• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST2-update Konflikt - vermutlich vlc

herrmeier

Member
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2007-11-07 10:33:06 ####

libdts-0.0.2-0.pm.2.i586 ist gesperrt und kann nicht deinstalliert werden.
    libdca0 ersetzt libdts-0.0.2-0.pm.2.i586. libdts-0.0.2-0.pm.2.i586 kann aber nicht gel�scht werden, weil gesperrt.
    Konfliktl�sung:
        ( ) libdts entsperren
        ( ) Entsperren aller aufl�sbaren Objekte
        ( ) Veraltete libdca <= 0.0.2 in libdca0 ignorieren

#### YaST2 conflicts list END ###



Falls das nicht klappt, hier der direkte Link zum Bild:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=EOJqBhZu.jpg

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp? Würde mich freuen.
HGe

HM
 

rolle

Guru
Entsperre das Paket und gut ist. Bei genauem Lesen fällt nämlich auf, daß das Paket durch ein anderes ersetzt werden soll und daß das nur deshalb nicht geht, weil der Status gesperrt das verhindert.
 
OP
H

herrmeier

Member
Vielen Dank für die prompte Reaktion und Hilfe!

Muss dieser kleine fehler irgendwo gemeldet werden, damit andere das Problemchen nicht ebenfalls haben oder reicht meine Nachricht hier?

DANKE!!
HM
 

rolle

Guru
Das ist kein echter Fehler. YaST behandelt einfach nur alle Pakete aus Quellen, die es zum Zeitpunkt der Installation nicht kannte oder die mit anderen RPM-Frontends installiert wurden als 'gesperrt'. Hintergrund dürfte sein, daß SuSE davon ausgeht, daß wenn schon jemand externe Pakete installiert diese auch vor einem zufälligen Überschreiben oder Updaten geschützt sein sollen. Insofern gibt es nichts zu melden, it's not a bug, it's a feature. :wink:
 
OP
H

herrmeier

Member
fraglich ist, ob das noch hierhin passt. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass vlc jetzt gar nicht mehr startet. Besteht vielleicht ein Zusammenhang? Welche logs würden weiterhelfen? Als ich eingedenk Deiner feature-Worte das geschützte vlc wieder auf normal setzte, änderte sich nichts. Ich habe es dann auch mal gelöscht und neu installiert. Ein Reboot half ebenfalls nicht. Muss ich nun ohne vlc leben? :cry:

Vielen Dank im Voraus!
 
Oben