• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim Booten schwarzer Bildschirm

Chrisch

Newbie
Hallo Suse-Users,

Zuallererst: Ich bin neuer Suse-Nutzer und habe deshalb noch nicht soviel Ahnung.
Okay, ich habe mir heute Suse heruntergeladen und auf DVD gebrannt, Geschwindigkeit und Prüfsumme waren okay, alles korrekt gebrannt.
Ich schieb die DVD also ins Laufwerk, und das Suse Symbol mit der Auswahl erscheint.
Ich wähle "Installation" in der Auswahl aus, der Bildschirm bleibt schwarz und....bleibt schwarz. Das DVD Laufwerk hört nach ca 10-20 Sekunden auf zu suchen, zumindest der Lautstärke nach.
Ich probiere also alle Auswahlpunkte aus, und nur beim Memory-Test verläuft alles normal.
Bei allen restlichen Auswahlpunkten habe ich einen schwarzen Bildschirm.
In diesem Forum habe ich dann in diversen Threads gelesen dass ich
-noacpi
-vga=normal splash=none
-noddc
-noapic nolapic
als boot Einstellungen nennen soll.
Bei allen 4 Einstellungen bleibt der Bildschirm schwarz.
Außerdem habe ich noch alle Auflösungen (auch Textmodus!) und ohne ACPI und ohne lokalen ACIP und sicheren Einstellungen ausprobiert: Bei allen Einstellungen ein schwarzer Bildschirm. :(
Mein PC ist ein normaler Desktop-Rechner mit einer Nvidia Riva TNT2 Grafikkarte und 512 MB Ram.
Ich hoffe ich hab genug Informationen gegeben ansonsten reich ich die gerne nach ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Chrisch
 

scummos

Hacker
Das ist sehr merkwürdig.

-> Was hast du für einen Prozessor? Ich vermute, 32 bit... hast du sicher die 32bit- Distribution heruntergeladen?
-> Hast du die Optionen auch mal kombiniert? Ich meine
noacpi
vga=normal splash=none

können schon manchmal nötig sein...
-> Erscheint das Fenster "Loading Linux Kernel..." oder nicht?

Viele Grüße und viel Glück

Sven
 
OP
C

Chrisch

Newbie
Jap, ich habe die 32 bit Distribution heruntergeladen.
Die Optionen habe ich auch kombiniert, nur halt nicht alle Varianten, da es wohl ziemlich viele gibt..."noacpi vga=normal splash=none" führen allerdings zum selben Ergebnis.
Das "Loading Kernel" Fenster erscheint, und läuft recht schnell auf 100 %
 
OP
C

Chrisch

Newbie
Mein Problem scheint nicht distributionsabhängig (was für ein wort :oops:) zu sein:
habe gerade eben Fedora ausprobiert: Das selbe Problem !!!
Nur bei (K)Ubuntu & Debian funktioniert es wie es soll.
Was haben (K)Ubuntu & Debian was Suse & Fedora nicht haben :?:
 
Oben