• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeitsprobleme bei Upgrade 10.2->10.3

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

gestern Abend wollte ich mein openSUSE 10.2 auf openSUSE 10.3 upgraden, und zwar mit der DVD aus dem Netz. Beim letzten Upgrade hatte das auch geklappt. Diesmal leider nicht so wirklich. Es gab, wie ja zu erwarten, einige Konflikte mit den Paketen. Diverse Pakete, die ich von Packman hatte, konnten nicht aktualisiert werden. Ich hatte bei der Installation keine externen Repos angegeben, obwohl man das ja bei 10.3 kann, da ich gelesen hatte, das dies zu Problemen führen würde. Als ich versuchte, die problematischen Pakete zu deinstallieren, zog dies eine Deinstallation von fast ganz KDE nach sich. Es war immer die Rede von KDE 3.5.8-Paketen, also muss es sich wohl um meine alten Pakete gehandelt haben, denn die 10.3-DVD bringt ja KDE 3.5.7 mit.
So ganz verstanden hab ich das nicht - welche Pakete meint der denn da, die neuen, oder die alten? Zumindest hab ich befürchtet, er würde mir mein ganzes KDE deinstallieren und habe die Probleme ignoriert. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt kein KDE mehr starten kann.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder löse ich die Probleme mit den Abhängigkeiten irgendwie in der Konsole. Oder ich führe das 10.3 Upgrade nochmal aus und versuche es dort.

Dazu einige Fragen:
  • Ist es sinnvoll, externe Repos (Packman) schon bei der Installation anzugeben?

    Wie geht man bei Abhängigkeitsproblemen während der Installation/Upgrade am besten vor?

    Was bedeutet es, wenn man während des Upgrades KDE-Pakete deinstalliert - bezieht sich das dann auf die neue KDE-Installation oder auf die alten Pakete? Führt eine Deinstallation dann wirklich dazu, dass man am Ende kein KDE mehr hat?
 

scummos

Hacker
Also, ich hatte bisher immer Erfolg mit > bei der Installation ALLE kollidierenden Pakete löschen und dann was ich brauche nach der Installation neu installeieren.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
scummos schrieb:
Also, ich hatte bisher immer Erfolg mit > bei der Installation ALLE kollidierenden Pakete löschen und dann was ich brauche nach der Installation neu installeieren.

Naja, das hatte ich ja eigentlich auch gedacht. Ich hab dann alle Pakete, die in dieser Liste der "Problem-Pakete" während der Installation angezeigt wurden, zum löschen markiert. Dann wurden mir aber zahlreiche weitere Abhängigkeitsprobleme angezeigt. Scheinbar hing halb KDE an den gelöschten Paketen. Deswegen hatte ich dann die Möglichkeit, die ganzen KDE 3.5.8 Pakete zu löschen oder es zu ignorieren. Da 10.3 ja KDE 3.5.7 mitbringt, schließe ich mal daraus, dass die 3.5.8-Pakete meine vorher unter 10.2 installierten waren. Dennoch sah es dann so aus, als ob ich ganz KDE deinstallieren würde. Daher habe ich es ignoriert.

Ich vermute mal, dass ich aber damit nur ganz KDE 3.5.8 gelöscht hätte, aber dann trotzdem KDE 3.5.7 von der DVD installiert worden wäre. Keine Ahnung, ich probier es einfach nochmal und lösche alles, was Probleme verursacht. Mal gucken, was dann passiert.
 

scummos

Hacker
Ignorieren darfst du keinesfalls machen. Das zerschießt deine ganze Installation, da ist YaST viel zu blauäugig...
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
@scummos:

Vielen Dank für deinen Tipp! Hab's grade nochmal gemacht, diesmal hat alles geklappt. Ich habe während der Installation ALLE Pakete der DVD zum "unbedingt aktualisieren" markiert, so dass auf jeden Fall die DVD Pakete installiert wurden. Es traten einige Abhängigkeitesprobleme auf, diesmal habe ich alle Problempakete gelöscht. Dann hat alles geklappt. Vielen Dank!
 
Oben