• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse 9.3 Update auf 10.3

radium

Member
Hi,

ich habe mir die Suse Linux 10.3 Betsellt. Und ich habe hier in der Firma noch nen 9.3 Server zu stehen. Jetzt ist meine Frage kann man die 9.3 Komplett updaten oder ist eine neuinstallation besser?

Was meint ihr?

MfG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ehrlich gesagt rate ich zu einer Neuinstallation.
Selten funktioniert mal ein update über soviele Versionen richtig.
Meist gibt es viele Fehler.

cu
 
klare Neuinstallation.
Am einfachsten ist es, wenn du es in eine neue Partition installierst und für die Übergangszeit Dual-Boot machst. Dann kannste in Ruhe die confs rüberziehen und hast eine Rückfallebene.

Grüße
 
OP
R

radium

Member
Backups hätt ich eh gemacht, wollt eigentlich nur wissen ob das geht, denn die option hat man ja :wink:

Nagut, danke für euren Rat!

MfG
 
radium schrieb:
... denn die option hat man ja :wink:
Nein, nicht wirklich. Es klappt vor allem gut, wenn es nur ein Sprung ist (10.2 auf 10.3 z.B.), wenn brav nur aus offiziellen Quellen updates gefahren wurden und keine Hacks und sonstigen Spielereien drin sind. Das machts jedenfalls sicherer, daß es klappt.

Grüße
 
carsten schrieb:
Dann kannste in Ruhe die confs rüberziehen und hast eine Rückfallebene.

Hallo Carsten,

habe das gleiche Problem. Nur sind bei mir 40 User angelegt und dann läuft noch Samba mit 40 Usern.
Wie kriege ich denn die auf die neue Platte?

Gruss

Rainer
 
OP
R

radium

Member
Hi.

Das Verzeichniss /etc/samba sichern. Und anschließend auf die neue maschiene einspielen. Die User müssen aber vorher angelegt werden. Die SMB User werden dann eigentlich mit dem Start von samba übernommen.

Versuch das mal.

MfG
 
Hallo radium,

danke für den Tip.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Linux User durch kopieren der Zeilen aus /etc/passwd und /etc/shadow auf der neuen Maschine anlegen/duplizieren kann. Das müsste ich ja dann zuerst machen. Hoffentlich klappt das auch mit den Gruppen.

Gibt es nicht irgendwo ein HowTo für so eine Migration? Cups, DNS, DHCP etc. sollen dannach ja auch wieder laufen.

Gruss

Rainer
 
naja, cups, dns und dhcp sind erstmal normale confs. Diese rüberkopieren.
Für DNS halt noch aus /var/lib/named deine Zonendateien rüberziehen. dabei die Standardzonen lassen wie sie neu installiert wurden.

Ach ja, für dhcp noch die einzubindende Netzwerkkarte angeben, z.B. mit einem Aufruf von yast und Angabe der Karte.

Grüße
 
Oben