• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nicht gelöst : (1.) YAST startet nicht unter GNOME

Juy

Member
Hi,

auch nach wiederholter Neuinstallation startet YAST nicht. Das Root-passwort wird akzeptiert, aber dann tut sich nichts mehr! :cry:

Bitte Hilfe.
 

waschll

Newbie
Fehlermeldungen?
evtl. mal "yast2" in einer "root shell" starten und auf Fehlermeldungen achten?
ist die Installation erfolgreich?
mehr Info bitte
 
OP
J

Juy

Member
waschll schrieb:
Fehlermeldungen?
evtl. mal "yast2" in einer "root shell" starten und auf Fehlermeldungen achten?
ist die Installation erfolgreich?
mehr Info bitte

Nochmals: alles was mit ROOT zu tun hat funktioniert nicht!
 

whois

Ultimate Guru
Juy schrieb:
auch nach wiederholter Neuinstallation startet YAST nicht. Das Root-passwort wird akzeptiert, aber dann tut sich nichts mehr! :cry:

Das bedeutet du kommst weder in die Bash noch in sonst was rein?
Liefert er beim booten irgendeine Fehlermeldung?
 
OP
J

Juy

Member
whois schrieb:
Juy schrieb:
auch nach wiederholter Neuinstallation startet YAST nicht. Das Root-passwort wird akzeptiert, aber dann tut sich nichts mehr! :cry:

Das bedeutet du kommst weder in die Bash noch in sonst was rein?
Liefert er beim booten irgendeine Fehlermeldung?

Hallo,

es gab zu keiner Zeit eine Fehlermeldung!

Inzwischen habe ich wieder unter KDE installiert, möchte aber doch nochmal GNOM versuchen. Aber nur, wenn ich nicht nochmals so einen Stress habe. :?

Würdest du mir zu einem neuen Versuch raten :?:

Zusatzfrage: könnte ich jetzt einfach GNOM drüber installieren?
 

revealed

Guru
hi!

Ich hatte solche probleme bei der Installation schon mit früheren SuSE Versionen.

Dazu:
Ich hab die CD (DvD) reingelegt und gestartet. Dann beim Partitionieren kann man die Paketauswahl verändern. <- Das Verändern führte zu der Problematik, dass die Paketauswahl irgendwie durcheinander kam.

Das spiegelte sich nochmal eben in solchen Problemen wie dass dein Yast nicht startet wieder.

Ich habe festgestellt, dass es am besten ist die Paketauswahl nicht schon vor der Installation zu Verändern. Und einfach die Auswahl "KDE" zu treffen im entsprechenden Dialog, beispielsweise. Das installiert dann ca 2 GB software. Diese kann man im Nachhinein sinnvoll ergänzen.

Natürlich kann man da auch GNOME oder andere wählen und beispielsweise minimalsystem oder sowas installieren.

Aber das aktive Eingreifen in die Paketauswahl war eben bei mir der Versursacher.

In der Hoffnung dass ich dein Problem nicht verkannt habe.

Gruß

R
 
OP
J

Juy

Member
whois schrieb:
Juy schrieb:
Würdest du mir zu einem neuen Versuch raten :?:

Mach ruhig KDE und Gnome kommen sich nicht in die Quere.
Ich gebrauche viele Gnome Programme unter KDE.

Habe 10.3 GNOME ganz neu installiert.
Habe während der Installation keine Einstellung geändert und auch die Paketverwaltung nicht verändert. Die hatte ich bei den vorangegangen Versuchen um die Spiele-Pakete verringert. :!:
Und siehe da, es hat geklappt und ich kann, bis auf eine Besonderheit, mit GNOME arbeiten. :lol:

Folgende Fehlermeldung tritt auf, wenn ich im Opera-Browser mir die Nachrichten anschauen will : Die Anwendung ist abgestürzt. Wir arbeiten allerdings am Gnome-Debug-Server,...

Der Browser friert ein, startet aber nach ca. 30 Sekunden das Nachrichten-Video als sei nichts geschehen. :?:

Kann man da was ändern oder korrigieren?
 
Oben