• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit YAST installieren

carla

Newbie
Hallo,

ich bin echt schon ein wenig entnervt. Ich möchte nur eine Software bei SUSE 10.3 installieren (Bluefish).
Wenn ich das mit YAST machen will, kann ich nicht das Verzeichnis anwählen, in das ich das Paket abgelegt habe (z.B. home/download).
Als blutige Anfängerin habe ich mir diese Lern-CD für 10.1 gekauft, aber dort ist das YAST anders aufgebaut, bzw. ich kann bei 10.3 nicht "SELEKTION" anwählen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde, wie ich Pakete mit YAST installieren kann. Insbesondere auch direkt online (z.B. libpcre3-dev).

Danke,

Carla
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Pakete für SuSE 10.1 passen nicht zu Paketen von openSUSE 10.3.
Die meiste Software kann man über Paket quellen aus dem Internet nachinstallieren,
dazu sollten bei openSUSE 10.3 die Paket-Quellen aktiviert werden:
YAST->Software->Community Repositories

Danach einfach schauen, ob die Benötigten Programme im
YAST->Software->Software installieren oder löschen
auffindbar sind.

Sonst können zusätzliche Installlations-Quellen angebunden werden über:
YAST->Software->Installations-Quelle wechseln (über "hinzufügen").

Ein RPM-Paket kann im Konqueror-Dateimanager (KDE-Desktop) auch
angeklickt werden und über erschienenen YAST-Knopf installiert werden.

Und dann noch:
http://wiki.linux-club.de/YaST
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager


MfG
misiu
 
OP
C

carla

Newbie
Hallo misiu,

danke für die Antwort. Also mit diesen Hinweisen müßte ich doch weiter kommen. Ich war aber auch nicht faul, und habe mir Bluefish über die Shell installiert: ist zwar mühsam, aber wieder was gelernt :cool:

Grüße

Carla
 
Oben