• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlineupdate funktioniert nicht wegen Installationsquelle

rtsam

Newbie
Hallo!

Schon länger versuche ich, mein openSUSE 10.1 online zu updaten.

Der Internetzugang über ein Netzwerk mit Proxyserver funktioniert (z.B. im Browser).

Wenn ich aber im YaST auf Installationsquelle wechseln gehe und eine URL oder einen Eintrag unter HTTP mache, bekomme ich die Fehlermeldung "Installationsquelle kann nicht von <hier steht dann eine URL> erstellt werden".

Ich habe das mit einer Vielzahl von Installationsquellen versucht, die online zu finden sind. Vermutlich gibt es noch irgendwo in meinem System (lokal) ein Fehler.

Leider bin ich selbst ziemlich ratlos, wo dieser denn sein könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal ins Wiki. Dort gibt es für die aktuellen Distris eine Aulistung der empfohlenen Updatequellen.

Dort kopierst du dir dann die Links grad raus und fügst diese als URL ein.
Das sollte dann klappen.
 
OP
R

rtsam

Newbie
Ah, ich dachte ursprünglich, damit würde ich einen eigenen Proxyserver anbieten statt den vorhandenen nutzen. Jetzt funktioniert zumindest schon 'mal das Eintragen einer Onlinequelle.
Danke Nils (und Jägerschlürfer)!
 
OP
R

rtsam

Newbie
Hi, wie bereits geschildert klappt es, eine Installationsquelle hinzuzufügen. Vorhin habe ich auch unten rechts im KDE auf diesen Globus geklickt und konnte irgend ein Datenbank-Update runterladen. Momentan heißt es aber "there are no software updates available", auch wenn ich im Kontextmenü auf refresh gehe.

Im yast unter Online-Update gibt es folgenden Bildschirm: http://www.hostpix.de/file.php?dat=Gt3vXfbg.png.
Wahrscheinlich stimmt immer noch irgend etwas nicht, weil die Fensterbereiche alle weiß (leer) sind.

Auf "Automatische Überprüfung" habe ich manuell geklickt. Wenn ich nämlich auf Übernehmen gehe, macht es gar nichts und beim nächsten Start ist der Haken wieder weg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?[/img]
 
OP
R

rtsam

Newbie
Das stimmt, es ist ein älterer Computer und ich benutze ihn vor allem für Windows. Ich habe auch schon daran gedacht, dass das Probleme machen könnte, kann es mir aber weniger vorstellen - 460 MB müssen ja auch erst mal gebraucht werden. Hab allerdings auch schon mal gesucht, ob man irgendwo ausmisten könnte...
 
Es gibt da eine interne Schwelle, ab der Teile nicht mehr gehen. Ich glaub, es waren 80% . 3,5 GB ist einfach sehr wenig für ein System mit KDE.

Ansonsten müßte es klappen mit dem Klick auf "Übernehmen".

Grüße
 

Nilres

Member
Vergiss es 3,5gb und KDE das wird nicht ich rate dazu das system in nem TEXT modus zu betreiben.

Es gibt auch extra Linux versinen (und distris) die für ältere und schwächere hardware ausgelegt sind.

mfg Nils
 
Oben