• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 10.3 Installation läuft nicht komplett durch

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Die Hardwareerkennung bricht sowohl bei der Installation als auch bei Aufruf in YaST während der IDSN-Abfrage ab. Das System kann dann nur noch durch einen Restart wieder hoch gefahren werden.

Das seltsame daran ist, es ist gar kein ISDN-Gerät installiert.

Kann man die Punkte für die Erkennung von DSL, ISDN und Modem irgend wie abschalten oder übergehen?

Mein System:
ASUS M2N-X (NVidia Chipsatz MCP65)
Athlon X2 2350BE
2GB RAM
Grafik NVidia GeForce6200
2x HDD am SATA-Controller

Danke im Voraus
 

scummos

Hacker
Hm, stürzt das Ganze beim Laden des Moduls oder beim Scannen ab?
Falls ersteres der Fall ist, mach doch das, was der Installer so schön vorschlägt:
» If a driver is not working for you, try booting with "brokenmodules=driver_name"

Gruß

Sven :)
 
OP
C

ChristianT

Newbie
Danke für den Tip. Hatte ich direkt überlesen.

Leider blieb das ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, das es beim Scannen der Hardware passiert. Dazu kommt noch, das das System die SATA-Platten per ahci-modul anspricht. Im BIOS ist aber der SATA-Modus eingestellt. Da beim Hardwarescann auch das BIOS ausgelesen wird, könnte es sein, das danach die Platten nicht mehr richtig angesprochen werden können. Wenn ich das richtig sehe wäre es besser die Platten mit dem sata_nv-Modul anzusprechen.

Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
Anderenfalls muss ich das System dazu bringen das sata_nv-Modul von Anfang an zu verwenden. Nur wie?

Grüße
Christian
 
OP
C

ChristianT

Newbie
Ich glaube, das ich nun den entscheidenden Tip bekommen habe und auch noch die Lösung dazu.

Es handelt sich hierbei um den Bug 333673 - Installation FAILS on ISDN Detection.

Das betrifft vorallem Mainboards mit dem nForce-Chipsätzen 520, 560 und 630A. Der 520'er befindet sich auf meinem Board (NVidia intern heist dieser MCP 65).

Lösung: hwprobe=-isa

Ich werde das heute Nachmittag testen und Ergebnis bekannt geben.
 
Oben