• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 Passwort eingabe!?

no1Bash

Newbie
Hallo alle zusammen, ich bin auch ein Absoluter Neuling in dem Gebiet Linux!
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe mir gestern Abend das Magazin CHIP gekauft, in diesem Heft bin ich auch openSUSE gestoßen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe alles wie im Heft beschreiben
ist gemacht und jetzt kommt das Problem ich habe das Programm jetzt zum
zweiten Mal Installiert. Immer wenn ich am ende der Installation bin steht da
Glückwunsch ..... drücken sie auf Beenden. Das mache ich dann und dann steht nach dem Neustart:

openSUSE 10.3 2.6.22.9-0.4
Failsafe -- openSUSE 10.3 2.6.22.9-0.4
windows 1
windows 2.

Dann gehe ich auf openSUSE 10.3 2.6.22.9-0.4 und dann Steht da wie folgt:

Welcome to openSUSE 10.3 (i586) - kernel 2.6.22.9-0.4- default (Hy1).

linux.bswg login :

Dann gebe ich meinen Login Namen ein und dann kommt:

Welcome to openSUSE 10.3 (i586) - kernel 2.6.22.9-0.4- default (Hy1).

linux.bswg login : Muster
Passwort: _

Ich kann einfach nicht das Passwort eingeben! Ich Verzweifele wirklich :(.
Ich habe die zweite Installation gründlicher gemacht als die erste aber es geht nicht! Ich habe es mit dem root Passwort versucht und mit dem anderem die ich ja selber bei der Installation eingeben muss. Und wenn ich dann trotzdem Enter drücke kommt das hier:

Welcome to openSUSE 10.3 (i586) - kernel 2.6.22.9-0.4- default (Hy1).

linux.bswg login : Muster
Passwort: _
Login fehlgeschlagen

linux.bswg login : _

Ich hoffe mal das es an der CD liegt oder so...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir ist schon bewußt, das bei der Passworteingabe keine Rückmeldung erfolgt, Du ergo das Passwort "blind" tippen mußt?
 
OP
N

no1Bash

Newbie
Das einzigste was ich eintippen kann ich der Login Name.
Aber wenn ich das Passwort eingeben will, habe ich bis jetzt schon jede Taste
gedrückt! Einfach keine Reaktion. Ich dachte vlt. das man eine
Tastenkombination drücken muss. Aber wie gesagt ich kenne mich mit Linux
noch garnicht aus.
 

obec

Advanced Hacker
no1Bash schrieb:
Das einzigste was ich eintippen kann ich der Login Name.
Aber wenn ich das Passwort eingeben will, habe ich bis jetzt schon jede Taste
gedrückt! Einfach keine Reaktion. Ich dachte vlt. das man eine
Tastenkombination drücken muss. Aber wie gesagt ich kenne mich mit Linux
noch garnicht aus.
Wenn du dein Root-Passwort eingibst, erscheint nichts auf dem Bildschirm. Das ist völlig normal, als auch blanke Absicht. Einfach das Passwort "blind" eingeben und [Enter] drücken. Siehe auch hier: http://wiki.linux-club.de/Root

Gruß

obec
 
OP
N

no1Bash

Newbie
Juhu danke :)... Ich glaube das kommt von dem schnell schnell!
Aber jetzt folgt wieder ein Problem das steht wie folgt:

Letzte Anmeldung: Montag 05.11.2007, 01:39:11 VET auf tty1
Have a Lot of Fun...
Bash@linux-bswg:~> _

Ja da kann ich ganz normal auch das ich was sehe was eingeben =P...
Aber was!? Wenn ich was eigebe dann kommt das:

Letzte Anmeldung: Montag 05.11.2007, 01:39:11 VET auf tty1
Have a Lot of Fun...
Bash@linux-bswg:~>
-bash:bin:command not found
 

panamajo

Guru
no1Bash schrieb:
Ja da kann ich ganz normal auch das ich was sehe was eingeben =P...
Zur guten Seite der Macht du gehen musst! Schreiben in Sätzen die verstehen andere!

no1Bash schrieb:
Aber was!? Wenn ich was eigebe dann kommt das:

Letzte Anmeldung: Montag 05.11.2007, 01:39:11 VET auf tty1
Have a Lot of Fun...
Bash@linux-bswg:~>
-bash:bin:command not found
Zuerst würde ich mal "yast" eingeben und dort die Zeitzone korrigieren. Oder gibt es in Venezuela auch ein Heidelberg?
 
A

Anonymous

Gast
panamajo schrieb:
no1Bash schrieb:
Ja da kann ich ganz normal auch das ich was sehe was eingeben =P...
Zur guten Seite der Macht du gehen musst! Schreiben in Sätzen die verstehen andere!

*MUHA*

YMMD

BTW:

yoda-rtfm.jpg


*SCNR*
 
OP
N

no1Bash

Newbie
Zuerst würde ich mal "yast" eingeben und dort die Zeitzone korrigieren. Oder gibt es in Venezuela auch ein Heidelberg?[/quote]

Okey ich gebe yast ein :

Letzte Anmeldung: Montag 05.11.2007, 01:39:11 VET auf tty1
Have a Lot of Fun...
Bash@linux-bswg:~> yast
-bash:bin:command not found
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
werd erstmal root.

Du musst also "su" eingeben, dann das root-Passwort blind eingeben und dann return drücken. Dann gibst du nochmal "yast" ein und dann gehts.
 
