• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Multiboot CD Kernel Panic [solved]

A

Anonymous

Gast
Hallo, ich habe mal versucht, nach dieser Anleitung hier eine kleine Bootcd mit DSL und DSL-N zu erstellen:
http://www.dpfeil.de/multiboot/multiboot.php
Leider bleiben die Systeme mit einer Kernel Panic hängen.
Das Problem ist, dass ja sowohl DSL als auch DSL-N im Verzeichnis KNOPPIX und der Datei KNOPPIX liegen. Wenn ich das Image KNOPPIX von der DSL CD wieder ind MultibootCD Verzeichnis zurückkopiere und das Floppy Bootimage von DSL nehme und mit dem Howto oben meine CD erstelle, dann geht auch alles. (Also die Datei liegt unter KNOPPIX/KNOPPIX und auch in der initrd/linuxrc wird auf KNOPPIX/KNOPPIX verwiesen
Sobald ich aber das Image umbenenne und diese Änderung wie in dem Howto beschrieben in der initrd einfüge, dann kriege ich beim Booten eine Kernel Panic, er könne das root filesystem nicht mounten.
Ich habe auch schonmal in der linuxrc der initrd KNOPPIX_DIR=KNOPPIX und KNOPPIX_FILE=KNOPPIX eingetragen, obwohl die Datei unter KNOPPIX/DSL lag. Trotzdem wurde gebootet.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, an welcher Stelle ich denn jetzt noch was ändern muss, damit die Änderung des Dateinamens funktioniert.
Wer sich mal anschauen will, was ich fabriziert habe, das Image liegt unter http://lamenet.de/~ferrari2k/multiboot.iso und hat wie DSL knapp 50 MB.
Im expert Modus sieht man auch etwas mehr Ausgabe, aber wirklich weiter hilft die mir nicht, da ich ja nicht weiß, wo es eingetragen ist, wo das root Filesystem gesucht wird.
Code:
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-2, errno=2
VFS: Cannot open root device "" or 03:02
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02
Was mich daran nur stört: das normale DSL, welches funktioniert, kommt ohne "root=" Option aus.
Kann mir bitte jemand helfen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm, keiner eine Idee, was man machen könnte?
 

whois

Ultimate Guru
ferrari2k schrieb:
Hm, keiner eine Idee, was man machen könnte?


Code:
Please append a correct "root=" boot option
Steht doch da. :wink:

Du musst wahrscheinlich eine korrekte Root Partiotion angeben.Ich habe damit noch nicht gearbeitet aber die Fehlermeldung ist sehr aussage kräftig.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und was genau soll ich da eintragen? Ich bin in meinem Post ja schon darauf eingegangen, dass das originale DSL ohne diesen Parameter auskommt.
Ein Vorschlag wäre nicht schlecht.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich mir Meldungen ausgeben lassen kann, ich hab mir mal mit echo $KNOPPIX_DIR den Wert der Variablen ausgeben lassen wollen, aber das wird nicht angezeigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Für den Fall, dass sich jemand mal eben die Bootmeldungen anschauen möchte:
http://ferrari2k.dyndns.org/dsl1.jpg
http://ferrari2k.dyndns.org/dsl2.jpg

Ich hab fast das Gefühl, der KERNEL_DIR Parameter wird garnicht ausgewertet, was ja auch erklären würde, warum das System trotz absichtlich falsch gesetzter Parameter wieder hochfuhr.
Es wäre interessant mal etwas mehr über den Bootvorgang zu erfahren, speziell in dem Bereich, in dem die initrd das cloop File mountet und das root fs dahingehend ändert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Keiner mehr einen Tip?
Bei den anderen Benutzern auf der Seite gehts doch auch, was mach ich denn falsch? Kann das einer von euch vielleicht selbst mal in einer freien Minute ausprobieren und nach Erfolg oder Misserfolg berichten?
Ich hab soweit ich das sehen kann nichts übersehen.
 

whois

Ultimate Guru
ferrari2k schrieb:
Bei den anderen Benutzern auf der Seite gehts doch auch, was mach ich denn falsch? Kann das einer von euch vielleicht selbst mal in einer freien Minute ausprobieren und nach Erfolg oder Misserfolg berichten?

Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde Probier ich es mal aus,dann sehen wir weiter. :wink:
 

Taesi

Member
ferrari2k schrieb:
... Ich hab fast das Gefühl, der KERNEL_DIR Parameter wird garnicht ausgewertet, was ja auch erklären würde, warum das System trotz absichtlich falsch gesetzter Parameter wieder hochfuhr. ...Es wäre interessant mal etwas mehr über den Bootvorgang zu erfahren, speziell in dem Bereich, in dem die initrd das cloop File mountet und das root fs dahingehend ändert.

Diesen Eindruck kann ich leider nur bestätigen; ist zwar schon eine Weile her, als ich das probiert habe.
Ich hatte, glaube ich, damals gleich in der INITRD die entspr. Datei geändert (glaube es war auch linuxrc?) und dort gleich nach einem anderen Verz. suchen lassen, eben weil die o.g. Parameter nie das taten, was sie sollten.


EDIT: Hab' mir die o.g. Anleitung mal angeschaut, und die scheint mir in sich schon etwas widersprüchlich:
Wenn ich die CD schon GRUB-basiert booten lasse, warum soll ich dann Kernel und INITRD erst in ein Floppy-Image packen, dieses erst über MEMDISK booten, und dann letztlich mal zur Sache (dem eigentlichen Kernelstart) kommen?
Wenn Du GRUB auf der CD am laufen hast, kannst Du alles auch schon direkt aufrufen, und brauchst (zumindest für Linux) kein MEMDISK und auch kein Floppy-Image mehr.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Der Grund, warum der das so macht ist, dass er das originale CD Menü erhalten will. Und das ist ne schöne Sache, das würd ich auch gern so machen.
Die Parameter in der linuxrc werden aber auch nicht ausgewertet, da hatte ich mal KNOOPIX_DIR auf DSL stehen, trotzdem bootete er (Datei in KNOPPIX/KNOPPIX).
Bin da ziemlich ratlos.
 

Taesi

Member
Na gut, mit dem Behalten des Original-Menüs kann man geteilter Meinung sein, aber da hast Du sicher recht. (Ich habe allerdings immer darauf verzichtet, mir war Funktionalität wichtiger als Schönheit.)

Was das Ändern der linuxrc betrifft, ich meinte da nicht das Ändern des im Link beschriebenen Parameters. Ich hatte den Verzeichnisnamen gleich dort geändert, wo die Suchschleife über alle Devices läuft.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm, wo genau steht das denn? Ich hab ja das genommen, was in der Anleitung drinstand.
Und zwar in der initrd die Datei linuxrc dahingehend ändern, dass die Variable $KNOPPIX_DIR geändert wird.
Ich hab auch mal versucht, mir die mit echo ausgeben zu lassen, hat aber nix gebracht, ich bekam nichts angezeigt.
 

Taesi

Member
Ja, eigentlich sollte es über das Ändern dieser Variable funktionieren, tat es aber bei mir auch nicht. (Ist wie gesagt, schon eine Weile her, deshalb leider auch keine konkretere Info.)

Ich habe damals in besagtem 'linuxrc'-Script, etwa im letzten Drittel (?) eine FOR-Schleife (die alle /dev/hda[1-99] , /dev/sda[1-99] usw. anspricht) geändert, daß nicht mehr nach /KNOPPIX/KNOPPIX sondern z.B. nach /DSL/KNOPPIX gesucht wurde. Oder wie auch immer Du die Namen gewählt hast ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm, danke für den Tip, aber ich hab den entsprechenden Abschnitt in der Datei nicht gefunden.
Vielleicht noch einen Tip, wo das genau steht? ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, ich hab mal mit dem Autor der Seite gesprochen und es funktioniert.
Es lag daran, dass die linuxrc von nano mit der falschen Zeilenumbruchenkodierung gespeichert wurde.
Ich habe über Windows mit putty und ssh auf einer virtuellen Maschine die MultibootCD erstellt, vielleicht lag das daran.
Jetzt habe ich Kate als Editor benutzt und habe nun sowohl DSL als auch DSL-N auf einer CD. Danke nochmal an alle, die geholfen haben :)
 
Oben