• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse Installation schlägt fehl

Anthrobot

Newbie
hallo,

ich habe ein problem mit der opensuse 10.3 installation. Und zwar hatte ich vorher windows 89se auf dem rechner. An der Stelle an der er die festplatte formatieren soll bricht er die installation jedesmal ab. Als begründung wird immer ein 4-stelliger Fehlercode genannt. Windows hatte als Dateisystem FAT32.

Was soll ich tun?
 
OP
A

Anthrobot

Newbie
Hi,

Tut mir leid, keine Ahnung wie der heißt...ist auch nicht mein pc. Mein Freund meint es wär immer ein anderer Fehlercode. Irgendwie kann opensuse die festplatte nicht richtig formatieren... sry das die infos nur so wischiwaschi sind ^^ ;

LG
 

nollsa

Advanced Hacker
Vielleicht verrätst du uns ja ob du 10.3 parallel installieren willst, oder die gesamte FP plattmachen und Linux drauf ziehen? Was ist das für ne Hardware?
 
OP
A

Anthrobot

Newbie
Hi,
also er liefert mir folgende Fehlermeldung:
Code.jpg

Nun noch einige Infos: An der Stelle, an der die Installationskonfiguration bestimmt werden soll, gelingt es yast nicht, einen Vorschlag für die Festplattenpartition zu machen (und das steht dann in roter Schrift da mit der Bitte, die Partition manuell zu konfigurieren).
Über Google lässt sich nichts über den Fehlercode -3002 finden, und sonst ist auch nichts zu diesem Problem zu finden.
Also ich möchte Windows 98 SE komplett löschen und nur openSUSE installieren. Technische Daten des PC's:
- AMD Athlon 800 MHz
- Samsung Festplatte 30 GB
- 128 MB RAM

Hab schon einige Versuche gestartet, es kommt immer wieder dazu :(
manuell die Partitionen konfigurieren bringt mich nicht ans Ziel, es sei denn, ich habe einfach die falschen Einstellungen gewählt.
Kann mir da jemand einige Tipps geben? Die Einstellungen sollen ja nur von "Experten" gemacht werden, was ich aber nun (noch) nicht bin.

Danke für Hilfe, Greetz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu wenig RAM.
Der Installer benötigt wenn ich mich recht entsinne mindestens 256MB.
Versuch auf dem guten Stück mal eine schlankere Distribution. xubuntu oder vector würde ich da mal in's Auge fassen.
 
OP
A

Anthrobot

Newbie
danke für den Tipp. Da werd ich mir wohl mehr RAM zulegen müssen, weil ich würde schon sehr gerne openSUSE drauf haben
 
A

Anonymous

Gast
Anthrobot schrieb:
danke für den Tipp. Da werd ich mir wohl mehr RAM zulegen müssen, weil ich würde schon sehr gerne openSUSE drauf haben

Dann machs gleich richtig und rüste auf mindestens 512MB auf.
 

Juy

Member
Hardware-Anforderungen
openSUSE unterstützt die meisten PC-Hardwarekomponenten. Folgende Voraussetzungen sind für den reibungslosen Betrieb von openSUSE 10.3 erforderlich:

- Prozessor: Intel: Pentium 1-4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
- Arbeitsspeicher: Mindestens 256 MB; 512 MB empfohlen.
- Festplatte: Mindestens 500 MB für Minimalsystem; 3 GB für Standardsystem empfohlen.
- Sound- und Grafikkarten: Die meisten aktuellen Sound- und Grafikkarten werden unterstützt.
 
Oben