OP
N

no1Bash

Newbie
WoW so weit war ich noch nie =)....
Jetzt bin ich in dieses Yast Menü rein! Ich möchte jetzt aber endlich zum ganz normalen start des programmes. Falls vlt. geht es nicht weil ich Windows drauf habe!? Ich möchte Windows erst wegmachen wenn ich mir sicher bin
aber das bin ich mir gerade ganz und garnicht. Also was muss ich jetzt machen?
 

obec

Advanced Hacker
no1Bash schrieb:
WoW so weit war ich noch nie =)....
Jetzt bin ich in dieses Yast Menü rein! Ich möchte jetzt aber endlich zum ganz normalen start des programmes. Falls vlt. geht es nicht weil ich Windows drauf habe!? Ich möchte Windows erst wegmachen wenn ich mir sicher bin
aber das bin ich mir gerade ganz und garnicht. Also was muss ich jetzt machen?
Was willst du machen? Drück dich mal bitte etwas präziser aus...

Gruß

obec
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich könnte mir vorstellen, dass er eine grafische Oberfläche haben kann und dann die ganzen Programme nutzen kann.

Wenn das so ist, dann geh aus yast mal wieder raus und melde dich als root ab.
Danach gibst einfach mal startx ein und schaust mal was passiert.
 
OP
N

no1Bash

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass er eine grafische Oberfläche haben kann und dann die ganzen Programme nutzen kann.

Wenn das so ist, dann geh aus yast mal wieder raus und melde dich als root ab.
Danach gibst einfach mal startx ein und schaust mal was passiert.

Ja genau sowas ich möchte einfach nur die Installation hinter mir haben und surf u.s.w... !
Also ich habe startx eingegeben und Enter gedrückt das stand dann dort:

xauth: creating new authority file /home/bash.serverauth.3981
xauth: creating new authority file /home/bash.xauthorty
xauth: creating new authority file /home/bash.xauthorty

x Window System Version 7.2.0
Release Date: Wed Oct 24. 14:18:36 UTC 2007
x Protocol Version 11, Revision O, Release 7.2
Build Operating System: openSUSE LINUX
Current Date System: Linux Linux-bswg 2.6.22.9-0.4- default # 1 Smp 2007/10/05 21:33:04 UTC : 686
Build Date: 24 October 2007
Before reparting problems, check http//wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Maker: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implented, (??) unkown.
(==) Logfile: ''/vor/log/Xorg.o.log'', Time: Mon Nov 5 20:13:39 2007
(==) Using config file: ''/ete/x11/xorg.conf''
(II) Module already built in
(II) Module already built in
(II) Module already built in
(EE) Prelnit returned Null for ''MOUSE[1]''
The Keyboard keymap compiler (xkbcomp) resports:
> Warning: Type ''ONE_LEVEL'' has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ingoing extra symbols
Errors from >kbcomp are not fatal to the X server
No care pointer
Fatal server error:
failed to initialize care devices
giving up.
xinit : Connetion reset by peer (error 104): unable to conect to X server
xinit : No such process (error 3): Server error.
bash@linux-bswg:~> _
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich glaube du hast eine Textinstallation ohne grafische Oberfläche gemacht, sonst würdest du nach Wahl eines
Eintrags im Bootmanager direkt in einer grafischen Anmeldung
landen.
War die Installation selbst grafisch?
Hast du ein Desktop gewählt? KDE / GNOME?

MfG
misiu
 
OP
N

no1Bash

Newbie
Ja die Installation selbst ist grafisch. Wenn ich meinen Rechner Herunterfahre b.z.w. Neustarte dann komme ich in ein grafisches Menü da steht wie folgt:

openSUSE 10.3 2.6.22.9-0.4
Failsafe -- openSUSE 10.3 2.6.22.9-0.4
windows 1
windows 2

Und dieser Teil ist grafisch wenn ich winows 1 drücke komme ich wie jetzt
ganz normal in mein Windows XP. Aber wenn ich openSUSE drücke dann
ist da garnichts mehr grafisch. Ich habe als Desktop KDE gewählt, die ganze Installation habe ich wie im CHIP gemacht daher habe ich auch die
CD. An meinem PC wird es auf keinen Fall mangeln glaube ich!?
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Computer selbst zusammen gebaut er
hat drin:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
2.64 GHz, 2 GB DDR2 RAM
Windows XP SP 2
PCIe NVIDIA GeForce 8600GT
MSI K9N Neo4F nForce 550 MCP

Wie ich gelesen habe brauch openSUSE gar nicht mal so viel System
Anforderung.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, ohne konfigurierten X-Server wirst Du nicht weit kommen.
Und du benötigst auf jeden Fall die propritären Nvidia-Treiber, nv geht mit deiner Karte nicht, maximal noch vesa.
 
Der PC ist erstmal ausreichend.
Aber irgendwas ist so verbastelt, daß du in der Textkonsole landest und nicht im grafischen Teil.
Das Startmenü ist dabei nur Spielzeug und nicht wirklich das, was wir meinen.
Es sollte ein Desktop kommen mit Menüs,, halt so, wie mans kennt.
Wenn das so nicht ist fehlt was entscheidendes.

Ich würde ja nochmal neu installieren, bei der Softwareauswahl das Standardsystem mit KDE wählen und dann sollte es klappen.
So aus der Ferne den Fehler zu finden mit dem Wissen, das du hast wird sehr schwierig.
Wie wärs denn zum probieren erstmal mit einer Live-CD? Knoppix, Suse-Live oder sowas? Da kannste ohne Installation erstmal schauen, was wo ist, und dann die eine oder andere Sache ausprobieren mit einem guten Anfängerbuch daneben.

Grüße
 
OP
N

no1Bash

Newbie
carsten schrieb:
Ich würde ja nochmal neu installieren, bei der Softwareauswahl das Standardsystem mit KDE wählen und dann sollte es klappen.

Ich habe doch mit KDE Installiert soll ich nicht mal Gnome ausprobieren?
 
Oben