• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche C Compiler

Schmitty

Member
Hallo Alle zusammen,

Ich habe mich nun doch dazu entschieden auch mal Linux auszuprobieren. Ich bin ein alt eingefleischter Windows User und arbeite schon mein Lebenlang mit Windows.


Da meine Internetgeschwindigkeit begrenzt ist, habe ich mir von Opensuse die MinimalCD runtergeladen.

Nach der Installation war ich positiv überrascht von Linux.

Jetzt wollte ich allerdings ein Programm installieren welches nicht auf meiner CD vorhanden ist. Ich lud mir das Programm runter und suchte mir im Internet eine Anleitung dazu wie ich Programme in Linux installiere.

./configure
make
make install...

Jetzt bekomme ich die Meldung, dass ich keinen C Compiler installiert habe. Auf meinen CD's kann ich ihn leider auch nicht finden. Ich habe dort nach C, C++, C Compiler, und und und gesuch aber leider nichts gefunden. Ich habe auch so noch ein paar Programme installiert, aber da war scheinbar auch kein Compiler dabei^^.

Ich habe nun im Netz ein bischen gegoogelt, aber da ich mich wie schon gesagt mit LInux nicht so auskenne und ich nicht weiß nach was ich suchen soll, habe ich mich doch dazu entschieden lieber in diesem Forum etwas zuposten.


Ich hoffe ihr könnt mir villeicht einen Link schicken wo ich mir den Compiler runterladen kann. (Am besten wäre wenn ich zum installieren des Compilers nicht den Befehl make oder ähnliches brauchen würde ;) )


Ich danke euch schon mal im vorraus, und wünsche euch noch einen schönen Abend!
mfg Schmitty
 

Calvin

Hacker
Schmitty schrieb:
Ich lud mir das Programm runter

Das ist im Allgemeinen ein "Fehler" und viel zu kompliziert ;) Die meisten Programme gibt es als fertiges rpm, die du über Yast installieren kannst. Du kannst dir z.B. zusätzliche Installationsquellen einbinden. Das Paket (und alles, was dafür noch benötigt wird) wird dann automatisch runtergeladen. Wie das geht, kannst du im Wiki nachlesen.

Software installieren und deinstallieren mit Yast

Installationsquellen

Welches Programm möchtest du denn installieren?

EDIT
Wie ist eigentlich der Ersatzcode für 'ü', damit der zweite Link geht?

EDIT2
Link endlich korrigiert ;)
 
OP
S

Schmitty

Member
hey Calvin,
danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde mir deinen Link gleich mal anschauen.

Ich wollte mir licq-1.3.5 installieren. Da es nicht funktionierte, habe ich es auch mit dem Programm aus dem Tutorial versucht (gnupg-1.4.7)
 
OP
S

Schmitty

Member
mhmm,

also das ist ja ein richtig cooles System im gegensatz zu Windows so mit den "AddOns" und UpDates.

Den Compilter installiere ich gerade. Mal schauen ob es dann funktioniert =)


Kannst du mir denn auch einen Link schicken, wo erklärt wird, wie ich die Online UpDates aktiviere?


Ich danke dir im vorraus!
 

Calvin

Hacker
Meinst du mit "online-updates" die Sicherheitsupdates mit You? http://wiki.linux-club.de/Online_Update_mit_YOU_(YaST_Online_Update)

Du musst den Link inklusive der Klammern kopieren, also von http bis Online_Update)

PS Was ist denn der Ersatzcode für die Klammern in der URL, damit der Link ordentlich funktioniert?
 

abgdf

Guru
Hi Schmitty,

scheinst Dich ja schon ganz gut zurechtzufinden.

Zu "rpm" findest Du sonst noch was unter Nr. 53 auf meiner Seite ("www-Button" unten, bitte JavaScript dafür ausschalten).

Viele Grüße und herzlich willkommen !
 
OP
S

Schmitty

Member
hey Mumle,

Ich werde mir deinen Link anschauen, wenn ich alle UpDates und erforderlichen Programme für Linux installiert habe. Ich möchte nichts überstürzen, und mich verzetteln =)

Ich danke dir!


Calvin:
Der Link mit den You Updates war auch sehr hilfreich! Ich installiere gerade die UpDates und wie es aussieht gibt es keine Probleme.
Danke schön!

Und abgdf:

Ich war auf deiner HP unter Punkt 53. Das ist nur etwas kompliziert für mich, ich wollte erst mal soweit es geht alles auf der GUI lernen und mich danach mit der Konsole befassen. Ich habe deinen Link aber in der Favouriten gespeichert. Er wird mit später bestimmt sehr nützlich sein!


PS: Danke ich fühle mich sehr Willkommen und soweit ich das jetzt schon sagen kann, seit ihr eine sher nette und hilfsbereite Community =)
 
OP
S

Schmitty

Member
So,

Das Programm weswegen ich dieses Theard aufmachte ist nun installiert.
Ich werde nun noch ein paar Online-Installations-Quellen hinzufügen und bin dann mit meiner Weiterbildung für heute erst mal fertig!


Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!


mfg Schmitty
 
Oben