• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbiee braucht hilfe

tolnedra

Newbie
Hey,

bin absoluter Newbie im Thema Linux und habe nun folgendes Problem:

Das habe ich bereits installiert: Suse 9.1 und OpenOffice 1.1
( keine Internetanbindung)

Nun wollte ich OpenOffice 2.3 installieren, habe ich runtergeladen und auf einem USB STick auf den Linux Rechner (die Linux Version)

Wenn ich mich "normal" anmelde, kann ich auch das Shell Script starten, bekomme aber eine Meldung das ich keine root Rechte habe und daher nicht sauber instalieren kann (Installation habe ich probiert hat auch soweit geklappt, aber wenn ich eine Datei öffne wird sie weiterhin mit der Version1.1 geöffnet.
Habe daher das OpenOffice wieder deinstalliert und wollte nun unter Yast (ich glaube so heißt das) die installation durchführen. kann aber hier die setup datei nicht starten. Macht er einfach nicht (keine Fehlermeldung, nix, einfach schweigen im walde).

Nun meine Frage: Um die Installation unter Yast zu starten muss ich die Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis packen????
Oder kann ich meinen Benutzer so ändern, das ich hier die Installation durchfühern kann??? (Wenn ja wie?)
 
Oben