl eher das verwendete Protokoll.
FTP ist nicht wirklich geeignet um Datenmengen jennseits von 2 GB zu transportieren.
 
Oben